Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für Konventionelle Taster (NYM verkabelt) im UV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Bei der Dimmfunktion gibt es aber kein Doppelklick.
    Genau das ist aber DIE intuitive Funktion bei Shelly Geräten. Die ist in meinem Haushalt auch kriegsentscheidend für die Aktzeptanz von KNX gewesen. Wenn jetzt hier direkt vom Hersteller gleich zweimal die vereinfachte Darstellung kommt 'kann er doch', ist das etwas verwirrend. Daher ja auch explizit die Frage: steht das auf der Roadmap und kann in ~1 Jahr auch mit MDT genutzt werden.

Kommentar

Der TE hat die Anforderung 'Long Press' und 'doppel klick'​. Genau das geht und sogar noch viel mehr.
      Lediglich dein Wunsch, eine Dimmfunktion mit Doppelklick um direkt auf 100% zu schalten gibt es nicht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Lediglich dein Wunsch, eine Dimmfunktion mit Doppelklick um direkt auf 100% zu schalten gibt es nicht.
        Doppelklick oder Dreifachklick wäre doch was für die Zukunft. Loxone nutzt das auch

Kommentar

Was man bei Tastereingängen bzw. Binäreingängen an "Normalen" Tastern (also welche, die üblicherweise Leistung von >200V AC schalten) nicht ganz ausser acht lassen sollte, ist die Schaltleistung die der Taster am Binäreingang machen muss.
          "Normale" Taster/Schalter sind halt für höhere Ströme ausgelegt und somit "brennen" sich die Kontakte bei jedem Schaltvorgang von Oxididschichten frei, welche sich durch normale Luftfeuchtigkeit auf dem üblichen Kontaktmaterial ansetzt.
          Bei Binäreingängen welche intern z.B. nur mit 3-5V und Pullups im KOhm Bereich arbeiten, sind die Ström (~ 1 bis 2mA) gegebenfalls zu klein um die Kontake bei dafür nicht konstruierten Tastern/Schaltern dauerhaft frei zu halten.
          Elektronik Taster welche für sehr kleine Ströme vorgesehen sind, haben als Kontaktmaterial üblicherweise Gold oder zumindest speziell angepasste Legierungen welche selbst vor Korrosion schützen, zumindest gibt es für die Designer für fast jeden Taster/Schlater Serien entsprechende Auswahl Möglichkeiten.

Ich habe jeweils 6fach MDT Tastereingänge hinter normalen Gira Tastern in der Dose sitzen und musst hier schon mehrfach die Taster austauschen. (kann die dann mit etwas Strom beaufschlagen und beim nächsten mal wieder zum tauschen verwenden, ist trotzdem auf Dauer nervig aber das hatte ich damals bei der Planung einfach nicht aufm Schirm)

In diesem Fall hier könnte die Leitungskapzität der langen NYM Zuleitungen sogar positiv wirken.
          Also das gegenteilige Thema zu dem was man bei Reed Kontakten und deren Zerstörung hat könnte hier also eher hilfreich sein.
          Zuletzt geändert von Techi; 29.10.2024, 15:25.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
            Ich habe jeweils 6fach MDT Tastereingänge hinter normalen Gira Tastern in der Dose sitzen und musst hier schon mehrfach die Taster austauschen. (kann die dann mit etwas Strom beaufschlagen und beim nächsten mal wieder zum tauschen verwenden, ist trotzdem auf Dauer nervig aber das hatte ich damals bei der Planung einfach nicht aufm Schirm)
            Habe diese Erfahrung nicht gemacht.

Kommentar

Dann hast du bessere Taster, weniger Luftfeuchtigkeit oder einfach mehr Glück ...
              Bei mir sind es an die 80 Taster übers ganze Haus verteilt und bisher hat es so an die 6 Stück erwischt.
              Die ersten 3 Jahre war nix dann vereinzelt in 4ten Jahr und jetzt im 5ten Jahr innerhalb 2 Monaten bei 3 Tastern in kurzen Abständen.
              Zuletzt geändert von Techi; 29.10.2024, 15:20.

Kommentar

kannst auch problemlos den KNX über NYM jagen, und native KNX Teilnehmer anschließen. Funzt ohne weiteres, schon mehrfach als Notlösung angewendet

Kommentar

Lädt...
                X