Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC-Werte und deren Bedeutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    für was nutzt ihr VOC Messung/Meldungen usw. ? Also im privaten Bereich?
    Lüftungsmeldung, Ansteuerung KWL, Kontrolle auf Schadstoffe in der Luft...bin immer wieder überrascht, sogar ein Klebeband mit Ausdünstungen im Nahbereich wird erkannt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 29.07.2024, 18:45.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also für Raucherhaushalt eher nicht brauchbar. Spätestens wenn die Rauchmelder anspringen weiß ich das ich mal Lüften muß. Oder wie nutzen Raucher hier im Forum VOC Sensoren? Meldung "In 10 min gibts Alarm der Rauchmelder wenn du nicht lüftest" aufs Handy?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Da kommt die Meldung, „du könntest jetzt lüften, aber auf die nächste Zigarette zu verzichten wär noch gesünder“
        Gruß Florian

Kommentar

Wenn Du die Wahl hast zwischen Rauchmelder plus Besenstielqittierung oder einer sanften Meldung mit automatischer Rücksetzung...also ich würde die letzte Variante bevorzugen. Wenn KWL, dann sogar vollautomatisch mit hoher Drehzahl, bis die Luft wieder ok ist.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Fenster von ca. 1920... da brauch ich keine KWL. Und Rauchmelder Wohnzimmer hab ich Thermo gemacht, einziger Raum der Winter per Kamin beheizt wird. Bin nicht das einzige was Schadstoffe produziert

PS: selbstgefälltes unbehandeltes Holz
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Rauchmelder Wohnzimmer hab ich Thermo gemacht, einziger Raum der Winter per Kamin beheizt wird.
              Ich kenne Deinen Kaminofen nicht - aber ich habe es in 13 Jahren nicht einmal geschafft, den "normalen" Rauchmelder (Lichtschranke) mit dem Kaminofen im WZ auszulösen. Ich denke sogar, dass ein Zigarettenraucher (also kein Columbo) ohne Vorsatz das Ding auch nicht auslöst.

Nur Thermomelder allein würde ich nur bei hohem Staubanfall machen (Werkstatt...), denn der kommt wirklich erst dann wenn es schon lichterloh mit reichlich Hitzeentwicklung brennt (meist >60 Grad oder bei hohem Temperaturzeitintegral). Reicht ggf. um sich in Sicherheit zu bringen und das Haus abfackeln zu sehen, aber für einen Löschversuch mit handelsüblichem Feuerlöscher halt ggf. viel zu spät. Würde ich persönlich nicht im Wohnbereich verbauen.
              Zuletzt geändert von dreamy1; 29.07.2024, 20:43.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Reine Thermomelder sind auch nicht zugelassen für die Stellen, wenn RWMs gefordert sind.
                Gruß Florian

Kommentar

Hey,

danke euch für die interessante Diskussion. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich den VOC-Wert überhaupt nutzen sollte bzw. dieser sinnvoll nutzbar ist.

Das mit dem ppm und ppb ist mir auch aufgefallen. Ich habe bspw. nach dem Duschen einen VOC Wert von über 4.000 ppm. Was soll der mir nun sagen? Kommt der dann von der Luftfeuchtigkeit?

CO2 / Feuchtigkeit / VOC:

Bad 1, geduscht: 478 ppm / 51 % / 3.983 ppm
                  Bad 2, nicht geduscht, gleicher Zeitpunkt: 440 ppm / 51 % / 2.775 ppm
                  Kinderzimmer 0 (Kind außer Haus): 442 ppm / 47 % / 728 ppm
                  Kinderzimmer 2 (Kind außer Haus): 459 ppm / 52 % / 952 ppm
                  --> Überall waren über Nacht die Fenster offen.

Ich sehe vor allem beim Vergleich der Bäder da keinen sinnvollen Zusammenhang. Ich hatte eigentlich gehofft, darüber bspw. feststellen zu können, ob jemand die Toilette länger benutzt hat. ;-) Aber da scheine ich wohl eine falsche Erwartungshaltung zu haben?

Kommentar

Ja interessante Diskussion. VOC ist schwierig zu interpretieren und vor allem Sensor-/Messprinzipabhängig.
                    Ich kann damit im Essbereich zuverlässig erkennen, ob der Toaster benutzt wurde, nur was mache ich damit
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Es kommt drauf an, ob du Toast magst

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        Ich kann damit im Essbereich zuverlässig erkennen, ob der Toaster benutzt wurde, nur was mache ich damit
                        Na aus dem Bett steigen und dich zu Tisch begeben. Das Frühstück ist fertig

Kommentar

Ich will ja nicht "klugscheissen" aber VOC sind ppb und nicht ppm, sonst wärs nicht so gut ...
                          Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                            aber VOC sind ppb und nicht ppm
                            Das Klugscheißen hatte ich schon oben übernommen...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von Flommm Beitrag anzeigen
                              Ich sehe vor allem beim Vergleich der Bäder da keinen sinnvollen Zusammenhang.
                              Zitat von Flommm Beitrag anzeigen
                              Ich habe bspw. nach dem Duschen einen VOC Wert von über 4.000 ppm.
                              Bei 4000ppm VOC bist Du mausetot (siehe oben).

Die aktuellen VOC Sensoren habe alle eine mehr oder minder ausgeprägte Querempfindlichkeit auf Feuchte / Wasserdampf, vor allem bei geringen Schadstoffbelastungen.

Die neueren Sensoren wie der SGP41 haben eine (begrenzte) Kompensation für die Luftfeuchte. Wobei man sich da bei der aktuellen Miniaturisierung die Frage stellen sollte, wie genau diese Feuchtemessung und Temperaturmessung überhaupt funktionieren kann, denn die Luftfeuchte geht ja durch die Abwärme des Sensors lokal nochmal runter, das muss also alles intern irgendwie eingerechnet werden.

Screenshot 2024-08-01 175346.jpg

Zu beachten: im Bad mit Dusche sollte man aufpassen, normalerweise dürfen die Sensoren nicht bei >90% rF betrieben werden, diese können dadurch dauerhaften Schaden bekommen.

Und was noch hinzukommt: die Sensoren müssen immer mal wieder ein Frischluftereignis haben, um die "Baseline" zu bekommen. Macht man das nicht, "gewöhnt" sich der Sensor an das aktuelle Schadstoffpotential und nimmt dieses als neuen Nullpunkt. Ab dann misst man nur noch Hausnummern.

Insgesamt bin ich vorsichtig bei den VOC-Messungen, was absolute Werte in ppb angeht. Sieht schön aus wenn man eine Zahl hat, aber am Ende macht jeder Hersteller da was anderes was die ganzen Algorithmen angeht...bei Sensirion gibts einen "VOC Index", der gibt die Änderung gegenüber den letzten 24h aus. Wenn die Belastung aber vorher schon sehr hoch war, resultiert das in einem sinkenden niedrigen VOC Index....irgendwas in ppb gibt der schon gar nicht mehr aus, sonst könnte das am Ende jemand als analytische Messung verstehen :-)

Andererseits: selbst wenn der VOC Wert bei Luftfeuchte durch Duschen steigt - macht erstmal nix, wenn die KWL dadurch höher dreht...die feuchte Luft soll ja auch raus. Eine Meldung "beende mal endlich Deine Sitzung" wäre natürlich doof
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 01.08.2024, 17:30.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X