Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Du hast also einen toten X1 wiederbelebt und er läuft seit 3 Jahren?
    Nein, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab den regulär gekauft, auseinandergenommen, ein wenig rumanalysiert, eingebaut und seitdem regulär ganz langweilig und normal benutzt. Laut meiner Frau sinds sogar schon vier Jahre.
    Da ist auch kein Platz rechts und links im Schrank. Der sitzt eingeengt zwischen zwei anderen MDT-Geräten glaub ich, aber die werden nicht besonders warm. Logikmodul und Sicherheitsmodul für die Aussenlinie oder sowas.

Ich dachte ich poste das mal mit dem UART, weil dreamy1 da oben nen Patienten hatte und er das nochmal probieren kann, falls er den noch hat. Wenn das nur kaputte Software ist kriegen wir den wieder hin solange diese userdata-Partition überlebt hat.

Was ich mir mal kurz (wirklich sehr kurz) angeguckt hatte war die Kommunikation vom Linux Userspace per SPI mit dem MSP430 der da am Ende KNX macht. Ich hab bei ise die GPL-Sourcen angefragt und auch bekommen. Einen Treiber den sie da im Kernel zur Kommunikation mit dem MSP haben, hab ich, allerdings weiß ich nicht so richtig wie das Framing aussieht und ob da einfach rohe TP1-Frames rein und rausgehen oder sowas. Der Treiber macht nicht so super viel um ehrlich zu sein. Mit root access und nem kleinen Programm das direkt mit dem MSP redet könnte man mal gucken ob der nach alle beisammen hat bei den defekten X1. Falls ja ist es irgendwas im Physical Layer den sie da diskret gebastelt haben. Den hab ich aber bisher auch nicht reverse engineert. Ich vermute aber, dass da irgendwann was kaputtgeht, weil son Mikrocontroller ist einfach glücklich zu machen.

Sollte mein X1 irgendwann die Grätsche machen, was ich nicht hoffe, werd ich das aber mal durchpiepsen und versuchen zu verstehen. Hab schon kompliziertere Platinen aufm Tisch gehabt hier. Berühmte letzte Worte: "Kann ja so schwer nicht sein!"
    Zuletzt geändert von Hanserl; 31.01.2026, 19:17.

Kommentar

Ich hab nun einen sehr kaputten X1 rumliegen... den sollte eigentlich mal dreamy1 zum gucken bekommen, anderer User war schneller.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo zusammen,

meinen X1 hat es auch erwischt. Nach gerade mal 1,5 Jahren Betriebszeit ist er nicht mehr im Netzwerk erreichbar und die KNX Leuchte ist aus. Dabei saß er alleine mit dem S1 links auf der Hutschiene.
        Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: Gekauft wurde er über www.smartkram.de Ende 2023, wurde allerdings erst Ende 2024 eingebaut. Als ich mich direkt an Gira gewendet habe, wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht mit Endkunden zusammenarbeiten und die Beanstandung nicht über Gira direkt abgewickelt werden kann. Smartkram blockt an der Stelle ab, sie sind raus aus Garantie und Gewährleistung und damit hat der Kunde Pech gehabt. Auf telefonische Nachfrage stellen sie sich leider auch quer und bietet noch nicht einmal den Service an, die Kommunikation mit Gira zu übernehmen...auch nicht gegen Geld. Eingebaut hat den X1 ein befreundeter Elektriker, die Inbetriebnahme ist durch mich erfolgt. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann?

Kommentar

Ich befürchte da bist du an der bekannten Sackgasse angekommen.
          Gira macht nur B2B und ohne Elektriker (mit Gewerbe) der das Teil offiziell verbaut hat, schaut man im Schadensfall in die Röhre.

Finde es auch problematisch das Online Händler die Teile verkaufen "dürfen", parallel die Firma Gira anscheinend das Problem kennt, aber sich über das bestehende Geschäftsmodell aus der Verantwortung zieht. Ich habe letztes Jahr in den sauren Apfel gebissen und ein Ersatz X1 besorgt damit meine Familie das Haus weiter bequem steuern/überwachen kann.

Parallel schaue ich jetzt aber langfristig nach einer Alternative, da mir das einfach Zuviel Geld für ein Produkt ist, welches kaum noch entwickelt wird und immer wieder irreparabel stirbt -.-*

Kommentar

Das ist überhaupt nicht zufriedenstellend und von Gira ein Armutszeugnis. Zum Glück bin ich mit meinen anderen Komponenten nicht im Gira-Kosmos gefangen, so dass ich mich auch nach einer Alternative umschauen werde.
            Eine Möglichkeit, über die ich immer wieder gestolpert bin, wäre Home Assistant. Es ist wahrscheinlich etwas aufwendiger und ich kenne mich damit (noch) nicht gut aus, aber die Community dahinter scheint echt groß und mächtig geworden zu sein.
            Habt ihr Erfahrung dazu gemacht und welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?

Kommentar

Es kommt drauf an wie viel Zeit du da reinstecken möchtest. Ne einfache Visu ist mit HA schnell erstellt.
              Mein X1 ist eigentlich nur für Logiken zuständig, da hab ich momentan einfach keine Lust und Zeit die in HA nachzubilden (bzw weiß nicht mal wie).
              Schwierig wird es natürlich für dich wenn noch ein G1 an der Wand hängt, aber den könntest du auch ohne X1 betreiben mit Einschränkungen.

Kommentar

Wenn du keine Lust hast dich damit laufend zu beschäftigen ist es whrs. eher nichts. Im Gegensatz zu Gira, wo (wenn überhaupt) einmal im Jahr ein Update kommt, gibt es bei Home assistant laufend Updates. 2-3 waren bei mir in den letzten Jahren auch dabei, wo danach nichts mehr ging. Sei es ein bug in den dashboards (dashboards haben Minuten lang geladen), oder auch mal ein Bug bzw. breaking changes in der KNX Integration. Ich lese mir bei den releases inzwischen nur noch die breaking changes durch, bei dem ganzen Rest komme ich nicht hinterher. Wenn du dann noch zus. Erweiterungen hast, wird's erst richtig anstrengend. Kurzum: wenn es immer funktionieren MUSS (WAF oder Business) könnte ich mir Probleme vorstellen, sonst: ein schönes zusätzliches Hobby 😬

Kommentar

Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
                  gibt es bei Home assistant laufend Updates
                  Die muss man ja nicht machen. Never change a running system.

Kommentar

das stimmt natürlich, wenn du aber nach 2 jahren vllt. doch mal eins machen willst, weil irgendwas nicht mehr funktioniert und die hoffnung ist, dass es ein update richtet, bist du halt ziemlich beschäftigt. kannst natürlich auf diese ominöse KI setzten, dass die dir genau verrät was in den 50+ updates alles passiert ist, was deine konfiguration evtl. tangiert, aber du wirst bestimmt etwas dran sitzen die config, automatisierung und co auf den dann gültigen stand zu bringen. es werden immer mal wieder parameter durch andere ersetzt die mittelfristig abgekündigt werden und manuell umgestellt werden müssen. mein aktuelles beispiel: in der telegram integration müssen alle "target:" durch "chat_id:" ersetzt werden, weil ab xx.xx.xx "target" nicht mehr unterstützt wird. alles machbar, aber definitiv nicht so pflegeleicht wie die (natürlich weniger mächtige) gira lösung... wer sich mit "computer" nicht beschäftigen will, ist dort definitiv falsch...

Kommentar

Wenn du nach 2Jahren nen Update machst wirste mit ziemlicher Sicherheit mehr zu tun haben weil dann Breaking Chance und so. Glaube nicht dass man einfach Update macht und alles läuft dann einfach so weiter..

Kommentar

Bin verwirrt: genau das steht doch in meinem Beitrag?!

Kommentar

Lädt...
                        X