Wir kaufen auch MDT, halt nach Bedarf, Muss mal die neueren Appli. der anderen Hersteller ansehen! alles gut - lass uns neuere Fakten gerne austauschen! Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktuelle Empfehlung für eine Wetterstation
Einklappen
X
-
bei der MDT kannst du für jeden Sensor 2 Schwellwerte bilden. Aber die Sensoren miteinander verknüpfen geht nicht.Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenDie MDT liefert nur Daten und hat keine Auswertung und muss zwingend MDT Aktoren in Nachschaltung haben. Wir kaufen aber zu besseren Konditionen andere KNX Produkte ein und möchten uns nicht auf MDT geiseln!
Die Gira Wetterzentrale wäre übrigens Secure und durch den RS485 Sensor kein KNX im Außenbereich auf dem Dach.
Mit der Elsner kann man wie gewohnt viel Logik intern basteln.
Zuletzt geändert von Degunsch; 17.02.2026, 19:03.
Kommentar
-
Wie siehts bei Empfehlungen für eine Wetterstation ohne Schaufelrad aus? Finde folgende:
- Jung 2225 WS U bzw. Gira Wetterstation Plus (sehen baugleich aus)
- ABB WES/A4.1.1
- Warema KNX secure Wetterstation pro
Jemand Erfahrungen? Die Jung bzw. Gira gibt es ja schon länger. Die ABB ist wohl seit Ende 2023 auf dem Markt. Die Warema kam Ende 2025 und ist sehr neu. Die Warema ist natürlich super interessant, aber auch extrem teuer. Bei der ABB haben sie es wohl nach über 2 Jahren noch nicht geschafft das Innenmodul zu aktualisieren. Zitat Anleitung:
Finde ich bei dem Preis schon irgendwie schwach. Eine neueres Innenmodul habe ich bei ABB nicht gefunden. Grundsätzlich finde ich das Konzept mit Innenteil gut, da wäre Gira und Jung ja eher raus und sind preislich auch eher teuer.Die Wetterzentrale WZ/S 1.3.1.2 kann nur drei Helligkeitsmesswerte verarbeiten. Der Messwert des Helligkeitssensors 4 wird ignoriert. Bei Verwendung der Wetterzentrale WZ/S 1.3.1.2 muss bei Mastmontage die Markierung "N" in Richtung Süden ausgerichtet werden.
EDIT: Habe gerade auch Modelle von Elsner gefunden, preislich teilweise natürlich jenseits von gut und böse und ebenfalls ohne Innenteil.
Was meint ihr?Zuletzt geändert von marcel151; 21.02.2026, 23:42.
Kommentar
-
Die Elsner 3094 geht ja noch preislich und hat alles drinnen was man braucht, oder die Hager TG053a (was eine OEM Elsner sein müßte). Von der Hager habe ich schon einige verbaut und laufen seit Jahren. Momentan bin ich ja Feuer und Flamme für die Warema (machen nur Objektbau), über Laufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber dass man die Sensoreinheit nachkaufen kann spricht für sich.
Kommentar
-
Nachdem ich meine alte Merten-Wetterstation mit dem Windrad und dem Bakelite-Gehäuse entsorgt hatte, bin ich 2022 auf die vergleichsweise teure GIRA 2074 00 umgestiegen. Bisher sehr zuverlässig, auch die FW-Updates scheinen mittlerweile gut zu funktionieren. Das ist das einzige GIRA Gerät, das bei mir überlebt hat.
Die Wetterstation ist eines der wenigen Geräte in meiner KNX-Installation, die nicht aus dem Bergischen Land kommen.
Kommentar
-
Mein Fehler - Danke! Meinte den mit 3 BuchstabenZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWieso, Gira ist doch auch im Bergischen Land, oder ist das ein OEM Produkt aus China
?
Gruß Florian
Kommentar
-
Im Häuslebau würde ich auf die THEBEN Meteodata 140 S setzen (denke die haben das Regensensorproblem nun gelöst) oder wenn alles MDT ist auf deren WS. Im Objektbau (da ist die MDT ja gar nicht zulässig) habe ich halt ganz andere Anforderungen und da reicht mir die große Jung oder Gira auch nicht (Windalarm via 4 Richtungen)!
Kommentar
-
Klingst für mich eher nach einem Gewährleistungsthema.Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen"Geeignet zur Fassadensteuerung im privaten Bereich".
Kommentar

Kommentar