Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update von meiner Seite:

Das X1 von UlfBarth habe ich mir heute mal angeschaut. Zunächst mal 24V und Bus angelegt, um mit der Wärmebildkamera erstmal die Gehäusetemperaturen zu messen. Nach Stromzufuhr haben die LEDs für 24V kurz geblinkt, einige Zeit später nur noch die 24V LED und nach einiger Zeit ging auch diese komplett aus. Auch nach mehrfacher Stromzufuhr mit kurzen oder langen Pausen stellt sich der Patient komplett tot, ich habe ihn nicht mehr zum Anlaufen bekommen.

Ich habe das X1 dann mal aufgemacht und gemessen: der 24V/5V DC/DC läuft einwandfrei, die dicken Kerkos und Tantal sind mit dem ESR-Messgerät erstmal unauffällig, soweit ich das inline testen konnte. Der Goldcap ebenso. Der µC kommt aber nicht mehr zum Starten hoch, ich vermute ein Alterungsthema durch Temperaturwechsel, da hier auch etliche BGAs verbaut sind.

Busankoppler-Transceiver auf Basis eines TPUART, Onsemi NCNxxxx oder ähnlichen gibt es nicht, da hat Gira einen extra MSP430 spendiert der den KNX Stack beinhaltet (billiger), alles aussenrum ist diskret ausgeführt, sogar der Transistor zum Erzeugen einer "0" auf dem Bus. Kommuniziert wird über drei Optokoppler seitens des µC :-)
    TVS etc. auch alles unauffällig.

Leider kann ich Euch da ohne Schaltbild, Gerberdateien und Bauteilwerte nicht weiterhelfen, ist auch einiges an 0402 drauf und die Platine ist Multilayer.

UlfBarth : Ich schicke Dir die Leiche zurück, tut mir leid dass ich nicht helfen kann.

Oder hat noch jemand eine Idee? Hat das Teil irgendeine Resetlogik, die man beim Fehlen von LAN (war nicht angeschlossen) erstmal manuell auslösen muss damit der wieder hochkommt?
    Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 19:42.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Da mein X1 immer noch hier rumgammelt (noch mehr Asche auf mein Haupt) versuch ich es mal bei den Freaks vom Computerforum. Da sind auch einige Experten die evtl. Ideen hätten.

Also fassen wir zusammen:

IP Seitig sind alle verreckten X1 erreichbar, auslesbar und beschreibbar.
      KNX Seitig bei allen KNX LED tot und keine Kommunikation mehr X1 Richtung KNX.

dreamy1 hast du evtl. Fotos gemacht was und wo du gemessen/getestet hast?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        hast du evtl. Fotos gemacht was und wo du gemessen/getestet hast?
        Ne, macht an einem toten Patienten irgendwie auch keinen Sinn mehr. Der µC hat alles was er braucht, kommt aber nicht mehr hoch. Könnte noch das Quarz sein, aber das auszutauschen wäre hardcore. Habe zwar alles hier, auch Heißluftstation etc., aber bei der Bauteildichte provoziert man da eher eine Vorschädigung benachbarter Bauteile.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Ich habe das X1 dann mal aufgemacht und gemessen
          Vielen Dank für Dein Engagement und Deine Zeit.

Ich finde das ist ein interessantes Ergebnis und mechanischer Streß durch Temperaturwechsel ist ja durchaus ein plausibler Ausfallmechanismus.

Mich würde aber immer noch die Kommunikation mit Gira interessieren oder sind alle zur Verschwiegenheit vergattert worden, um einen Austausch auf Kulanz zu erhalten?
          Gruß Bernhard

Kommentar

Versuch macht klug und fragen kostet nix.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Versuch macht klug
              Mein X1 läuft noch…
              Gruß Bernhard

Kommentar

Meiner auch... aber werd die Logiken nach und nach woanders hinverschieben, weiß halt noch nicht wohin. Fehlt mir halt die doch gute UI der Logikblätter. Wobei ich auch nicht sterbe wenn die Logiken nicht mehr laufen, Visu nutz ich eh kaum.

Kommentar

Lädt...
                X