Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr eine Linux und Mac Variante der ETS befürworten würdet. Daher die Bitte an der Umfrage rege teilzunehmen, so dass man das Ergebnis vielleicht weiterleiten kann...
Und was soll das bringen? Es wird keine linux oder mac version geben. oder man gibt die Kompatibilität auf. Es gibt so viele Abhängigkeiten zu Windows...
Also wenn ich mir überlege das es jedes Jahr eine neue Mac OSX Version gibt und dann die vielen Linux Distris und Oberflächen etc. kann ich mir irgendwie nich vorstellen das das jemand möchte :- Dann müsste Apple selbst schon ETS rausbringen :-))
Apple schneidet auch gerne einfach Funktionen ab, ala ist uns doch egal... und Linux zumindest die Long Term Versionen sind eher für Serverbetrieb gedacht als auf dem Notebook.
Ich sehe da viele viele Probleme die sich keine Firma antun wird für die übersichtliche Kundenanzahl die sowas möchte.
Ich hab gerade ETS 6.2 auf dem Mac.. über Microsoft Remote Desktop :-)) das oder in der VM reicht mir völlig.
Wirklich rund läuft die ETS ohnehin nicht - ist jetzt nicht das Thema VM oder nicht, da die Performance einer VM ja selbst beeinflussbar ist.
Die Ärgernisse mit der ETS ist die eine Seite der Medaille, Windows selbst aber die andere - und W11 ist kein Freudenquell u. wird es auch in einer VM nicht werden.
Ich habe oben für Linux gestimmt - ich wünschte, es gäbe eine offizielle Linux-VM seitens der KNX für die ETS, die man dann als Appliance nutzen kann - es wäre dann egal, was man auf dem Host präferiert. Soll ja Anwender geben, die Windows nur wegen ETS&Co haben (müssen).
Den Weg, den MS mit dem OS aktuell eingeschlagen hat, finde ich alles andere als berauschend oder unterstützungswert u. ein Besinnen ist aktuell nicht zu erwarten, leider.
es soll hier kein Bashing oder sonst etwas sein, sondern nur eine grundsätzliche Abfrage/Umfrage. Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte als SW-Firma grundsätzlich dem Kunden es überlassen, welches Betriebssystem er einsetzen möchte. Daher sollte man seine SW so gestalten, dass sie in allen Betriebssystemen (Win, Mac und Linux) funktioniert. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ich sehe mehr Vorteile eben bei Linux als bei Microsoft, daher habe ich für eine native Linux-Variante gestimmt.
Wenn es nicht ohne Kompatibilitätsverlust (Plugins) geht, hoffe ich, die KNXA bleibt ihrer Linie treu.
Ansonsten gibt es plötzlich KNX 2.0 und die Geräte der älteren Generation funktionieren nicht mehr.
Genau weil man so etwas nicht will, hat man KNX.
Ansonsten willkommen in der "schönen smarten Welt" mit Halbwertszeiten im Bereich einiger Jahre der Mitbewerber.
Bei der Wahl meines neuen Laptops vor wenigen Wochen war die ETS DER Grund für Windows, weil ich auf die ganzen Späße mit halb inkompatibler VM (gerade bei einem neuen ARM Apple) keine Lust hatte. Würde eine Basis ETS (also das reine .NET ohne Plugins), sprich für fast alle Geräte der letzten Jahre auch nativ unter Linux (eigentlich mein Hauptspielfeld) und oder unter MacOS laufen, würde ich das schon begrüßen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar