Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt warst du schneller Axel - ich habe gerade auch diese Antwort auf mein Ticket bekommen.
    Ich vermute dass diese Anzeige super wichtig ist wenn man viel mit KNX IoT und der Semantik experimentiert...

Kommentar

Mich würde ja interessieren, welches Problem man mit der neuen Darstellung versucht hat zu lösen? Mir erschließt sich einfach nicht, warum man überhaupt eine neue Einstellung braucht anstatt das komplett zurückzubauen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Boar, gerade erst gelesen... ja die GA Übersicht neu ist ja ne Vollkastrophe...
        Zitat von wburst Beitrag anzeigen
        Bis auf das das nun die Anzeige der Verknüpften Objekte quasi unbrauchbar ist.
        Nach welchen Kriterien erfindet die KNX Org eigentlich neue Features? Möglichst viele kot**de Anwender? Klaus Gütter
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Mir erschließt sich einfach nicht, warum man überhaupt eine neue Einstellung braucht anstatt das komplett zurückzubauen.
          Das schöne ist, es muss sich uns auch nicht erschließen. Softwareerstellung ist Agil und Dynamisch. Vermutlich gibt es sogar einen Grund für den Umbau. Ob der wirklich für irgendwen ein Nutzen bringt ist da erstmal zweitrangig. Aber ein Rückbau würde ja bedeuten, dass der Grund des Umbaus eine Fehleinschätzung wäre. Da wir dann lieber ein Parameter gesetzt, damit der Projektverantwortliche und die Nutzer zufrieden sind. Über Sinn- oder Unsinn könnten man lange debattieren.
          Gut ist nur, dass dann wieder die "volle Funktionalität" wieder gegeben ist. Das ist eigentlich auch immer das einzige, was ich an "Neuentwicklungen" und Updates kritisiere, insbesondere bei Zwischenupdates. Dort dürfte es eigentliche keine Funktionsreduzierung geben.
          Bei einem Hauptrealese (also von der 5 auf die 6) sind solche Änderungen teilweise unvermeidlich, da dann z.T. die Architektur geändert wird. Aber bei Zwischenupdates sollte so etwas vermieden werden.

Kommentar

Zitat von rbl Beitrag anzeigen
            Vermutlich gibt es sogar einen Grund für den Umbau.
            Ja Geld verlangen für ein update, auch wenns nichts wesentlich Funktionelles gibt.

Ich hoffe, es passiert wirklich was, und nicht nur bei den Verknüpfungen.

Gruss Norbe

Kommentar

😢
              Give me back the look and feel of ETS3.
              You can keep your modern GUI $#!T.

Kommentar

Ets 3 und 4 finde ich inzwischen zu alt. Die 5er hat das meiner Meinung nach bisher am besten gemacht.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Austausch mit den Leuten aus der Praxis freuen
                  Ich vermute, sie haben sich welche rausgesicht, die kein schlechtes Wort verlieren werden ...

Kommentar

Hallo,

ich habe das Update heute durchgeführt - und gleich bereut, wegen der neuen Anzeige der GAs. Hätte besser vorher hier ins Forum geschaut.

Ich habe gleich an den KNXA-Support geschrieben und gefragt wie man die Ansicht umstellen kann. Geht leider nicht, auch ein Downgrade der ETS zurück auf 6.1.1 ist nicht möglich.

Aber es gibt einen Lichtblick, hier die Aussage vom Support in voller Länge:

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden und uns Ihr Feedback zum letzten Update der ETS6 (v.6.2.0) mitteilen. Wir verstehen Ihre Bedenken hinsichtlich der Lesbarkeit von Gruppenadressen, die Kommunikationsobjekten in Ihren Projekten zugewiesen sind. Ihre Benutzerfreundlichkeit ist für uns von größter Bedeutung.
                    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihr Feedback berücksichtigt haben. Um die Benutzerfreundlichkeit und die Anpassbarkeit der ETS6-Oberfläche zu verbessern, werden wir eine neue Einstellung einführen, die eine individuellere Anzeige von Informationen zu Kommunikationsobjekten ermöglicht. Konkret werden wir im Bereich Einstellungen > Präsentation > Projektbearbeitung ein Kontrollkästchen hinzufügen. Diese Einstellung trägt den Namen "Haupt- und Mittelgruppen in der Spalte 'Verknüpft mit' anzeigen". Diese Ergänzung wird es Benutzern wie Ihnen ermöglichen, zu wählen, ob weniger Informationen angezeigt werden sollen, um eine übersichtlichere und besser lesbare Ansicht zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass dieses Update einige Tage nach der Light + Building (l+b) Veranstaltung (d.h. nach dem 11/03/2024) veröffentlicht werden soll. Wir sind davon überzeugt, dass diese Verbesserung Ihre Erfahrung deutlich verbessern wird, da Sie mehr Kontrolle darüber haben, wie die Informationen in Ihren Projekten angezeigt werden.
                    Die 11 Tage werde wir hoffentlich überstehen

Viele Grüße
                    Falk

Kommentar

BadSmiley
                      Die 5er mit einigen Eigenschaften der 3er wäre mein Favorit - z.B. die Schwuppdizität der 3er, die vollständige Anzeige der Topologie u. die alte/besser Auswahl des verwendeten Buszugriffes.
                      Zudem die Möglichkeit diesen Blödsinn "Funktion" ausblenden zu können - vlt. braucht man es mal, aber aktuell ist das nur störend u. unnütz.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                        … "Funktion" …aktuell ist das nur störend u. unnütz.
                        Nö.
                        und verbesserungswürdig.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                          Dafür wurde die automatische Beschreibung entfernt.
                          Was ich sinnvoll finden würde in den Einstellungen "EIN/AUS"-Schalten zu können.

Kommentar

Immerhin gibt es jetzt (seit 6.1.1) den Semantik Export, der gewisse Dinge bei der Erstellung einer Visu extrem vereinfacht.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                              Vlt. macht die KNX nen Deal?
                              Das Konstrukt gibt es offenbar tatsächlich…..

Kommentar

Ich kenne ja nur die ETS6 und hatte bisher immer ohne nachzudenken die Updates gemacht (hab ja aber auch keine kommerziellen Projekte sondern mach das nur als Hobby für mich und Freunde), bin aber jetzt dankbar hier gelesen zu haben und das Update nicht durchzuführen 😅 Auf meinem unkaputtbaren 12 Zoll „Baustellen-Thinkpad“ ist es eh schon oft genug zu wenig Platz beim mobil arbeiten 😂

Kommentar

Lädt...
                                X