Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ETS wird primär für den Eli/SI entwickelt, und der muss umsteigen, weil es neue Features im KNX gibt, die früher nicht unterstützt wurden. Der Hausbesitzer mit ETS hat keinen Grund zum wechseln, es sei denn, er ist ein Freak (oder Masochist).
    Nur muss der Eli / SI mit verschiedenen Versionen arbeiten, und da macht so ein geändertes Verhalten echt Probleme, weil man sich nicht nur an die neu Version gewöhnen muss sondern auch immer dazwischen wechselt. Und da macht es extrem viel aus, dass z.B. ein einfach Klick heute schon Funktionen auslöst, die früher nur per Doppelklick gingen.
    Gruß Florian

    Kommentar


      Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
      Tesla
      Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      E-Klasse
      Und wenn wir schon beim Thema sind, ich habe in meinem Skoda auch so ein UI-Highlight: Eine kleine Metallwalze am Lenkrad, die kann man drehen für die Lautstärke und drücken für mute. Leider habe ich keine klebrigen Finger und auch keine kleinen Saugknöpfe an den Fingern, so dass ich meistens das Radio stummschalte, wenn ich die Lautstärke ändern möchte....

      Sorry für OT, aber das musste raus!

      Gruß
      GKap

      Kommentar


        Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Mal einer der Auto vergleiche: was meinst du, was passieren würde, wenn irgend ein Ingenieur entschließt, dass es viel sinnvoller ist, wenn der Blinkerhebel rechts sitzt oder noch besser den Hebel ganz abschafft, weil man ja eine Navi hat und die dann auch weiß, wann geblinkt werden muss.
        Nun ja, ich finde das beim Fahren eines Rechtslenkers nach kurzer Umgewöhnung nicht wirklich ein Problem. Das Tesla den Blinkerhebl komplett abgeschafft hat, ist dir bewusst? Mein Ding ist es nicht, aber es scheint nicht so, dass das für den überwiegenden Teil der Tesla-Fahrer und vor allem: Käufer ein Problem ist.

        Was der bescheuerte Navi-Vergleich soll, weißt nur du. Das wäre das Äquivalent zu einer ETS, die selbstständig entscheidet, wann ein Undo oder Redo notwendig ist... 🙄

        Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ich versuche meiner Frau seit Jahen Strg C und Strg V schmackhaft zu machen, nur mit mäßigem Erfolg.
        Und weil deine Frau das nicht nutzen will ist das jetzt ein Argument wofür? Mal ganz davon abgesehen davon, dass mein Punkt war: Nur weil hier in einer Blase eine handvoll Leute irgendeinem Klickfeld hintertrauern, hat noch lange nicht jemand "boshaft entschieden" die "beliebtesten" Funktionen abzuschaffen.

        Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
        Eine UI so zu verkurbeln, das (fast) alle die produktiv oder auch nur sehr interessiert damit arbeiten sich mehr oder weniger negativ äussern
        "Fast alle" sind also deiner Meinung nach die paar Wortführer hier im Forum? 😂 Das ist aber jetzt schon ein bisschen Größenwahn, oder? 😉

        Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        und das Auto wird doch gerade für alte weis(s)e Männer wie mich gebaut
        Und warum hast du es dann gekauft? Die ETS ist alternativlos - 'ne E-Klasse nicht...?



        Kommentar


          Ich unterstelle den Entwicklern der KNXA keine Boshaftigkeit, nur manchmal etwas Überheblichkeit. Warum müssen Sachen geändert werden (z.B. die Tableisten bei ETS 6 oben ist, während sie bei der ETS 5 unten sind. Für jemanden, der mit beiden Versionen arbeiten muss, einfach lästig. Oder warum schafft man den Fenster schließen Button ab, und baut ihn nach vielem motzen an anderer Stelle wieder ein, vollkommen konträr zu jahrzehnte langer Windows Tradition? Und als Zugehen auf die MAC Gemeinde kann ich das auch nicht interpretieren. Je flexibler Sachen bedient werden können, desto einfacher wird es, weil man seinen eigenen Worklflow benutzen kann.
          ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Änderungen, wenn man mir erklärt, warum etwas geändert wurde, würde mir das weiterhelfen. Und wenn die Entwickler das erklären müssten, was und warum jetzt etwas besser ist, würden sie wahrscheinlich etliches nicht machen.

          Aber eigentlich bin ich inzwischen weit ab vom Thema.
          Gruß Florian

          Kommentar


            DiMa Warum so ungehalten?

            Dass die ETS6 von vielen hier (egal ob Poweruser oder Gelegenheitsuser) als Rückschritt wahrgenommen wird, ist doch nicht von der Hand zu weisen.

            BTW:
            Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
            Und warum hast du es dann gekauft? Die ETS ist alternativlos - 'ne E-Klasse nicht...?
            Du musst vorm Frust ablassen wenigstens mal lesen: ich bleibe bei der ETS5, die ETS6 habe ich nicht gekauft und werde das auch erstmal nicht. Und meine E-Klasse hat nicht das Problem der Verschlimmbesserung.

            Wandel ist gut und auch sinnvoll, wenn er eine Verbesserung zum Vorzustand darstellt. Leider wird gerade an vielen Stellen etwas als Wandel dargestellt (wo sich die bösen alten Männer dagegen wehren), was in Wirklichkeit einen Rückschritt bedeutet. Das nur nebenbei bemerkt.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 06.12.2024, 15:47.
            Viele Grüße,
            Stefan

            DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

            Kommentar


              Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
              "Fast alle" sind also deiner Meinung nach die paar Wortführer hier im Forum? 😂 Das ist aber jetzt schon ein bisschen Größenwahn, oder? 😉
              Nö, das hat nu rein gar nix mit Grössenwahn zu tun?
              Wenn man sich mal eingehend mit der Historie der ETS und den Kommentaren hier im Forum während der letzten Jahre beschäftigt, dann sind es natürlich die "Wortführer" (find ich übrigens despektierlich) die die Entwicklung oft ktritisch beurteilt haben, weil es natürlich immer die sind die Ihre Meinung sagen.

              Niemand der 5x im Jahr die ETS aufmacht um nen Schalter zu neu zu parametrieren, und auch nicht die die damit arbeiten und sich denken "ich hab anderes zu tun als in einem Forum zu schreiben...", und erst recht nicht die die ihr eigenes Haus machen/gemacht haben werden sich dazu hinreissen lassen eine Abhandlung über die UI zu schreiben.
              Wir brauchen jetzt hier auch keine Meinungsumfrage zu starten, aber in einem KNX Forum in dem die aktivsten Mitglieder eine Tendenz durchblicken lassen hat nichts mit "Wortführer" zu tun

              Ich jedoch und wenn ich das rein subjektiv betrachte, und das darf ich weil ich einige 1000€ für Software und Apps der KNXA bezahlt habe, sage ist die Entwicklung von ETS4 (hab ich mit angefangen) bis jetzt/ETS6 einfach nur, vorsichtig ausgedrückt MIST. Und wenn das die "Wortführer" bestätigen dann fühl ich mich als quasi-Laie bestätigt!

              Und wenn du schon von Grössenwahn sprichst dann ist das
              Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
              Die ETS ist alternativlos -
              die Ursache des Problems
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

              Kommentar


                Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                ist die Entwicklung von ETS4 (hab ich mit angefangen) bis jetzt/ETS6 einfach nur, vorsichtig ausgedrückt MIST.
                Das fing schon früher an, wie bei Windows selbst auch, halt mit kleinen Höhen und großen Tiefen...
                ETS1: Ist halt die erste Software für eine neue Technik, aber im großen Ganzen ganz brauchbar
                ETS2: Hmm... Nervige Trennung zwischen Parametrierung und Programmierung, sonstiges was vermutlich nie jemand genutzt hat, etc.
                ETS3: Wenn man hier und dort nochmal was verbessern würde, wäre das recht gut
                ETS4: Boah, ist das nervig
                ETS5: Ahh, geht wieder in die richtige Richtung (nach dem mal der Hauptteil der Bugs raus war).
                ETS6: Was soll das? Bitte bringt ganz schnell eine 7er raus, die wieder mehr wie die 5er ist (oder gleich die 3er).

                Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                "Fast alle" sind also deiner Meinung nach die paar Wortführer hier im Forum? 😂 Das ist aber jetzt schon ein bisschen Größenwahn, oder? 😉
                Soll jetzt jeder, in jedem Post einen Kommentar zur ETS abgeben? Wir brauchen wohl einen "ETS6 - Nein danke"-Smiley...
                Gruß Andreas

                -----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

                Kommentar


                  andere Meinung
                  Bis auf die Übersicht der Projekte und der Archiv Funktion finde ich an der ETS6 rein gar nichts schlecht, gegenüber den vorherigen Versionen. Ich arbeite sehr gerne damit. Bis auf die beiden Ausnahmen ist es die beste ETS die wir je hatten. Und ich mag die neuen Funktionen (Multifenster, vor/zurück, Gruppenadressen suchen, Secure, Seriennummer, Segmente, usw. sehr sehr gerne und nütze das täglich. Vermissen tu ich nichts wesentliches. Mit den Vorversionen mache ich nichts mehr und nütze für alle Projekte die 6er. Import von Projekten aus ETS2 oder ETS3 mit Plugin Geräten ist ebenfalls alles cool. Sagen wir einmal so, Projekt aus den 90er kann ich heute noch immer bearbeiten und erweitern. Das ist schon relevant.

                  Was mir aber generell fehlt, sind Funktionen die ein Profi in der Praxis benötigt. Das hat man bis heute noch nicht umgesetzt. Beispiel: Belegungsplan von Aktoren oder das erstellen eines KNX Schema. Muss man alles manuell machen, obwohl die Informationen vorliegen. Das stört mich wirklich. :-)

                  Kommentar


                    ich wäre schon froh, wenn sie nicht sich nicht dauernd wegen Arbeitsspeicher beenden würde.. ja ich weiß, naive Wünsche und Vorstellungen.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                    Kommentar


                      Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Du musst vorm Frust ablassen wenigstens mal lesen: ich bleibe bei der ETS5, die ETS6 habe ich nicht gekauft und werde das auch erstmal nicht. Und meine E-Klasse hat nicht das Problem der Verschlimmbesserung.
                      Schau' mal in den Spiegel, der Kommentar - und das zugehörige Zitat! - bezogen sich auf deine E-Klasse. Die hat sich deiner Meinung nach nicht Verschlimmbessert? Erstaunlich, wie ist denn dann

                      Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Da gibts noch mehr Verschlimmbesserung...bei meiner E-Klasse (vor Facelift) gibts noch schöne gerändelte Alu-Drehimpulsgeber für die Lautstärke (intuitiv, feinfühlig einstellbar)...jetzt Mini-Touchi-Wischi-Knöpfe im Lenkrad die ergonomisch eine Katastrophe sind....
                      zu verstehen?!

                      Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Dass die ETS6 von vielen hier (egal ob Poweruser oder Gelegenheitsuser)
                      "Von vielen hier" in diesem Thread? Vielleicht. Und wie viele sind das? 10? 15? Und daraus leiten "wir" dann

                      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                      das (fast) alle die produktiv oder auch nur sehr interessiert damit arbeiten sich mehr oder weniger negativ äussern
                      ab? Bisschen vermessen, oder?

                      Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Leider wird gerade an vielen Stellen etwas als Wandel dargestellt (wo sich die bösen alten Männer dagegen wehren), was in Wirklichkeit einen Rückschritt bedeutet.
                      Das ist zumindest die Meinung der von dir so titulierten "alten Männer".

                      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                      Wenn man sich mal eingehend mit der Historie der ETS und den Kommentaren hier im Forum während der letzten Jahre beschäftigt, dann sind es natürlich die "Wortführer" (find ich übrigens despektierlich) die die Entwicklung oft ktritisch beurteilt haben, weil es natürlich immer die sind die Ihre Meinung sagen.
                      Weiss nicht, was an "Wortführer" despektierlich sein soll. Ob die, die "immer ihre Meinung sagen" repräsentativ sind? Hmm. Ich hab' meine Meinung gesagt. Die stimmt nicht mit der von "fast allen" überein. Schau' dir mal u.a. deine Reaktionen an. Wieviele User meinst du tun sich das an? Nur mal so zum Überlegen, da du scheinbar tatsächlich die Menge an Wortmeldungen (anstatt die Anzahl der Wortmeldenden) für in irgendeiner Form repräsentativ hältst.

                      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                      Wir brauchen jetzt hier auch keine Meinungsumfrage zu starten, aber in einem KNX Forum in dem die aktivsten Mitglieder eine Tendenz durchblicken lassen hat nichts mit "Wortführer" zu tun
                      Das ist quasi die Definition von "Wortführer", insb. in Kombination mit "wir brauchen keine Meinungsumfrage zu machen". Zumindest ich bilde mir meine Meinung immer noch selber. Ich kann z.B. keines der Probleme hier auch nur ansatzweise nachvollziehen - das zu äußern stößt aber auf ganz erstaunlichen Widerstand.

                      Da scheine ich wohl mit meinem "Haben wir immer schon so gemacht!" einen echten Nerv getroffen zu haben 😁

                      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                      Ich jedoch und wenn ich das rein subjektiv betrachte, und das darf ich weil ich einige 1000€ für Software und Apps der KNXA bezahlt habe, sage ist die Entwicklung von ETS4 (hab ich mit angefangen) bis jetzt/ETS6 einfach nur, vorsichtig ausgedrückt MIST.
                      Klar darfst du das. Ich darf das aber auch komplett anders sehen und mich irritiert darüber äußern, das du irgendwelchen Produktmanagern Boshaftigkeit unterstellst, weil sie dir eine Funktion "geklaut" haben. Die ETS dreht sich nicht um dich. Und auch nicht um die "Wortführer" in einem Forum.

                      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                      Und wenn das die "Wortführer" bestätigen dann fühl ich mich als quasi-Laie bestätigt!
                      Das kann ich durchaus nachvollziehen. Macht aber diese Meinung (oder Ansicht) immer noch nicht universell und nicht diskutierbar, denn es sind immer noch keine zwei Handvoll Leute, die sie teilen 😉 Das ist nicht mal repräsentativ für das Forum.

                      Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      Soll jetzt jeder, in jedem Post einen Kommentar zur ETS abgeben? Wir brauchen wohl einen "ETS6 - Nein danke"-Smiley...
                      Du unterstellst ebenfalls, dass jeder deine Meinung teilt.

                      Kommentar


                        Puh...keine Ahnung was mit Dir los ist, so hier abzugehen.

                        Manche finden die Entwicklung der ETS schlecht, andere gut. Ist doch alles gut.

                        Das mit dem Auto hast Du immer noch nicht kapiert, ich habe noch die alte Version (und die neue mal zur Probefahrt). Aber egal...
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 06.12.2024, 23:15.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

                        DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                        Kommentar


                          Ja, wir brauchen einen neuen Thread, wenn die ETS 6.3.0 rauskommt.
                          Gruß Bernhard

                          Kommentar


                            Das dauert nur so lange, weil sie die ets 6.3 so ausführlich testen, dass sie am Ende perfekt wird!

                            Nachtrag: Darf ich mich als Führer anbieten?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                            Kommentar


                              Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Darf ich mich als Führer anbieten?



                              Natürlich darfst Du den Thread dann eröffnen, niemand bekommt so schöne und vielfältige Fehlermeldungen aus der ETS6.
                              Gruß Bernhard

                              Kommentar


                                DiMa Du, tut mir leid, zeitlich passte es bei mir nicht deine Anmerkungen kompl. durchzulesen, daher wünsche ich dir auf diesem Weg alles Gute!

                                Gruß
                                Guido

                                BadSmiley, ich unterstütze deinen Führungsanspruch
                                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X