Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ISE kündigt SONOS Gateway wegen Änderungen bei SONOS ab
Ein amerikanischer Softwarehersteller, den ich kenne, löst das mit Features, die aus einem Produkt entfernt werden sollen, aus haftungstechnischer Sicht wie folgt.
Nachfolgeprodukt mit anderem Namen, bestehende Kunden kriegen Upgradelizenzen. Problem erledigt, Rechtsabteilung zufrieden.
Ist m.E. ein akzeptabler Weg. Kostenlose Livetime-Updates ist eine Sache die nicht klappen kann. Also muss man entweder:
1) Systeme so bauen, dass sie as-it-is und ohne Abhängigkeiten von Dritten dauerhaft funktionieren
2) Wartungsupdates (Software) anbieten
3) Hardwareupgrades auf neuere Generationen anbieten (kostenlos oder rabattiert)
Und für einen überschaubaren Zeitraum z.B. 3-5 Jahre brauchts eine Art Software-Gewährleistung.
Dieses Markfeld muss dringend geregelt werden, sonst kommen wir in Teufels Küche. Ich habe über die Panik ggü. vernetzten Geräten in Battlestar Galactica immer belächelt. In den letzten Jahren nicht mehr.
Und für einen überschaubaren Zeitraum z.B. 3-5 Jahre brauchts eine Art Software-Gewährleistung.
Naja das ist viel zu wenig im KNX Umfeld. Da brauchste 10Jahre minimum...
Aber ja es ist halt auch naiv zu glauben dass "IP Zeugs" was noch dazu auch am Netz hängt einfach "ewig" laufen wird ohne dass Updates von Nöten sind...
Ich nutze die SD Karte um Ansagen via Sonos auszugeben. Das ist quasi der _einzigste_ Grund warum das ISE Sonos bei uns installiert ist und jetzt funktionieren die Ansagen nicht mehr…
"Ich verstehe nicht warum ISE das Gateway abgekündigt hat. Die Änderungen bei Sonos betreffen die Verbindung zwischen Sonos, einer Quelle und einem Renderer.
Weil mit ziemlicher Sicherheit umfassende Änderungen in der Software notwendig wären um die neuen Dienste anzusteuern, was entweder so ohne Weiteres gar nicht umsetzbar ist und was in jedem Fall kein Kunde bezahlen würde. Und wenn die Absatzzahlen ohnehin schwach sind (was ich mir gut vorstellen kann) dann ist es unter Umständen günstiger das Ding einzustampfen, auch wenn mit Sicherheit viele Kunden die das gute Stück in den letzten 1-2 Jahren gekauft haben (erfolgreich) auf die Barrikaden gehen werden.
Schwach finde ich das dennoch. Ich meine es ist ja jetzt nicht völlig abwegig, dass bei der Anbindung von so hippem Scheiß sich ab und an mal was an der API ändert. Da muss ich das doch vorhersehen und entsprechend einpreisen bzw. einen Wartungsvertrag anbieten um das zu finanzieren (was sich vermutlich nicht positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde)
Klar, ich kann den ISE Sonos rauswerfen und durch Software ersetzen. Aber das war natürlich nicht der Punkt. Die Idee ist es _ein_ Gerät zu haben, welches die Ansagen erledigt.
Ich würde den ISE weiter für die Durchsagen benutzen (das funktioniert nämlich wirklich gut) und nur die Quelldateien woanders ablegen. Ist jetzt sicherlich nicht so schlimm, wenn er die mal über das LAN lädt.
Mal eine kurze Frage: Ich nutze den Sonos HS Baustein. Seit ein paar Tagen kann ich meine Sonos nicht mehr am Taster einschalten. Nur an der App. Hab nichts geändert ausschalten geht komischerweise. Hat das damit zu tun? Auf der Konfigurationsseite bekomme ich sowieso nie hin, was ich in der App in die Favoriten gelegt hab. Hat da jemand eine Erklärung?
Puh, was für ein Armutszeugnis - für beide!
Offenbar gabs im Vorfeld keine Information über die Pläne von Sonos - zumindest tut ISE in der Pressemeldung unwissend.
Wer noch in der Gewährleitung liegt sollte doch hoffentlich eine Rückabwicklung durchführen können?
Blöd, wer das System elementar in sein Smart Home integriert hat, oder noch gar über einen Dienstleister. Von heute auf morgen einfach per Update kaputt gemacht. 😤
Also das smb v1 weg fällt ist nichts neues und stand schon vor einem Jahr auf der Sonos dev homepage. Und Sonos hat ja eine api für alle Funktionen zur Verfügung gestellt aber die wird von ISE halt nicht genutzt. Denke das ist nur eine faule Ausrede da die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar