Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dali Gateway für HCL und uhrzeitabhängiges Dimmen - ABB? Gira?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

livingpure Wie bist du mit dem Gira GW verblieben bzw. läuft es zufriedenstellend?

Ich sehe auch es gibt eine neue Firmware/Applikationsprogramm (02/2025)...
    Zuletzt geändert von wwfr; 18.02.2026, 12:15.

Kommentar

Ich hab bei mir das Gira Color Gateway jetzt schon einige Zeit inkl HCL in Betrieb und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Das HCL ist durch die minütliche Anpassung der Farbtemperatur innerhalb der gesetzten Werte pro Stunde super soft und fällt wirklich null auf. Die Inbetriebnahme hat mich aber einige Nerven gekostet, das GW sucht alle EVGs in der DALI-Linie, zeigt sie an, lässt auch zur Identifikation alles blinken und per Drag&Drop zuordnen. (Auch ein großes Plus, ich kann unabhängig der zugeordneten EVGs alles parametrieren) ABER ich weiß nicht warum, bei mir war dann das finale "Inbetriebname abschließen" der größte Kampf mit dem Gateway
      Ich konnte es nicht wirklich zuordnen warum der Fehler ständig kam, immer wieder war das Gateway angeblich nicht erreichbar. Hab es dann mit einer USB Schnittstelle einzeln programmiert bekommen, aber am Bus über IP hab ich nach zig versuchen aufgegeben... deswegen hab ich auch noch kein Update auf die neue Firmware gemacht, paar Dimmer fehlen noch, die will ich erstmal reinbringen und danach dann updaten. Hatte bei meinen ersten Anläufen schon die neue FW benutzt, und da ich ständig Fehler bekam zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und lass es bis zum Ende erstmal so

EDIT: Ergänzend noch, weil ich den Thread eben kurz zurück überflogen habe: Ich nutze HCL nur für die Farbtemperatur, keine Helligkeit. Die geben die Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung bzw. fest gesendetem Dimmwert vor.
      Zuletzt geändert von Ramona13; 18.02.2026, 17:24.

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
        Wie bist du mit dem Gira GW verblieben bzw. läuft es zufriedenstellend?

Die Inbetriebnahme ging bei mir anders als bei Ramona ohne Fehler. Allerdings stürzt es regelmäßig ab. Gira hat gemeint sie tauschen es, ich soll es davor aber einmal komplett neu aufsetzen. Gesagt getan, jetzt will Gira aber weitere Details ….

Zitat von Ramona13 Beitrag anzeigen
        Ich nutze HCL nur für die Farbtemperatur, keine Helligkeit
        das ist allerdings der entscheidende Punkt. Leider hab ich das auch noch nicht final eingerichtet, kann deswegen nicht bewerten, ob das klappt. Die Anleitung ist da nicht besonders hilfreich und der Gira Support kennt den Unterschied zwischen Farbtemperatur und Helligkeit nicht.

Hast Du dann nur 1-2 Helligkeiten über den gesamten Tag? Rest manuell gedimmt?

Kommentar

Das klingt tatsächlich nicht gerade vielversprechend…

Mein bisheriges Konzept sieht so aus:

In jedem Raum habe ich grundsätzlich drei Lichttypen: Ambient-, Akzent- und Arbeitsbeleuchtung. Die Ambientebeleuchtung ist immer tunable white, dafür wollte ich eine HCL-Automatik umsetzen. Akzent- und Arbeitslicht werden über Szenen geschaltet, die per Taster oder Logik aufgerufen werden. Bei gewissen Szenen - etwa ein „romantisches Abendessen“ - soll die HCL-Steuerung pausieren und durch warmes, gedimmtes Akzentlicht übersteuert werden.

Ich schwanke ständig zwischen dem ABB- und dem Gira-Gateway. Am ABB schätze ich besonders, dass sich die Farbtemperatur extern vorgeben lässt - entweder über das Triggern einer Rampe oder durch direkte Vorgabe der Farbwerte, was die Flexibilität massiv erhöhen würde. Mein Verständnis von HCL ist, dass ich damit gezielt meine Stimmung beeinflussen möchte - zum „Runterfahren“ am Abend soll alles sehr warm und gedimmt sein, nur ist der Zeitpunkt dafür bei mir nicht jeden Tag exakt derselbe. Was beim ABB leider fehlt, ist die Helligkeitssteuerung und eventuell entsteht nach einer manuellen Übersteuerung/beim Anschalten ein „Lag“, bevor das Gateway die Farbtemperatur anpasst (ich konnte das leider noch nicht bestätigen und der ABB Support verweist auf ein Schulungsvideo was etwas unklar ist).
          Zuletzt geändert von wwfr; Gestern, 12:56.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Hast Du dann nur 1-2 Helligkeiten über den gesamten Tag? Rest manuell gedimmt?
            In den meisten Räumen klappt es mit der Konstantlichtregelung soweit gut, für Nachts nutze ich dann andere PM-Kanäle mit festem Dimmwert bzw. dass eine Szene oder ein anderer Auslöser den abs. Dimmwert direkt sendet. Dennoch finde ich es schon seltsam, dass man keine Option bekommt das Einschalten mit abs. Dimmwert zu unterbinden.

Kommentar

Generell ist HCL mit zeitabhängiger Helligkeit sicher nicht ganz simpel, wenn man dann auch noch manuell eingreifen will.
              für mich völlig unverständlich ist aber, wieso es selbst ohne manuellen Eingriff schon solche Probleme macht, wenn die Helligkeit ins Spiel kommt. Was ist so schwierig daran die Helligkeit intern nach Uhrzeit zu steuern und dann bei einem Ein-Befehl mit dieser Helligkeit zu starten?!

Bei manuellem Eingriff ist eigentlich für das Gateway auch nicht viel mehr zu tun und mehr die Herausforderung für den Planer sich ein Konzept zu überlegen. Mir stellt sich vor allem die Frage, wie die Rückkehr zu automatischer Helligkeit und Farbtemperatur erfolgt. Hast du dafür schon eine Idee? Das könnte zum Beispiel nach einer gewissen Zeit passieren, wird dann aber oft nicht dem Wunsch entsprechen. Oder auf Tastendruck, ist dann aber nicht automatisch. Oder um eine bestimmte Uhrzeit, zum Beispiel Mitternacht. Oder bei Abwesenheit.
              Ich tendiere zu „bei x Minuten ohne Präsenz“

Kommentar

Ja, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen... Das sind für mich alles so halb-entwickelte Produkte. Ich mein... dass das Licht von selbst angeht bei absolutem Dimmwert.. come on!

wie die Rückkehr zu automatischer Helligkeit und Farbtemperatur erfolgt.
                Mein Ansatz wäre ähnlich OpenKNX Dali GW: HCL stoppt automatisch bei manuellem Eingriff, und startet wieder wenn EVG Aus, oder nach z.B. X Stunden, oder per KO (dann würde ich das nacht's per Zeitschaltuhr zurücksetzen bzw. per Logik bei Bedarf je nach Szene).

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
                  dass das Licht von selbst angeht bei absolutem Dimmwert
                  nicht nur dann. Der Absturz des Gira GW äußert sich hier so, dass dann manche Gruppen mit 100% angehen. Sehr spaßig, wenn das mitten in der Nacht passiert. Man könnte manchmal meinen es geht um die Entwicklung eines Überschallflugzeuges, aber nein, wir reden hier nur von simplen Licht …

Kommentar

dass dann manche Gruppen mit 100% angehen
                    Das könnte aber auch am EVG liegen, hast du eine DALI Maus? Im Lunatone Cockpit gibt es bei mir z.B. ein fest einprogrammiertes System Fail Level mit 100%, was ja genau bei einem Ausfall des Gateways wie in deinem Fall zutreffen würde.
                    grafik.png
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Das sind alles die gleichen Eldoled EVG. Sieht eher so aus als würde das Gateway bei einem Ausfall manche auf bestimmte Werte setzen. Wobei der Ausfall vor allem bei Handbetrieb ab und zu auftritt, somit in letzter Zeit kein allzu großes Problem mehr.

Kommentar

Lädt...
                      X