Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Fenstergriff vs. EnOcean Fenstergriffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spielt eigentlich keine Rolle. Vom Gateway bekommst du zwei 1-Bit GA: A) "Griff nicht in Ausgangsposition" und B) "Griff Quer". Wie du die dann weiter beachtest liegt eh bei dir.
    Bei uns ("regulärer" Beschlag) werte ich entsprechend aus:
    - A == 0 -> Geschlossen
    - A == 1 und B == 0 -> Gekippt
    - A == 1 und B == 1 -> Offen

Du würdest es dann halt als
    - A == 0 -> Geschlossen
    - A == 1 und B == 1 -> Gekippt
    - A == 1 und B == 0 -> Offen
    auswerten.

Nur wenn das direkt von einer KNX-Komponente verwendet wird, hängt es von deren Flexibilität ab. Die MDT-Rollladenaktoren z.B. lassen sich komplett einstellen, was "auf" und was "gekippt" ist. Sonst halt ggfs ne Logikfunktion verwenden.
    Chris

Kommentar

überlegen ob es wirklich Batterielos sein muss. Würde etwas mit Batterien und oder PV Zellen vorziehen ggü einer Variante die komplett ihre Energie nur aus der Drehbewegung bekommt weil man hin und wieder vielleicht auch den Status sycnronisieren sollte..

Bei nem simplen Taster mag es was anderes sein.

Kommentar

Gibt es die Hoppe eigentlich auch für Schiebe-Hebe-Türen? Ich habe hier mal davon gelesen, finde die aber nirgendwo...

Kommentar

Habe ich auch schon vergeblich gesucht.... die gabs glaub ich mal aber ist wohl ein "Auslaufmodel"....

Kommentar

Ärgerlich... Ich habe 2 Schiebe-Hebe-Türen bei denen ich das möglichst unsichtbar nachrüsten möchte...

Kommentar

Moin,

hier ein Video vom neuen MDT RF Fenstergriff. Ist mit 100€ preislich attraktiv und sofort verfügbar.

https://www.youtube.com/watch?v=BuV1UQxG_24

https://www.voltus.de/mdt-rf-fgws-01...ure-weiss.html

P.S.: Der Linienkoppler hat sich im Preis auch halbiert......
              Zuletzt geändert von Voltus; Gestern, 13:54.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Da fehlt nur imo noch ne Variante in Braun bzw Schwarz. Was dunkles ist leider nicht dabei. Bei braunen Holzrahmen ist weder Edelstahl noch weiß so der Hit..
                Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:49.

Kommentar

Ich finde den MDT-Griff extrem klobig.

Die Eltako-Lösung als Zwischenverbau finde ich cool, leider nicht batterielos.

Gibt es eigentlich KNX-RF oder Enocean-basierte Reed-Kontakte? Bei uns ist die Situation nämlich so, dass wir bei den meisten Fenstern schon Reed-Kontakte verbaut haben, die aber nur zwischen offen und geschlossen, aber nicht gekippt unterscheiden. Da habe ich beim Hausbau gepennt, das hätte ich gleich mitnehmen sollen, aber nun überlege ich, ob ich das irgendwie nachrüsten kann.

Kommentar

Aktuell haben wir einen Mix aus Hoppe Amsterdam SecuSignal (da ist die Basis schon größer als bei der "regulären" Version ohne EnOcean - aber immer noch spürbar kleiner als bei MDT) und den Modulen von Eltako, die zwischen Griff und Rahmen montiert werden - die fallen auf Grund der Farbe dann wenigstens nicht so auf (weißer Fensterrahmen mit weißem Eltako-Modul).
                    Beides funktioniert - aber einerseits wäre nativ KNX schön, andrerseits wenn es noch unsichtbarer ginge hätte ich damit auch keine Probleme

Das Teil von MDT geht - vor allem, wenn man die Edelstahlvariante im Video sieht, weiß nicht warum da sowohl MDT selbst als auch Voltus da soooo ein mieses Bild verwenden, auf dem die Dinger eher schwarz aussehen. Mag zwar auch mancherorts passen, aber Edelstahl ist wohl im Wohnraum doch üblicher, auch weil das meist eher die Farbe von Türgriffen sein dürfte
                    Aber wie gesagt noch größer als von Hoppe, das wäre es mir nicht wert.

Ich bin persönlich sehr auf die Weinzierl 490 Module gespannt, die dann im Fensterfalz verschwinden sollen. Da frag ich mich bisher nur, wie die reinpassen sollen ... da wo die Bolzen sind, sind ja im Rahmen entsprechend die Blöcke, in die die Bolzen reingreifen. Das da noch so ein Modul dazwischen passen soll stell ich mir schwierig vor. Wird aber dann definitiv mal ausprobiert - und auch verglichen mit der Verlässlichkeit der andren Module hier, immerhin ist dann ja auch nochmal mehr potenziell störendes Material (Plastik + Metall) zwischen dem Sender und dem Gateway als bei den Varianten, die auf dem Rahmen am Griff sitzen.
                    Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                      Da frag ich mich bisher nur, wie die reinpassen sollen ... da wo die Bolzen sind, sind ja im Rahmen entsprechend die Blöcke, in die die Bolzen reingreifen. Das da noch so ein Modul dazwischen passen soll stell ich mir schwierig vor. Wird aber dann definitiv mal ausprobiert - und auch verglichen mit der Verlässlichkeit der andren Module hier, immerhin ist dann ja auch nochmal mehr potenziell störendes Material (Plastik + Metall) zwischen dem Sender und dem Gateway als bei den Varianten, die auf dem Rahmen am Griff sitzen.
                      Warscheinlich werden sie auch nicht überall reinpassen.

Kommentar

Lädt...
                      X