Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Bman73 Beitrag anzeigen
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..
    2. Foto der Verpackung mit Geräte Typ posten.
    3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
    4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bman73
    antwortet
    Moin,
    ich habe mir den Touch Smart Plus zu Weihnachten gegönnt. Allerdings habe ich damit ein Problem. Und zwar folgendes:

    image.png​​
    Ich konnte dem Gerät eine Busadresse zuweisen, mehr geht aber nicht. Das Programmieren wir immer wegen der gleichen Sache abgebrochen. Erreichbar ist das Gerät, ich habe auch bei der Geräteauswahl den richtigen Touch ausgewählt.
    2025-12-20_17h00_19.png
    Aber ich kann ihn einfach nicht programmieren. Auch den Katalog habe ich upgedatet, mehrfach neu installiert etc. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

    Mark

    EDIT: Auf der Rückseite blinkt permanent eine rote LED, aber nicht die Programmier-LED.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bman73; 21.12.2025, 12:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • intelligente Haustechnik
    antwortet
    Weihnachtswunsch: Es wäre nicht schlecht, wenn der Taster auch was mit DPT16.001 anfangen kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • bavarianhias
    antwortet
    Die Zeitverzögerung beim Durchschalten der Szenen funktioniert auch noch nicht richtig. Ich finde Info zur Behebung des Bugs auch nicht in der Changelog-Info. Problem ist, dass bei der Eintasten - Funktion bei der Szenedurchschaltung
    image.png
    die hier im Bild gezeigten 2s gar nicht reagieren.
    Er schaltet immer in Echtzeit - also z.B. 3.Szenenummer durchschalten ruft er immer durch das Durchschalten Szene 1 und Szene 2 zuerst auf - schaltet also die Aktoren.

    Bei der Zwei - Tasten Einstellung geht es
    image.png
    Aber: es ist nicht äquivalent zum z.B. GT2:
    D.h. es fehlt: "hört auf Statusobjekt"​​.
    Beim GT2 ist es so, dass wenn kein Statusobjekt verbunden ist, sieht man gleich nach dem Drücken die gewünschte Szene am Display die dann erst nach zwei Sekunden aktiv wird. So soll es sein, da man dann weiß welche Szene man sich "wünscht". Beim GTS kommt auch die Wunschszene/Anzeige erst nach den 2 Sekunden - da weiß man nie was man gerade eingestellt hat - sondern erst nach der Zeit. Ich bekomme also keine Echtzeitmeldung wie oft ich "gedrückt" hab.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • boonkerz
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Ja, wertet das Produkt unnötig ab. Wieviele LEDs da verbaut sind ist aber auch zweitrangig. Was stört sind diese Hotspots, hätte man ggf auch mit nem Diffuse​r lösen können
    Stört mich auch bin aber noch nicht dazu gekommen das evtl. mit einer Bastellösung hinzubekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
    Und warum man in Zeiten von COB-Streifen 10 LED-Punkte als "Ambientebeleuchtung" verkauft weiß wohl nur der Chef der Marketingabteilung.
    Ja, wertet das Produkt unnötig ab. Wieviele LEDs da verbaut sind ist aber auch zweitrangig. Was stört sind diese Hotspots, hätte man ggf auch mit nem Diffuse​r lösen können

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchur
    antwortet
    Ja, das wäre denkbar, sofern genutz Platz in der Dose wäre. Ich dachte da an keine normalen Tabletts, sondern solche, die in einer Schalterdose befestigt werden

    Ich bin inzwischen nach weiterem Testen etwas befriedeter mit dem Gerät. Ich habe bislang einen Gira G1 und eine freie Visu per IPSymcon. Das MDT-Gerät ordnet sich irgendwo dazwischen ein. Kann deutlich mehr als der G1, ist aber eben halt an vielen Stellen auch beschränkt auf feste Vorgaben. Damit muss man sich irgendwie arrangieren, es soll ja auch noch simpel per ETS programmierbar bleiben.

    - Seit der Aktualisierung auf die neue Applikationsversion hatte ich keine Abstürze beim Programmieren mehr.
    - Das Abschalten des Bildschirms per Präsenz-KO funktioniert sehr schön, hier macht das Aufdimmen auch Sinn.
    - Mit der Funktion "Meldungen" kann man sich das eine oder andere Feature mit Fehleranzeigen auf der Ambientebeleuchtung basteln, auch wenn hier das Nachrichtenpopup manchmal nicht passt und Beschränkungen trotzdem da sind.
    - Was ich nach wie vor nicht hin bekomme sind identische Hintergrund- und Kachelfarben bei Standbyseite und Funktionsseite. Ich finde das schraffierte grau ganz nett, das bekomme ich aber nicht auf die Standbyseite
    - Manche Dinge nerven aber einfach. Beispiele:

    -- Kacheln mit Statusanzeigen sind in der Werteinstellung nicht konfigurierbar. So zeigt die Anzeige von Prozentwerten fix 1 Nachkommastelle an. Was dazu führt, dass bei 1Byte-Werten im DPT5 beim gesendeten Wert "4%" auf allen Geräten 4% angezeigt wird, bei MDT aber 3,9%. Dafür ist das DPT gar nicht gedacht. Einstellen kann man die Nachkommastellen nicht.

    -- Wenn ich einen Schalter auf eine kleine Kachel lege, dann kann ich dort Symbol plus Beschriftung anzeigen. Nutze ich dagegen die Funktion Statusanzeige als Symbol, dann passt das identische Symbol auch ohne Beschriftung trotz gleicher Größe angeblich nicht mehr auf die Kachel und wird nur per Klick als Popup angezeigt, die Kachel selbst bleibt leer. Ich habe mir damit beholfen, einen Schalter anzulegen und nur das Status-KO zu verbinden, nicht aber das Schalten-KO.

    -- der Versuch, einen Schieberegler als Wertesender zu verwenden endet in der Erkenntnis: geht nicht! Das geht wunderbar für eine Farbauswahl oder Temperaturverschiebung, aber eben nur mit den dort fest vorgegebenen Einheitenangaben. Ich würde so einen Regler gerne für eine Leistungsregelung in Ampere oder Watt nutzen und eben auch einen Wert senden, aber das ist nicht vorgesehen und kann auch nicht eingestellt werden.

    Kurzum, mit einem gewissen Maß an Einschränkungen muss man bei diesen Geräten einfach leben, da ist der Vergleich mit dem G1 durchaus angebracht und hilft bei der Einordung. Vieles finde ich im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich gut. Manche Dinge sind aber auch noch verbesserungswürdig. Dazu zähle ich auch Hardwaresachen wie der Metallrahmen. Dadurch, dass das Gerät nur an einer Seite gehalten wird, kippelt es an der Wand bei der Bedienung leicht - da hilft auch der Metallstift in der Mitte nichts, dient bestenfalls als Wipplager. Ja, das liegt wohl auch an dem nicht perfekt ebenen Putz meiner Wand, ist aber so.

    Und warum man in Zeiten von COB-Streifen 10 LED-Punkte als "Ambientebeleuchtung" verkauft weiß wohl nur der Chef der Marketingabteilung.
    Zuletzt geändert von Fuchur; 15.12.2025, 19:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bambam
    antwortet
    Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
    und abends war ich soweit, das Ding zurückzuschicken, durch ein kleines Android-Panel zu ersetzen und dort einfach eine IPSymcon-Visu laufen zu lassen. Nunja, ich habe dort weder LAN noch 230V noch 12V, damit sind die Optionen eingeschränkt und ich versuche weiter mein Glück.
    Aber du könntest doch sicher mit den gelb/weißen Adern über die Busleitung noch 24V in die Dose holen und dir dann damit DC-DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler USB-C​ das Tablet anschließen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • campino
    antwortet
    Ich bin auch Nutzer der ersten Stunde (privat, technikversiert). Ja, man konnte es schon nutzen, das was noch nicht lief oder unsauber, musste man eben erstmal deaktivieren oder damit leben. Das mit dem einfrieren und der fehlerhaften Darstellung vom Display war aber tatsächlich für mich die ersten Monate etwas unschön, da hätte ich mir persönlich einen Hotfix gewünscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gtgeorge79
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin auch "geheilt" was das Thema betrifft Geräte direkt kurz nach Markteinführung zu kaufen. Wenn man sich Ärger ersparren will wartet man besser ab bis andere die meisten Fehler entdeckt haben und die meisten Bugs abgestellt wurden...
    Grämt euch nicht. Ich bin Nutzer des MDT Glas Touch Smart der ersten Stunde. Natürlich gab es am Anfang kleine Bugs. Das Gerät war aber bereits zu diesem Zeitpunkt in einer produktiven Umgebung ohne jegliche Einschränkungen gut zu nutzen.

    Was MDT angeht, kann ich hier nur Gutes berichten. Das letzte defekte Gerät wurde innerhalb von nur einer Woche ohne wenn und aber getauscht. Gute Erreichbarkeit, kompetente Mitarbeiter und ein kulanter Kundenservice. Eben ein gutes deutsches Unternehmen der alten Schule und der Grund, warum ich Produkte aus Deutschland immer vorziehe.

    Erzählt das mal eurem Telekommunikationsanbieter bei der nächsten Internetstörung. Bin mal gespannt, ob euch die Hotline überhaupt verstehen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Man könnte aber denken, MDT hat das Teil vor einem Betatest auf den Markt gebracht:
    Mhhh vielleicht wäre es hilfreich gewesen vor Markteinführung einfach mal 20 oder 50 dieser Dinger bereitzustellen an Freiwillige hier aus dem Forum und dann ne "Betaphase" zu machen.
    Ich mein gibt ja genug Leute die Spaß an so etwas haben... Oder man steigt mit nem rabattierten Preis in den Markt ein, festes Kontingent, und wartet dann die Reaktionen ab...
    Ich persönlich bin auch "geheilt" was das Thema betrifft Geräte direkt kurz nach Markteinführung zu kaufen. Wenn man sich Ärger ersparren will wartet man besser ab bis andere die meisten Fehler entdeckt haben und die meisten Bugs abgestellt wurden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • intelligente Haustechnik
    antwortet
    Hm, schickes Teil.

    Man könnte aber denken, MDT hat das Teil vor einem Betatest auf den Markt gebracht:

    Auf der Standbyseite sind Überschriften (Titel) der einzelnen Funktionen nur linksbündig und klein möglich, während der eigentliche Wert dann nur rechtsbündig oder mittig, dafür aber in teilweise 4 Größen angezeigt werden kann. Das wirkt sehr unaufgeräumt.

    Weiterhin gibt es auf der Standbyseite keine Möglichkeit, eine direkte Seite anzuspringen. Dazu muß man den Touchumweg über eine weitere Seite gehen. Damit kann ich leben...

    Wenn ich auf einer weiteren Seite einen Seitensprung als Funktion anlege und dort einen 1bit-Status mit Symbolen anzeigen lasse werden diese nur ganz groß und abgeschnitten dargestellt
    Edit: Wenn ich beim Seitenwechsel den Sprungpfeil anzeigen lasse wird das Symbol richtig angezeigt

    Wenn ich eine Seite mit einem Code schütze kann ich den Code nicht platzieren, in der Seitenleiste unten wird diese Seite anders angezeigt, der Text "Enter CODE" ist nicht änderbar und wird bei weißem Hintergrund nicht angezeigt, da auch weiß

    Das Einspielen von eigenen Hintergrundbildern klappt mit der Media-App nur wenn ich das Display an einem eigenen Bus-Netzteil betreibe unabhängig von der Programmierschnittstelle.

    Was ich schade finde ist die Tatsache daß ich nur 2 Hintergrundbilder zur Verfügung habe, hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht, zu mal mein Hintergundbild nur 64kb groß ist und für die beiden Hintergründe 1024kb zur Verfügung stehen
    Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 13.12.2025, 16:37. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • campino
    antwortet
    Es gibt nun auch eine neue Datenbank 2.2. Ich habe (zusammen mit der Firmware 1.2.1) zumindest jetzt auch bei Nacht im Standby den korrekten Hintergrund.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchur
    antwortet
    Bei mir bleibt die PA auch erhalten. Zum Glück, denn aus den Werkseinstellungen brauchte ich bestimmt 20 Versuche, bis die ETS das Gerät als im Programmiermodus erkannte (Programmier-LED leuchtete natürlich) und ich die richtige PA programmieren konnte.

    Dabei hatte ich zwischendurch auch versucht, den Werksreset nach Anleitung zu machen, allerdings konsequent erfolglos. Egal, was ich gemacht habe, beim 2. Drücken ging die blinkende LED nie aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass es 2 Varianten von blinken gibt, lange aus - kurz an und lange an - kurz aus. Wofür das gut ist, steht allerdings auch nirgends...

    Einen Kommentar schreiben:


  • kleinklausi
    antwortet
    Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
    Das Gerät ist dann nach Spannungswegnahme im Auslieferungszustand ohne PA.
    Nach Spannung weg/dran war bei mir die PA noch da. Danach musste ich vollständig Programmieren und es ging wieder.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X