Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    und hier bei der ETS 6.2.1 bleiben
    Was aber streng genommen auch schon OT ist, da der Titel "ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit" lautet.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das passt schon, mindestens der Teil mit „Angst und Unsicherheit“
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
        Solche Fehler sind übrigens wohl einer einer der Gründe, warum es vermutlich mehr Häuser Homematic und Hue gibt als mit KNX.
        ​Glaube ich nicht.

Meiner Meinung nach hat KNX klare Vorteile ggü. allen proprietären SmartHome-Lösungen. Allerdings kostet KNX halt doch einiges mehr an Zeit für Planung / Bau / Einrichtung (ich schreibe bewusst nicht Wartung) als ein propietäres System, das auf Basis von WiFi arbeitet. (230V Dimmer mit KNX-Taster vs. WiFi-Birne mit App).

Dass das Äpfel und Birnen sind, die wir hier vergleichen, sollte jedem hier klar sein. Bei allen Vorteilen von KNX wollte ich das nicht bezahlen, wenn ich keine Ahnung von Technik und keinen Bock darauf hätte. Bei jedem kleinen Krempel alle Details mit einem Dienstleister ausdiskutieren inkl. Angebot, Umsetzung, Abnahme usw. - das wäre mir zu anstrengend, unabhängig vom Geld. Gleiches gilt übrigens für DALI usw. - die Vorteile spielt das Ganze dort aus, wo das Aufwand / Nutzen Verhältnis geeigneter ist (gewerblicher Einsatz / Kosten sind sekundär). Alles was nicht wirtschaftlich ist fällt in den Bereich "Hobby", da sind hier ja auch einige dabei - was auch vollkommen legitim ist. Erika Mustermann wird sich aber lieber im Regal vor Ort bedienen als einen SI anzurufen. Dass die Nutzer dieses Forums alles andere sind als repräsentativ für die Gesamtgesellschaft sollte ebenso jedem klar sein.

Zurück zum Thema:

Kann man die 6.2.1 nun bedenkenlos nutzen? Ich bin weiterhin (ohne Fehler) bei der 6.1.0 und Frage mich, was nun der Mehrwert ist.

Kommentar

Ich bin auch ohne Fehler aber eben bei der 6.2.1, Roman hatte ja auch mit 6.0 und 6.1 ausreichend Fehler auf dem Schirm. Hat halt nicht jeder die gleiche Konstellation an Geräten, die dann solche Fehler provozieren. Von der KNXA wirst immer die Aussage hören klar kannst die nutzen, weil es wurden ja Fehler behoben und sie ist released.

Ich denke aktuell steht immer noch die Frage im Raum noch bei der 5-er bleiben oder eben die 6-er, dann aber eben alles mitnehmen was man an Fehlerreparatur bekommen kann.

Wenn Du alles an Funktionen ohne Fehler findest in Deiner 6.1 dann lass die eben, so wie jeder auch noch unter den Bedingungen mit ner 3-er, 4-er oder 5-er arbeiten kann.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            ETS 6.2.0
            Boa alter! ich habs zu spät gesehen und dann noch den Titel auf 6.2.x geändert, aber die Forensoftware sagt "NEEEIEN".
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lieber Dr. Sommer,

ich habe kürzlich das Update mit der Aktion erworben um von der 5.x auf die aktuelle 6.x updaten zu können.
              Nun bin ich mir total unsicher ob ich das machen soll? Ich möchte nicht das meine Freundin dabei schwanger wird!

Soll ich es wagen? Können Sie mir bitte helfen?

Kommentar

Solange sie nur von dir Schwanger werden kann würde ich es wagen.
                Falls sie dir jedoch versucht zu sagen, dass deine Spermien zu aggressiv sind und sie deswegen im 6 Monat ist, obwohl ihr erst 2 Zusammen seid, lass es.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Da brauchst du keine Sorge haben, mit der 6er hast du dann eh keine Zeit mehr abends.
                  i.A Florian

Kommentar

Neuer Effekt.. ich habe einen Gira 16f Aktor im Keller.. einen 502800.. dieser war unsecure in Betrieb. Trotzdem hat mir die ETS gestern erklärt, sie könnte ihn nicht programmieren, weil der Schlüssel im Gerät nicht zum Projekt passt.
                    Also habe ich einen Werksreset gemacht, PA und Applikation vergeben und heute wollte ich was ändern und was kommt:
                    grafik.png

aber es hat doch gar keinen Schlüssel.

Kommentar

Na wenigstens 5 Tage ohne Fehler finden...
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        Der Vergleich HUE und co. funktioniert einfach nicht, da KNX langlebig, Herstellerneutral, Stabil, Wartungsfrei, Gewerkeübergreifend und vieles mehr ist.

Die Alternative ist ja, man nimmt in sich geschlossene System (IoT Spielzeug) und verbindet diese mittels API über irgendeine Schnittstelle/Server wie Nodered und co miteinander. Das ist genau das Gegenteil der genannten KNX Vorteile.

Können wir gerne an anderer Stelle weiter vertiefen... und hier bei der ETS 6.2.1 bleiben ;-) DANKE KNX das es mit dem Update geklappt hat.
                        Ergänzend zu dem Kommentar von Axel aus aktuellem Anlass: Smarthome System wird zu Elektroschrott

Kommentar

Gerade sitze ich über einem uralten Projekt, einer Schule.. um 13:40 habe ich angefangen aufzuzeichnen und seit 13:52 Uhr kann ich sehen wie alte Telegramme aus dem Gruppenmonitor verschwinden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            wie alte Telegramme .... verschwinden
                            Das ist der housewife-Prozess in der ETS

Zuletzt geändert von GLT; 28.03.2024, 17:46.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Aus dem aktuellen gira si Newsletter..
                              Leider müssen wir darüber informieren, dass in der aktuellen ETS-Version 6.2.1 ein Fehler bei der Datenablage im ETS Product Store vorhanden ist. Insbesondere tritt der Fehler bei der Bearbeitung von Projekten auf, die mit einer älteren ETS-Version erstellt wurden. Leider lässt sich der Fehler nach dem Öffnen eines Projekts nicht an einer bestimmten Nutzeraktion festmachen, d. h. der Fehler kann in nahezu beliebigen Aktionen auftreten, in der die ETS auf den Product Store zugreift (Importe von weiteren Produktdatenbanken, Öffnen einzelner Parameterdialoge etc.). In der Regel äußert sich der Fehler immer in einer typischen Windows-Fehlermeldung (weißes 'X' auf rotem Grund) mit Verweis auf einen Hash-Fehler. Das Fehlverhalten ist bereits bei der KNX-A bekannt und wird derzeit weiter untersucht. Aktuell müssen wir daher von einem Update auf die neue ETS-Version 6.2.1 abraten. Kunden, die von dem Fehler bereits betroffen sind, können wir die folgenden Workarounds anbieten: Option 1: 'Schließen und Neustart der ETS' - bei einem vergleichsweise geringen Teil der bekannten Fälle hat dies bereits schon zum Erfolg geführt und der Fehler ist anschließend nicht mehr aufgetreten. Option 2: 'Manuelles Bereinigen des Product Stores' - sollte Option 1 nicht zum Erfolg führen, empfehlen wir ein manuelles Löschen des Product Stores. Hierzu öffnen Sie bitte das Menü 'Einstellungen' der ETS und klicken anschließend auf 'Problembehebung' -> 'Produktspeicher löschen' -> 'Aufräumen'. Aktuell konnten hiermit alle bei uns soweit bekannten Fälle gelöst werden. Sollte keiner der beiden Wege zum Erfolg führen, können wir in letzter Konsequenz nur empfehlen, einen Support-Vorgang bei der KNX-A zu öffnen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                wie alte Telegramme aus dem Gruppenmonitor verschwinden
                                Ja, das Verhalten kenne ich ab der ETS 6.0, passiert immer wieder... Keine Ahnung, woher das kommt.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X