Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Du hast also einen toten X1 wiederbelebt und er läuft seit 3 Jahren?
    Nein, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab den regulär gekauft, auseinandergenommen, ein wenig rumanalysiert, eingebaut und seitdem regulär ganz langweilig und normal benutzt. Laut meiner Frau sinds sogar schon vier Jahre.
    Da ist auch kein Platz rechts und links im Schrank. Der sitzt eingeengt zwischen zwei anderen MDT-Geräten glaub ich, aber die werden nicht besonders warm. Logikmodul und Sicherheitsmodul für die Aussenlinie oder sowas.

Ich dachte ich poste das mal mit dem UART, weil dreamy1 da oben nen Patienten hatte und er das nochmal probieren kann, falls er den noch hat. Wenn das nur kaputte Software ist kriegen wir den wieder hin solange diese userdata-Partition überlebt hat.

Was ich mir mal kurz (wirklich sehr kurz) angeguckt hatte war die Kommunikation vom Linux Userspace per SPI mit dem MSP430 der da am Ende KNX macht. Ich hab bei ise die GPL-Sourcen angefragt und auch bekommen. Einen Treiber den sie da im Kernel zur Kommunikation mit dem MSP haben, hab ich, allerdings weiß ich nicht so richtig wie das Framing aussieht und ob da einfach rohe TP1-Frames rein und rausgehen oder sowas. Der Treiber macht nicht so super viel um ehrlich zu sein. Mit root access und nem kleinen Programm das direkt mit dem MSP redet könnte man mal gucken ob der nach alle beisammen hat bei den defekten X1. Falls ja ist es irgendwas im Physical Layer den sie da diskret gebastelt haben. Den hab ich aber bisher auch nicht reverse engineert. Ich vermute aber, dass da irgendwann was kaputtgeht, weil son Mikrocontroller ist einfach glücklich zu machen.

Sollte mein X1 irgendwann die Grätsche machen, was ich nicht hoffe, werd ich das aber mal durchpiepsen und versuchen zu verstehen. Hab schon kompliziertere Platinen aufm Tisch gehabt hier. Berühmte letzte Worte: "Kann ja so schwer nicht sein!"
    Zuletzt geändert von Hanserl; 31.01.2026, 19:17.

Kommentar

Ich hab nun einen sehr kaputten X1 rumliegen... den sollte eigentlich mal dreamy1 zum gucken bekommen, anderer User war schneller.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
      X