Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX für Konventionelle Taster (NYM verkabelt) im UV
Ja, genau so sieht es aus: das Kupfer ist schon in der Wand, nur leider nicht das Grüne. Nur NYM, aber quasi alles auf Reihenklemmen in die UV geführt.
I
Teste es doch mal mit einem kleinen Binäreingang, muss ja nicht gleich der 32er sein. Dann an den vermutlich längsten Leitungen testen. Danach kannst du entscheiden, was passt.
Ja, darauf wird es hinauslaufen. Ich hoffte halt jemand hat vielleicht schon Erfahrung mit den Komponenten bei langen unbeschirmten Leitungen…
Das ist alles so unklar geschrieben, genauso können einfach schon fünf Kisten Taster gekauft sein und es wird als 'ist' hingestellt. Oder er will nicht über den Tellerrand gucken und behauptet nur es wäre so. Weil gleichzeitig wird zwei Posts weiter dann doch mit einem KNX Taster vergleichen, der aber 'nur' zu teuer ist und nicht 'liegt ja garkein Kabel'.
Mal kurz anders gedacht …
Warum bei Leitungslängen von 20m, 30m und mehr unbedingt jeden Taster in der Verteiler verkabeln? Und ggf. Probleme riskieren? Kabel sind auch nicht umsonst …
Wäre es (teilweise) nicht sinnvoll UP Binäreingänge zu verwenden?
…
Grundsätzlich macht das Sinn, nur leider liegt in dem Haus keine KNX Leitung
Heißt also auch die normalen konventionellen Taster gibt es schon? Wie viel Platzreserve gibt es? Kannst du (ggf. mit anderen Abdeckungen) auch 1x24+2 TE statt 2x12TE in einer Reihe bauen? Dann passen da auch 3x8TE rein. Um mal zu sehen wie das grob aussieht, Hager ud22b2 gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Nachtrag: stell mal ein Foto vom Schrank ohne Blenden ein.
Das ist alles so unklar geschrieben, genauso können einfach schon fünf Kisten Taster gekauft sein und es wird als 'ist' hingestellt. Oder er will nicht über den Tellerrand gucken und behauptet nur es wäre so. Weil gleichzeitig wird zwei Posts weiter dann doch mit einem KNX Taster vergleichen, der aber 'nur' zu teuer ist und nicht 'liegt ja garkein Kabel'.
Das muss ein Missverständnis sein. Ich habe vom Ist Zustand mit Tastern und NYM Verkabelung geschrieben (wie auch im Titel vom Thread). Nix von KNX Tastern, da leider kein Buskabel vorhanden ist.
Ich suche nach einer sinnvollen Lösung um die existierenden Installation auf KNX zu heben. Daher die Idee mit den BE,
Ich hatte das im ersten Beitrag schon so erahnt. Leider werden oft Dinge weggelassen, um die Antwort in die Richtung zu schieben, die man hören möchte. Wie z.B. das Haus steht noch garnicht.
Wenn du unbedingt den Doppelklick brauchst, den Theben BMG 6 T KNX kann man zweimal mit dem BME 6 T erweitern. Kostet dann ~28€/Kanal, der MDT halt nur ~15€
Wenn du unbedingt den Doppelklick brauchst, den Theben BMG 6 T KNX kann man zweimal mit dem BME 6 T erweitern. Kostet dann ~28€/Kanal, der MDT halt nur ~15€
Doppelklick ist eher „nice to have“, aber ich bin eher unsicher ob die BE zuverlässig an den langen ungeschirmten Leitungen funktionieren.
Die Info mit den Shellys von Anfang an wäre echt nett gewesen. Dann hätte man die Verkabelung direkt verstanden. Man muss den Ist-Zustand schon genau beschreiben. Das ist wie vor Gericht: Was weglassen ist auch lügen
Wenn man einen Bestand hat, den man nicht radikal ändern will, muss man hier und da „in den sauren Apfel beißen“.
Mal so aus Neugier: Wie machst du es mit der Bus-Verkabelung für die Sensorik? Ohne die hast du am Ende nur ein Home ohne Smart mit teurer Elektronik …
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar