Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KPU Beitrag anzeigen
    enertegus Ich möchte diese unbeantwortete Frage aufgreifen, weil ich vor der gleichen Frage stehe. Wie bekomme ich den Wochentag links oben im Premium Display zur Anzeige (im Handbuch mit "A" referenziert)?!
    Sorry, ich hatte die Frage nicht mehr auf dem Schirm. Ich werde mir die Woche das mal ansehen.
    Zur Szenen Frage: Welche Firmware hast Du auf dem Taster? Kannst Du mal das Projekt (nur den MeTa mit allen GAs und Parmeter reinkopieren reicht) und einen Telegrammitschnitt an support@enertex.de schicken?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

    Kommentar


      Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      dann habe ich eine Verzögerung von etwa 5s bis im Gruppenmonitor die Adresse gesendet wird
      Ich hatte das anfänglich bei Rolläden, da wurde es bis zu einer erneuten Inbetriebnahme immer länger. Aktuelle Firmware ist drauf?

      Kommentar


        Sorry für die verspätete Rückmeldung.

        Ich weiß nicht wieso, aber ein Firmware-Update ist irgendwie eine Sache, an die ich immer zuletzt denke. Danke für den Hinweis!

        Seit dem Update läuft der Taster wieder perfekt. Danke euch

        Kommentar


          Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Sorry, ich hatte die Frage nicht mehr auf dem Schirm. Ich werde mir die Woche das mal ansehen.
          Zur Szenen Frage: Welche Firmware hast Du auf dem Taster? Kannst Du mal das Projekt (nur den MeTa mit allen GAs und Parmeter reinkopieren reicht) und einen Telegrammitschnitt an support@enertex.de schicken?
          Gibt es dazu schon Neuigkeiten - bei mir bleibt auch nur "Wetter" stehen, nachdem ich das Wetter einmal aufgerufen habe...

          Kommentar


            Nein, das wird vermutlich noch > 2..3 Wochen dauern
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

            Kommentar


              Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Sorry, ich hatte die Frage nicht mehr auf dem Schirm. Ich werde mir die Woche das mal ansehen.
              Ich konnte das nicht nachvolziehen. Der Wochentag wird automatisch angezeigt, und verschwindet auch wieder.

              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

              Kommentar


                Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Ich konnte das nicht nachvolziehen. Der Wochentag wird automatisch angezeigt, und verschwindet auch wieder.
                enertegus
                Was ist denn die Voraussetzung dafür, dass der Wochentag überhaupt angezeigt wird? Muss man eine bestimmte Einstellung vornehmen? Oder soll es automatisch passieren sobald KO2 (Datum) oder KO4 (Datum+Uhrzeit) verbunden sind? Bei mir wird der Wochentag nämlich gar nicht angezeigt, egal ob KO2 oder KO4 verbunden ist und eine Einstellung dafür finde ich nicht.

                Kommentar


                  Ich hatte bei den finalen Test hier doch noch eine Konstellation gefunden, die das Problem erzeugt hatte. Jetzt läuft noch bis morgen ein Test, falls nicht mehr auftritt gibt es morgen Nachmittag ein Update.
                  EDIT: Die Tests laufen zwar bisher problemlos, aber einer wird leider bis heute Abend nicht fertig sein. Daher dann wohl eher nächste Woche...
                  Zuletzt geändert von enertegus; 30.04.2026, 10:46.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

                  Kommentar


                    Version 3.033 ist online.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

                    Kommentar


                      Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                      Version 3.033 ist online.
                      enertegus, danke für das Update. Mit der neuen Version verschwindet die Beschriftung "Energie" bzw. "Solar" im Bereich "A" wieder, wenn die Solarinfo bzw. die Wetterinfo "ausgeklickt" wird. Das ist schon mal besser. Allerdings wird mir weiterhin der Wochentag nicht angezeigt. Deshalb nochmals die Frage: Was ist denn die Voraussetzung dafür, dass der Wochentag im Bereich "A" angezeigt wird? Welche KO müssen verbunden sein oder welche Einstellung muss hierfür vorgenommen werden?
                      Dankeschön und Grüße
                      Kilian

                      Kommentar


                        Hier mal eine kleine Anmerkung von mir, nachdem ich meinen schon lange hier liegenden Meta2 endlich montiert habe.
                        Nur zur Montage. Beim alten war die untere Schraube nervig. Die neuen sind zwar größter, aber dafür jetzt 2.
                        Könnte man nich die gleiche Montage nutzen, aber statt Schrauben unten einfach fest montierte Pins und an der Platte sind dann in den Blöcken unten einfach Löcher ung keine Gewinde? Dann von unten einhaken und nur von oben Schrauben. Oder irgendeine anderen Einhak-Möglichkeit unten, aber Schrauben nur oben.

                        Kommentar


                          Ich hatte mir so beholfen: Ich habe 2cm lange Schrauben im Internet gekauft. Diese dann unten eingedreht, wo es zugegeben mit den kleinen Schrauben etwas fummelig ist. Damit ist alles fixiert und fällt nicht mehr runter. Dann oben die kleinen Schrauben rein, oben geht es ja einfacher. Danach unten die überlangen wieder raus und die kleinen stattdessen rein. Mit einem leicht magnetischen Schraubenzieher. Fertig.

                          Kommentar


                            Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Sind die originalen zu kurz und schauen unten nicht weit genug raus? Schienen mir eigentlich länger als die Gewindeblöcke.
                            Zuletzt geändert von alorenzen; 19.06.2026, 19:21.

                            Kommentar


                              Nein nein, Zu kurz sind sie nicht, sie sollen ja bündig werden. Beim reindrehen sind sie halt fummelig, zumindest für meine Wurstfinger. Auf dem Magnetschraubenzieher halten sie, aber ein kleiner Zitterer und sie fallen runter. Die langen sind für mich eine provisorische Montagehilfe. Das Display muß ja nach hinten gedrückt werden in die richtige Position. Mit einer Hand. Mit der anderen Hand kann ich die langen von Hand reindrehen, eine reicht ja damit das Display an der richtigen Stelle bleibt. Hatte es anfangs mit einer Stecknadel probiert, das ging aber nicht, war zu dünn. Vielleicht haben andere ja bessere Tricks auf Lager. Ich habs halt so gemacht.

                              Nachtrag zur langen Schraube. Damit sie nicht über die Gewindeblöcke hineingedreht werden, habe ich sie vorne mit einer Mutter gesichert. Damit blieb noch genug Schraube über um sie mit der anderen Hand hineinzudrehen. Bei meiner Montagehöhe war oben die Schokoladenseite weil ich dort hinsehen konnte, unten halt blind getastet.
                              Zuletzt geändert von walterweber; 20.06.2026, 11:29. Grund: edit

                              Kommentar


                                Ich hatte die Schrauben heute noch mal rausgenommen. Doch sind zu kurz. Die Blöcke sind 7,5 mm, die Schrauben 6 mm.
                                10mm müssten es schon sein, dass sie unten noch ein wenig rausschauen. Viel darf es eh nicht sein, weil der Busankoppler recht groß ist und nicht mehr viel Platz zum Kippen bleibt, damit man erst unten einhaken kann.
                                Ich werd mir mal 10 mm bestellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X