Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wird im Turtle-File auch mehr drin stehen.
    die Bezeichnung Turtle ist cool, da wird ja schon direkt impliziert, dass nicht sonderlich schnell große Erfolge zu erwarten sind.
    Gruß Florian

Kommentar

Hi Leute,

wie sieht es denn aktuell aus, kann man sein 6.1 Projekt nun bedenkenlos auf 6.2 updaten ? Habt ihr es alle gemacht ?
      Natürlich kann man alles deinstallieren und sein altes 6.1 wieder installieren, aber irgendwann driften die Projekte ja auseinander...

Ich denke die fiesen Kinderkrankheiten (wenn überhaupt vorhanden) sind raus ?

Oder auf 6.2.1 warten ? :-))) hehe

Tomas

Kommentar

MMn warten, die GA Anzeige der verbunden GAs ist eine Katastrophe. Und mit dem Wechsel auf 6.2 ist wohl auch wieder eine Datenbankänderung nötig und es gibt kein zurück.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich fände eine Alternative zur manuellen Erstellung der GA schon wünschenswert. Allein mir fehlt der Glaube, dass das so schnell und problemlos klappen wird...

Die KNX basierten Systeme wie Gira One, Luxor Living etc, die es so langsam von jedem Hersteller gibt und die leichter zu parametrieren sind, zeigen den Bedarf. Zumindest LuxorLiving ist auch gar nicht mal so blöd, jedenfalls auf den ersten Blick. Erweiterung zu vollwertigem KNX möglich, Visu wird direkt mit angelegt.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Ich fände eine Alternative zur manuellen Erstellung der GA schon wünschenswert. Allein mir fehlt der Glaube, dass das so schnell und problemlos klappen wird...
            Hi, verstehe ich dich richtig ?

Man kauft also einen Aktor, stellt ihn in seine ETS und die ETS baut dann quasi von selbst die GA´s ? und.. verbindet diese ggf. mit dem Aktor ?

Falls Ja... ich weiss nicht so recht ob das ein Fluch oder Segen wäre, ggf. wäre das beim Start eines Projekts mehr oder weniger sinnvoll (weiss halt nicht) wenn die ETS selbst mal ein kleines Projekt anhand von ein paar Regeln selbst erstellt, dann könnten die Neulinge ggf. einiges Lernen wie sie die GA´s evtl. sinnvoll gruppieren.

Anderseits wird es dann viele GA´s geben die man dann gar nicht benutzt und die Du dann eigentlich löschen solltest.

Vlt. hab ich dich aber auch komplett missverstanden...

Tomas
            Zuletzt geändert von TomasM; 12.03.2024, 15:01.

Kommentar

Ja, im Grundsatz schon. Kritikpunkt an KNX und der ETS ist regelmäßig die aufwändige Erstellung der GA, die altmodisch wirkt. Eine Alternative dazu - wie auch immer die dann aussieht - wäre wünschenswert, ist aber auch nicht so einfach umzusetzen und die Gefahr groß, dass es eine Verschlimmbesserung wird.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                ist regelmäßig die aufwändige Erstellung der GA
                Wer das immer noch mit der ETS macht, hat den Schuß eh nicht gehört - die GAs sind ja ruckizucki erstellt.

Dämlicher wird es dann schon in der Gebäudestruktur - wenn das mal so schön ging, wie mit den GAs.

Wenn die ETS endlich mal ihre nervigen Denkpausen bei der Verknüpfungserstellung ablegen würde u. annähernd die Geschwindigkeit einer ETS3 erreicht, dann wäre ja alles gut.

Eine "Automatik" beim Verknüpfen z.B. Dimmer die Schalt-, Dimm-, Wert-GAs in einem Rutsch kanalig zuzuordnen - aka "Funktion" mag nett sein, aber derzeit traue ich der KNX es nicht zu, sowas vernünftig umzusetzen u. DEN Vorteil verspreche ich mir auch nicht davon.
                Aber mal sehen, mit was wir da "beglückt" werden (sollen).

Mir persönlich wäre lieber, man würde noch mehr Wert auf Geschwindigkeit legen u. "Gedenkpausen" endgültig eliminieren - eine ETS für Smartphone-Fuzzis will ich beileibe nicht.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Der große Vorteil entseht dann, wenn man mit Funktionen arbeiten kann und z.B. die Funktion Dimmen dann in einem Rutsch vom Aktor mit dem Taster verbindet. Die Funktionen sind meistens auch deutlich reduziert was die mögliche Parametereinstellungen anbelangt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    dann in einem Rutsch vom Aktor mit dem Taster
                    Und was ist mit den anderen?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

die kommen dann im zweiten Rutsch Ich möchte mir aber schon aussuchen dürfen, welcher Taster was steuert.

Kommentar

Langweilig
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

ja, oldfashioned und wenig Vertrauen in die KI der KNXA

Kommentar

Sollte nicht diese Woche die 6.2.1 erscheinen???

Kommentar

Aufgrund des vielen positiven Feedback auf der Messe, bleibt die GA Ansicht nun doch modern und ermöglicht den Nutzern schon heute effektiv in die Semantik einzusteigen 😂

Kommentar

Ist ja noch bis Sonntag Zeit...
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X