Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Woher kommt diese Behauptung?
    1. Siehe Forumsbeiträge. Kulanz über Fachfirma bei Baugruppen über 5 Jahre alt.
    2. Defekte Baugruppen gibt's nicht bei Ebay. Warum wohl?
    3. Gira ist unser Kunde

Kommentar

Also ich hab nie auf Kulanz einen der verreckten X1 über den Fachhandel ersetzt bekommen. Die Kunden durften sich immer einen neuen kaufen.

Gira ist euer Kunde? Dann mach mal einen auf investigativ und bekomme raus was das Problem ist, hier gammeln noch paar tote X1 rum.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wie viel Stück hast du bei dir liegen?

Ich repariere gerne Sachen, auch ohne Schaltplan.

Kommentar

Zitat von Alexander92 Beitrag anzeigen
          Siehe Forumsbeiträge. Kulanz über Fachfirma bei Baugruppen über 5 Jahre alt.
          Natürlich habe ich die Forumbeiträge gelesen. Aber wenn ein X1 nach >5 Jahren defekt ist, bist Du auf Kulanz angewiesen. Vor allem aber ist es der Weg über den Fachhändler der vielen den Umtausch verwehrt. Auch das taucht oft genug in diesem Thread auf.
          Ganz so rosig ist es also nicht.

Ich repariere gerne Sachen, auch ohne Schaltplan.
          Nettes und sehr konstruktives Angebot.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wie viel Stück hast du bei dir liegen?
            Bei mir einen, der Rest bei Kunden.

Und es haben sich schon einige hier im Forum erfolglos mit der Fehlersuche beschäftigt. Parrallel bin ich noch in nem Forum für alte Computer, da gibts auch genug Freaks. Da konnte auch keiner das Problem identifizieren.

Und selbst wenn GIRA weiß wo das Problem ist wird einem, egal ob privater oder gewerblicher, nicht geholfen.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wie sieht der min. Setup aus um KNX an X1 zu testen?

1. X1 Baugruppe
              2. Spannungsversorgung für Bus/Baugruppen
              3. Gira USB KNX Datenschnittstelle + Software um zu sehen das KNX läuft oder brauche ich unbedingt ein Sensor/Aktor?

Es wäre schön wenn ich zwei X1 Baugruppen hätte mit zwei verschiedenen defekten.

Die Erfolgsquote war bei mir am höchsten, wenn ich eine defekte und eine funktionierte Baugruppe auf dem Tisch hatte. Dadurch kann ich sehen wie die Baugruppen sich verhalten, vergleichsmessung durchführen.
              Zuletzt geändert von Alexander92; 31.05.2026, 20:15.

Kommentar

Unbedingt ein Bootlog jedesmal aufzeichnen.

Ich habe die Schritte schon mal aufgeschrieben, umgesetzt wurde es nicht.
                gelesen? Beitrag # 144
                Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Bei einem toten Patienten gibt es auch keine Bootlogs, und eine beschriftete Schnittstelle nach außen gibt es auch nicht.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

gelesen? Beitrag # 144
                  Alle 12 Seiten, dort ging es um eine Baugruppe die garnicht starten wollte und die Schnittstelle existiert dafür um Log zu sehen.

Wie es aussieht das ist eine Ausnahme.
                  Die meisten Baugruppen haben nur ein Problem mit dem KNX Bus, das System an sich startet und ist über Ethernet erreichbar.
                  Zuletzt geändert von Alexander92; 31.05.2026, 20:14.

Kommentar

Und dort verbaute Cortex Microcontroller hat folgende Spezifikationen:
                    C: Industrial: -40 to +105°C

Dort sind Bauteile verbaut von großen Herstellern wie NXP, ON, TI, SanDisk, nichts mit billig.

In Industrie wird in den Schaltschränken mit Antriebsmodulen viel wärmer und es läuft meistens auch 24/7.

Es ist immer wichtig zu wissen wie viel von den Modulen verkauft wurden, sonst kann man es nicht beurteilen wie groß die Ausfallqoute sei.

Kommentar

-40 to +105°C
                      Ich glaube auch aus dem bisherigen Schilderungen nicht an einen direkten Bauteilausfall, sondern vermute eher ein Problem bei der Aufbau- und Verbindungstechnik. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich bin mal gespannt, was aus Deinen Untersuchungen herauskommt, bzw. vielleicht gibt es ja auch eine Info von Gira. Zumindest sind sie ja bei Dir in der Nähe.

Es ist immer wichtig zu wissen wie viel von den Modulen verkauft wurden, sonst kann man es nicht beurteilen wie groß die Ausfallqoute sei.
                      Ja natürlich, aber ich halte die Häufung schon für auffällig. Aber beweisen lässt sich das nicht.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

vielleicht gibt es ja auch eine Info von Gira. Zumindest sind sie ja bei Dir in der Nähe.
                        Interne Informationen dürfen nicht veröffentlicht werden. Ich weiß auch nicht mehr als Ihr.

Ich kenne mich nur mit Elektronik aus und verdiene damit mein Geld.

Kommentar

Lädt...
                        X