Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was mich am meisten "schockiert" war eher, dass ausgerechnet die Standby-Seite (laut Video) kein eigenes Layout ermöglicht. Ich hätte jetzt gesagt, dass man gerade bei der Anzeige, die am meisten sichtbar ist, am ehesten die meiste Freiheit beim Layout haben will, um da was "ansehnliches" hinzubekommen.
Außerdem schade: So wie ich das verstehe muss man immer erst von der Standby-Seite auf eine "normale" Seite wechseln, um dann tatsächlich was zu bedienen. Unpraktisch, wenn das Ding z.B. wie bei uns als Option in meinem Kopf einen GT2 neben der Wohnungstür ersetzen soll. Ich hätte gerne mehr Status-Infos direkt sichtbar (z.B. Wettervorhersage), aber ich will nicht erst rumwurschteln, bevor ich dann das Flurlicht steuern kann
dieses „Problem“ hat jedes UI da man auf ein Bedienelement tippt, es damit verdeckt, und (noch) kein haptisches Feedback bekommt (z.B. eine Fader-cap, die man beim verschieben spürt)
Manche gehen halt hin und blenden dann nen größeren Kreis ein unter den Finger den man halt noch bisschen sehen kann. Oder dimmen in der Helligkeit das ganze Element syncron heller bzw dunkler.
Aber über was reden wir hier? Was die Sliderbedienung angeht ist die doch wirklich einfach 1:1 vom GT2 und Co übernommen oder sehe ich das falsch? Find ich etwas unglücklich gelöst. Aber Softwaresachen lassen sich ja grundsätzlich ändern.
tap auf den slider, dann zieh den Finger hoch oder runter, so dass Du den slider siehst und slide so links/rechts, der slider bewegt sich mit und Du siehst ihn.
dieses „Problem“ hat jedes UI da man auf ein Bedienelement tippt, es damit verdeckt, und (noch) kein haptisches Feedback bekommt (z.B. eine Fader-cap, die man beim verschieben spürt)
das könnte man lösen in dem man das bedienelement über (oder unter) dem Finger nochmal anzeigt,
ähnlich den Popups beim Taster, dann spart sich der User das vertikale Ziehen des Fingers um das Bedienelement zu sehen, aber bei Touch is das fast Wurscht, weil man den finger eh nicht 100% horizontal bewegen kann…
Solange es noch keine oberflächenverändernde Touchdisplays gibt ist eine Touchbedienung einfach suboptimal, finde ich.
andere finden was anderes, und dann hast als Hersteller immer das Problem dass man es nicht jedem Recht machen kann. Und so findet man halt seine eigene Designsprache.
und mir gefällt die MDT Sprache. Mir is aber auch haptisches Feedback sehr wichtig, gerade beim Haus,
deswegen sind hier auch keine Glastaster am werkeln, sondern die mit Buttons. Die vielen BWM55TG2 mit den kapazitiven Touchtasten sind da schon bisserl nervig weil man die Buttons nicht ertasten kann. Gut dass vieles automatisch geht, OHNE tasten zu müssen.
vielleicht erfindet ja mal jemand KNX Taster mit haptischen Tasten und z.b. eInk Panels in den Tasten.
so ganz passt der Touch Smart daher nicht hier ins Haus, auch wenn er mich reizt Aber nur als ZUSATZ-Gerät, nicht als Hauptbediengerät.
Aber die Darstellung, insbesondere die Sliderelemente mit dem Pfeil, sieht sehr "altbacken" aus. Bei einem hochauflösenden Display hätte man doch viel schönere und moderne Grafiken nutzen können. Da hätte ich mir mehr erwartet.
Dass der Slider unter dem Finger sitzt ist unglücklich vorallem weil er dann auch noch so klein ist. Das hätte man anders lösen können.Es wirkt bisschen so als ob hat man da zwar Touch hängt was die Bedienung angeht aber noch paar Jahre hinterher. Fühlt sich bisschen so an aus einer Zeit wo Touch gerade neu war. Warum waren Anfangs viele nicht von Touch begeistert und wollen dann lieber wieder nen Handy mit klassischen Tasten? Weil die Bedienung einfach nicht gut war, aber mittlerweile haben wir ja die ganzen HardwareKinderkrankheiten nicht mehr Eingaben werden meist zuverlässig erkannt usw. Das UI muss aber trotzdem mitspielen.
Das Element vom Dimmen beispielsweise kennt man ja auch von anderen nicht Touch Geräten von MDT zB den GT2. Offenbar hat man das Design/Oberfläche gleich gelassen und einfach nur das Display durch eines mit Touch getauscht ohne die Bedienung selbst mehr an Touch anzupassen.
Glaube es wäre besser mit dem alten Design/Oberfläche zu brechen und das Design wirklich mehr auf Touch hin zu optimieren von der Oberfläche.
kennt jemand das Phänomen, dass beim in der ETS (6.3.1) beim Glas Touch Smart Plus das DCA Zeichen als Reiter nicht auftaucht?
Bei andere MDT Komponenten funktioniert das ohne Probleme? Hab ich in den Einstellungen hier etwas falsch gemacht?
Das muss ich jetzt natürlich gleich wieder zurücknehmen und warte auf das nächste DCA Update.
Dann erst lässt sich prüfen, ob das ha-knx-uf-iconset wirklich kompatibel ist.
Für mich sind "moderne" Icons meist diejenigen mit schlechter Erkennbarkeit, daher habe ich auch kein Problem mit gewohnt guten Icons.
Aber wenn ich ohnehin meine individuellen Icons verwenden kann, dann passt das für mich.
Im Gegenteil, es spricht für mich jetzt eher für diesen Taster, da viele Mitbewerber keinen Icon Import geplant haben, und selbst wenn mir dort die Default-Icons besser gefallen würden, ein fehlendes Symbol könnte ich dann trotzdem nicht nachladen.
Der Look ist schon ziemlich 1990er-industrial. Für mich muss es auch nicht ewig bunt sein. Schlicht ist schon interessant, sollte aber doch modern sein. Wenn ich mein Home bediene möcht ich mich nicht fühlen wie vor Anfang der 2000er bei der Bedienung älterer Industrieanlagen. Da ändert auch die Möglichkeit 16Mio Farben reinzuspielen zu können nix dran.
Danke, besser hätte ich es nicht sagen können. Es ist auch gut zu hören dass es doch mehrere Personen mit dieser Meinung gibt.
Nach der langen Wartezeit war ich auch etwas ernüchtert. Mal schauen wie lange es an der Wand bleibt.
Ich hoffe, in deiner Mail war auch ein Beispiel enthalten, wie aus deiner Sicht moderne Icons aussehen. Immerhin ist das ja etwas sehr subjektives, was nicht so leicht erraten werden kann.
Zum Thema icon, da hatte ich vor gut zwei Jahren eine Email gesendet, dass die die Icons moderner gestalten sollen. Ist bis jetzt nichts passiert. Im Anhang ist dazu die Antwort
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: