Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Touch Smart Plus
Einklappen
X
-
Naja oder doch nur Bug, denn wenn etwas falsch programmiert ist steht auch was in der Doku was so nicht existiert als Funktion.
-
Das nennt sich dann MarketingZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigendie Dokumentation beschreibt etwas, was noch gar nicht entwickelt ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Besser als anders herumZitat von d0m Beitrag anzeigen
Manchmal ist die Dokumentation nicht so schnell wie die Entwicklung
die Dokumentation beschreibt etwas, was noch gar nicht entwickelt ist 
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ueblicherweise "versteckt" man solche Einstellungen unter einem Punkt "Advanced" oder so...
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Manchmal ist die Dokumentation nicht so schnell wie die EntwicklungZitat von concept Beitrag anzeigenwir sollen uns das dann merken...
Es ist uns noch nicht klar unter welchen Einflüssen / Bedingungen eine verbindungslose Kommunikation Probleme macht. Einen klaren Vorteil sehen wir in der Geschwindigkeit, weshalb diese Einstellung der Standard ist. Bei unseren Feldtests haben wir keine Probleme festgestellt, daher ist die Einstellung versteckt um das UI nicht zu überfrachten.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von d0m Beitrag anzeigenmit der letzten Updates haben wir eine versteckte Einstellung eingebaut
Und warum versteckt man das und publiziert es dann? Und wir sollen uns das dann merken...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, mit dem Häkchen bei „Verbindungslose Kommunikation deaktivieren“ hat es bei mir dann direkt funktioniert. An der APDU Längenbegrenzung habe ich nichts eingestellt. Das Update hat dann zwar über 30min gedauert, ist für mich aber ok, bin happy, dass ich den Taster nicht einschicken musste.
Gruß
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Laudi111 Bei dir schätze ich dass mit der Schnittstelle was nicht stimmt oder ein anderes Systemgeräte wie ein Linienkoppler mit sehr großen Paketen nicht zurecht kommt. Stichwort APDU Length
FrankAusNRW Hier lässt sich nur mutmaßen, da du nicht viele Informationen geschrieben hast.
Generell:
Wir sehen bei unseren Supportfällen kein grundlegenedes Problem im Updatetool. Die meisten Übertragungsprobleme sind nachvollziehbar und treten in folgenden Fällen auf:
- Systemgeräte wie Programmierschnittstelle oder Linienkoppler haben Probleme mit zu langen Paketgrößen (APDU Length). Dies wird von der App abgefragt und entsprechend gesetzt.
- Sehr viel Busverkehr, vorallem stoßartig von einer Visu o.ä. Hier hat man aber auch mal Probleme mit normalen Telegrammen und sollte sich als Programmierer der KNX Anlage Gedanken machen ob das generell so sein sollte.
- Laptop wurde mit geöffneter App in den Standby versetzt. Da scheint dann etwas in der ETS quer zu hängen und die Schnittstellen lassen sich nicht ansprechen. Hier und auch generell hilft der Neustart der ETS.
Lösungsvorschlag:
- Bitte bei unserem Support melden und das LogLevel auf DEBUG stellen. Damit kann unser Support schneller helfen
- Selbsthilfe: mit der letzten Updates haben wir eine versteckte Einstellung eingebaut um die Art der Verbindung (verbindungslos oder verbindungsgebunden) und die max. APDU Länge zu begrenzen. Dazu klickt ihr 5x mit der linken Maustaste auf das MDT Logo und es erscheint ein Pop-Up. Für eure Fälle empfehle ich 52 Byte APDU Länge und ein Häkchen bei "Verbindungslose Kommunikation deaktivieren". Dies verringert zwar deutlich die Übertragungsgeschwindigkeit, aber erhöht die Quote der erfolgreiche Übertragung.
Grüße
Dominik
- Likes 6
Einen Kommentar schreiben:
-
Nene - das sind doch ganz unterschiedliche Fehler - während dein Gerät offenbar an die App zurückmeldet, dass es an verschiedenen Speicherstellen nicht richtig geschrieben hat, bekommt Laudis Gerät kein ACK, also keine Bestätigung für das empfangene Paket an die App zurück geschickt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe hier gerade das gleiche Problem mit einem BE-GT2Tx.02.
Das lässt fast schon vermuten, dass in dem Update-Tool von MDT ein Bug ist: 2 Geräte mit fast identischer Fehlermeldung
.
Ich werde voraussichtlich am WE mal eine Minimalinstallation aufbauen und es damit probieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat hier noch jemand einen Tipp für mich um das Gerät zum Update zu bewegen?
Hier haben es ja schon einige hinbekommen.
Mein GTSPlus hängt offenbar im Bootloader mit Firmware 0.0.1.
Beim Versuch das Update zu schreiben bricht er aber immer beim Schreibe 0% ab und meldet:
Im Gruppenmonitor gibt es Kommunikation zwischen GTS und Interface, da kann ich aber nichts draus interpretieren.[DEBUG 09.01.2026 16:39:47] [1.1.71] CheckBSLInfo: Verbinde mit Gerät
[DEBUG 09.01.2026 16:39:48] [1.1.71] CheckBSLInfo: 28 Bytes erhalten
[DEBUG 09.01.2026 16:39:50] [1.1.71] Schreibe 547164 Bytes gesamt
[DEBUG 09.01.2026 16:39:50] [1.1.71] Schreibe 128 Bytes
[ERROR 09.01.2026 16:40:02] [1.1.71] WriteReadCommand fehlgeschlagen
[DEBUG 09.01.2026 16:40:02] [1.1.71] Das Gerät antwortet nicht. bei MDT_Firmware_Update.Bootloader.ExecuteWithRetry(Ac tion action, Int32 maxTries, Int32 delayBetweenRetriesInMilliseconds) in Z:\Projects\MDT_Firmware_Update\MDT_Firmware_Updat e\Bootloader.cs:Zeile 1060.
bei MDT_Firmware_Update.Bootloader.WriteReadCommand(By te[] txData, Byte[]& rxData, Boolean waitAnswer) in Z:\Projects\MDT_Firmware_Update\MDT_Firmware_Updat e\Bootloader.cs:Zeile 884.
[ERROR 09.01.2026 16:40:02] [1.1.71] WriteReadCommand ACK failure
[ERROR 09.01.2026 16:40:02] [1.1.71] BSLWriteBlock Fehler: 0x8010000 - 0x801007F
Der Taster hängt allein an einer Busspannungsversorgung und einem Labornetzteil mit 24V.
Interface ist ein PEAKnx USB Interface.
Der MDT Support ist schon mit im Boot, konnte bislang aber auch noch nicht sachdienlich helfen.
Evtl. kann ich ja mit eurem Support am Wochenende noch was testen.
Ansonsten steht für nächste Woche dann wohl ne TeamViewer Session mit MDT an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Anmerkungen, die hier genannt worden sind.
Wir lesen hier immer gerne mit und nehmen die Meldungen intern auf.
Zitat von christian3 Beitrag anzeigen1. Wenn ich programmiere während das Display aufgrund er niedrigen Raumhelligkeit ausgeschaltet ist stürzt mein GTS i.d.R ab und kann erst nach Trennen der Spannungsversorgung wieder programmiert werden.ich habe versucht beide Konstellationen nachzustellen.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenDas tritt bei mir auf, wenn der GTS Plus das Display ausgeschaltet hat (Displayeinstellungen -> Displayabschaltung "aktiv").
Aktiviert man das Display vor der Programmierung läuft diese bei mir fehlerfrei durch.- Display wurde nach Zeit abgeschaltet
- Display wurde wegen Dunkelheit abgeschaltet
https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...estprojekt.pdf
Das Verhalten habe ich nachvollziehen können und es intern weitergegeben.Zitat von christian3 Beitrag anzeigen2. Wenn ich bei meiner Logikfunktion mit Sendeverzögerung nicht Sekunden, sondern Minuten als Zeitbasis eingetragen habe, funktioniert es bei mir nicht.
Ist bereits intern bekannt als Verbesserungsvorschlag.Zitat von christian3 Beitrag anzeigen3. Wenn ich mir in einer Kachel den Wochentag anzeigen will, bekomme ich nur eine Zahl angezeigt. Und die Schriftgröße bei Uhrzeit / Datum ist sehr klein.
Kann ich mit der aktuellen Firmware R1.2.1 und Applikationsversion V2.2 nicht nachstellen. Bitte die gewünschte Funktion in dem Testprojekt mit anlegen, damit ich es mir genauer anschauen kann.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenBeim Dimmer sind bei mir die Seiten heller/dunkler mit dunkler/heller vertauscht. Noch jemand?
Der Funktionswunsch ist aufgenommen worden.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenWäre schön, wenn die Werte gespeichert, und nach dem Neustart wieder hergestellt würden.
Ich kann dies aktuell ebenfalls nicht nachstellen. Bitte ebenfalls im Testprojekt miteinfügen.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigen1. Rollladensteuerung:
Bei waagerechter Einstellung ist die Tastenbelegung Auf/Ab - Ab/Auf vertauscht, bei der senkechten Einstellung korrekt.
Ist bereits intern bekannt und weitergegeben.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigen2. Beim Funktionstyp "Status" wird die Beschriftung des Kommunikationsobjektes im Tab "Parameter" übernommen, im Tab "Kommunikationsobjekte" fehlt die Beschreibung.
Ist bereits intern bekannt und weitergegeben.Zitat von boonkerz Beitrag anzeigenIch frage mich ob man nur ASCII Zeichen verwenden kann
Ich habe das Verhalten nachstellen können und intern weitergegeben.Zitat von Fuchur Beitrag anzeigenHier noch ein echter Bug:
Damit wir weiterhin in Zukunft intern schnellstmöglich reagieren können, würde ich euch bitten, uns im Support direkt zu kontaktieren (support@mdt.de) oder auch gerne anrufen. Wir haben die Möglichkeit uns Auffälligkeiten direkt per TeamViewer genauer anzuschauen.
LG aus dem Tech. Support
Nils Jansen
- Likes 16
Einen Kommentar schreiben:
-
Falscher Tread BadSmiley...
Ja, ich hab hier auch ne Stelle im Haus wo sich ein MDT Glas Touch gut machen würde... aber wenn ich hier so mitlese bleibt dort einfach mein Smart 86 (in schwarz).
Einen Kommentar schreiben:
-
Der G1(2) ist nagelneu und der Näherungsensor geht super.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe leider keinen in der Küche und im Jahr 2025 gibt es schon ordentliche Sensoren. z.B. der im Enertex Meta 2 funktioniert perfekt. Ich möchte z.B. den Standby Screen in 30cm Entfernung noch ablesen können und wenn ich die Hand davor halte soll er ihn erst verlassen. Das dürfte mit einem PM auch schwer zu realisieren sein.
PS: das G1 ist ja mittlerweile auch schon über 10 Jahre auf dem Markt.Zuletzt geändert von mrinsr; 05.01.2026, 20:58.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: