Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISE kündigt SONOS Gateway wegen Änderungen bei SONOS ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Tagen kann ich meine Sonos nicht mehr am Taster einschalten.
    Eventuell das gleiche Problem, dass ich hatte .... Zum Ausschalten der Player über KNX hatte ich bisher immer 'STOP' - Kommandos gesendet. Das führt bei der aktuellen Sonos - Version dazu, dass auch die aktuelle Musik-Quelle gelöscht wird. (Anzeige: "Die Liste ist leer" in der App). Beim Ausschalten der Player über KNX mit dem 'PAUSE' -Kommando bleibt die eingestellte Source dagegen erhalten.

Eckard

Kommentar

Hallo Eckard, danke für den Hinweis. Habe es versucht, leider gleich fehlermeldung "Die Liste ist leer". Wenn man in dem App Store nach den Rezessionen schaut, nur katastrophe!

Markus
      Zuletzt geändert von KNXMane; 02.06.2024, 15:14.

Kommentar

Das aktuelle Sonos Update ist eine Katastrophe. Nix mehr wie vorher.

Kommentar

Habe es versucht, leider gleich fehlermeldung "Die Liste ist leer"

Markus
          Hallo Markus,

du kannst die/den Player aber über die Sonos-App starten nachdem du eine Musikquelle ausgewählt hast, oder? Und die KNX-Taster zur Steuerung der Sonos-Player hast du über Logiken im Gira HS realisiert, mit denen du dann entweder ein 'PLAY' über E04 oder jetzt ein 'PAUSE' über E05 an den entsprechenden Player sendest, oder?

BG
          Eckard

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            Das aktuelle Sonos Update ist eine Katastrophe. Nix mehr wie vorher.
            Für mich hat sich dann nichts geändert. Fandt die App schon immer grausam und habe nichts gefunden. Die alte heos war viel besser, bis das Update zur neuen Version kam.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau, leider bei der Heos app ganz ähnlich. - sorry offtopic

Kommentar

Zitat von Elektriktrick Beitrag anzeigen

Hallo Markus,

du kannst die/den Player aber über die Sonos-App starten nachdem du eine Musikquelle ausgewählt hast, oder? Und die KNX-Taster zur Steuerung der Sonos-Player hast du über Logiken im Gira HS realisiert, mit denen du dann entweder ein 'PLAY' über E04 oder jetzt ein 'PAUSE' über E05 an den entsprechenden Player sendest, oder?

BG
                Eckard
                Exakt so hab ich es gemacht. Ich habe die Logik noch nicht geändert sondern das Ausschalten über die ETS gemacht. 6/1/21 auf 1, ändert nichts. Einschalten geht nicht mehr.

Markus 1.jpg

Kommentar

Ich habe die Logik noch nicht geändert
                  Und genau das ist das Problem ....😎 ..... Die GA 6/1/21 bringt über den Binär-Auslöser eine '1' auf den "STOPP" Eingang des Players. Dadurch wird der Player gestoppt UND die Musikquelle gelöscht. Du musst den Ausgang des Binär-Auslösers vom "STOPP" Eingang lösen und auf den "PAUSE" Eingang verbinden .....

BG
                  Eckard

Kommentar

Zitat von Elektriktrick Beitrag anzeigen

Und genau das ist das Problem ....😎 ..... Die GA 6/1/21 bringt über den Binär-Auslöser eine '1' auf den "STOPP" Eingang des Players. D
                    Nein, die GA 6/1/21 geht auf Pause, siehe Screenshot der Logik. 6/1/20 geht auf Stopp.

Markus

Kommentar

Möglicherweise sind die ISE Gateways auch einfach aus der Zeit gefallen. Ich habe zB das Hue Gateway seit 4 Jahren und es gab seitdem kein einziges Featureupdate dazu, obwohl es seitens Hue schon einige neue Features geben würde.
                      Da passt wohl das Geschäftsmodell mit einmaliger Bezahlung nicht dazu.

Kommentar

Augenscheinlich hat aber nicht nur das ISE-Gateway ein Problem, sondern auch der Gira HS. Jedenfalls kann ich seit dem Sonos Update dort auch keine Radiosender mehr anwählen.

Das startet schon damit, dass man auf der HS Sonos Konfigurationshomepage die Favoriten Radiosender nicht mehr angezeigt bekommt im Feld Quelle, wenn man unter Quelltyp „Meine Radiosender“ auswählt.

Die „alten“ abgespeicherten Sender lassen sich über den QC ebenfalls nicht anwählen. Und neu hinzugefügt mit Tuneln (new) oder auch Sonos Radio ebenfalls nicht.

Ist es bei Euch auch so? Gibt es schon Lösungsansätze? Ich würde vermuten, aufgrund der gleichen Familie der Realisierung (ISE Gateway , Gira HS und X1) ist der Grund der Gleiche.

Kommentar

Also bei mir X1 mit Sonos auf aktuellen Software Stand (V80.01.30 App, Firmware Lautsprecher 16.2) funktioniert die Quellen Auswahl über Logik und Visu/G1 weiterhin. Als Radio Dienst nehme ich Sonos Radio.

Kommentar

Auch bei mir im X1 (ebenfalls aktuelle Firmware) alles iO.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BigMc Beitrag anzeigen
                              Augenscheinlich hat aber nicht nur das ISE-Gateway ein Problem, sondern auch der Gira HS. Jedenfalls kann ich seit dem Sonos Update dort auch keine Radiosender mehr anwählen.
                              Hat das jemals ordentlich funktioniert. Ich war froh und zufrieden, dass ich ein Sender auswählen konnte, den ich immer gehört habe

Zitat von BigMc Beitrag anzeigen
                              Ist es bei Euch auch so? Gibt es schon Lösungsansätze? I
                              Ja ist bei mir auch so! Keine Lösung!

Kommentar

Nein, die GA 6/1/21 geht auf Pause, siehe Screenshot der Logik. 6/1/20 geht auf Stopp.

Markus
                                Hallo Markus,

Sorry, mein Fehler.....😕

Also bitte in meinen Post #53 die Angabe GA 6/1/21 durch GA 6/1/20 ersetzen, der Rest hat zumindest bei meinen drei Playern, die zusätzlich über KNX-Taster bzw. Präsenzmelder geschaltet werden, gewirkt.

Die GA 6/1/20 bringt über den Binär-Auslöser eine '1' auf den "STOPP" Eingang des Players. Dadurch wird der Player gestoppt UND die Musikquelle gelöscht. Du musst den Ausgang des Binär-Auslösers vom "STOPP" Eingang lösen und auf den "PAUSE" Eingang verbinden .....

BG
                                Eckard​

Kommentar

Lädt...
                                X