Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Bus-Kommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler in der Bus-Kommunikation

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich einige Geräte nicht mehr programmieren (Applikation) lassen.

In der normalen Buskommunikation gibt es keine Fehler. Ich habe das sowohl mit der ETS, als auch dem Timberwolf tagelang aufgezeichnet. Wenn ich aber programmiere, erhalte ich immer wieder Fehler (Flags E und R):

grafik.png

Die Fehler passieren auch immer an den exakt gleichen Stellen (im obigen Beispiel Adresse $45A0).

Die Topologie ist simpel, nur eine Linie. In diesem Fall habe ich die Programmierung über den Timbeerwolf probiert (das ist die 1.1.22, der Schaltaktor hat die 1.1.15). Ich habe zwei weitere IP-Interfaces (keine Router oder Linienkoppler) in der Linie. Das Programmieren scheitert dann an den exakt gleichen Stellen (oft sind es Adresse, die mit $4xxx beginnen).

Die Geräte (in diesem Fall der Schaltaktor) sind aber nicht defekt, sondern können in einem einfachen Setup (Spannungsversorgung, IP-Interface und Schaltaktor) ohne Problem programmiert werden. Ich habe auch bereits die Spannungsversorgung ausgetauscht (MDT STC-0640.01 gegen eine STC-0960.01) mit gleichem Ergebnis.

Geräte die Adressen außerhalb des $4er Bereichs verwenden, lassen sich problemlos programmieren.

Ich nehme an, dass es ein Gerät ist, was hier die Kommunikation stört, aber wie komme ich dem auf die Schliche? Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Thomas

Hast du schon mal die reduzierte Bus Kommunikation versucht?

Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Hast du schon mal die reduzierte Bus Kommunikation versucht?
      Hi Mike, wo stelle ich das in der ETS6 denn ein?

Gruß
      Thomas

Kommentar

Hi Thomas.

Auf der ETS Startseite, mit der Maus auf die Projektkachel gehen, dann unten auf Details klicken, dann da auch wieder das Wort Detail anklicken und dann hast da mittig unten ein Hacken zum setzen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo Göran und Mike,

tatsächlich tritt das Problem dann nicht mehr auf (zumindest nach meinen ersten Tests). Kann oder Muss ich da jetzt irgendwas beheben? Woran kann das liegen?

Gruß
          Thomas

Kommentar

Das kann am vielen liegen.
            Deine 1.1.22 kommt anscheinend aber nicht mit den 52 Bytes an Daten zurecht und Antwortet dem Gerät nicht mehr...
            Bzw es antwortet zu spät und das Gerät akzeptiert danach keine Anfragen mehr.
            (siehe die drei gelben Wiederholungen)

Warum das bei dir auftritt kann ich aber nicht sagen.

Gruß Mike
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
            X