Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0-10V Lüftersteuerung im KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    U.A weil 0-10V Technik etwas total anderes ist als 1-10V z.B.
    Gruß
    Florian
    Das Gerät KAA-4R4V-S kann 0-10 V steuern. Dies steht eindeutig in den Spezifikationen. Einige Regler können entweder 0–10 V oder beispielsweise 1–10 V steuern. Ich weiß, dass es anders ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      U.A weil 0-10V Technik etwas total anderes ist als 1-10V z.B.
      Etwas genauer: Weil ein Dimmaktor nur die vom Vorschaltgerät bereit gestellten 10V senken kann, selbst aber keine Spannung liefert. Das ist beim Analogausgang anders: Der braucht keine externe Spannung, sondern liefert die selbst.

      Zitat von Merida Beitrag anzeigen
      Ich weiß, dass es anders ist.
      ​Du weißt, dass was genau anders ist? Es geht nicht nur um die untere Grenze der ausgegebenen Spannung (0V oder 1V), sondern auch und besonders um ... siehe oben. Kann der KAA-4R4V-S selbst Spannung liefern? Ich glaub' eher nicht ...
      Zuletzt geändert von hyman; 26.02.2024, 15:00.

      Kommentar


        #18
        Das erklärt einiges, danke!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Merida Beitrag anzeigen
          einen Kanalventilatormotor (230V) ... zu steuern
          Welche Leistung hat dieser Motor, Spannung und Strom? Und wie wird dieser Motor nach Herstellerangaben angesteuert?

          Kommentar


            #20
            Ich habe die Fans noch nicht endgültig ausgewählt. Ich konsultiere einen Spezialisten für Lüftungssysteme.

            Hierbei handelt es sich um Kanalventilatoren, die in Abluftkanälen eines Einfamilienhauses installiert werden. Es wird acht davon geben, die jeweils auf der Grundlage des CO2-Gehalts in einem bestimmten Raum gesteuert werden. Ich möchte PID- oder PI-Regler verwenden, um den Lüftermotoren einen Wert von 0-10 V vorzugeben.

            Die Ventilatoren sollen die Luft zum Verteilerkasten und dann zum Rekuperator „drücken“, dessen Effizienz abhängig davon geregelt werden soll, ob im Verteilerkasten ein Über- oder Unterdruck herrscht, gemessen durch einen Druck-Spannungswandler ( wieder 0-10V).

            Das bedeutet, dass ich acht Abluftventilatoren, acht CO2-Sensoren, neun PI- oder PID-Regler und einen Druck-Spannungs-Wandler haben sollte.

            Ich denke, ich sollte mit dieser Beschreibung beginnen. Das Thema ist sehr ambitioniert und ich bin ein Anfänger in Sachen KNX und Lüftung. Ohne Unterstützung komme ich nicht zurecht, bin aber offen fürs Lernen.​
            Zuletzt geändert von Merida; 26.02.2024, 23:43.

            Kommentar

            Lädt...
            X