Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Schaltaktoren mit KNXSecure - Wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber genau das habe ich mich auch schon gefragt. Darf jemand gewerblich gebrauchte Hardare ohne Secure verbauen? Sollte doch möglich sein, wenn Autohändler das ebenfalls dürfen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass laufende Geräte abgeschaltet werden müssen? Davon gehe ich zumindest ganz und gar nicht aus.
      Nein, das sicher nicht. Ich meinte im Verkauf unverändert weiterverkauft werden dürfen.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Naja ein FW Update ist das eine den speziellen initialen gerätespezifischen Code zu verteilen das andere.
        Also auch wenn die HW das könnte. ist doch ein neu verkaufter Aktor inkl. Secure das lukrativere.

Abschalten musst Du gar nichts die Hersteller / Vertreiber dürfen halt keine Neugeräte ohne Secure-Merkmale in Umlauf bringen.
        Und was Du da als privater Enduser machst ist auch egal, weil Du nicht verpflichtet bist Deine Infrastruktur nur mit entsprechend sicheren Geräten aufzubauen.

Wer als Unternehmen irgendwie selbst mit seinen Produkten/Prozessen diesen Regelungen unterliegt und da irgendwelche speziellen ISO Zertifizierungen benötigt, kann da aber schon genötigt sein seinen vorhanden KNX-HW Park auszutauschen, sofern die Anlage da ein entsprechend risikobehafteten Impact hat.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wer kommt dann eigentlich kontrollieren? Die KNX-Polizei? Mit Durchsuchungsverfügung und eigener ETS? Muß ich denen mein Projektpasswort aushändigen?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Also laut Roger kommen bis Mitte des Jahres fast alle Geräte auf Secure Basis. Hat er mir auf der Rexel Messe versprochen und auch im Herbst vor Ort in der Mdt Zentrale

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Also laut Roger kommen bis Mitte des Jahres fast alle Geräte auf Secure Basis.
              Diese Aussage lässt aber noch Interpretationsspielraum, ob damit vielleicht nur neue Geräte gemeint sind, was halt sowieso logisch wäre. Aber selbst im August 2025 haben sie noch mindestens ein NEUES Gerät ohne Secure rausgebracht, siehe Bewegungsmelder 2,2 m TS 55

In meinen Augen würde es auch Sinn machen bei MDT das allgemeine Sortiment was Schaltaktoren angeht zu verkleinern. Universalaktoren neben "normalen" Aktoren zu haben ist auch überflüssig. Man sollte eher die "Standard"Aktoren zu Universalaktoren machen von der Applikation her, so ähnlich wie Gira das auch getan hat und sich so zu sparen nochmal extra Aktoren mit ner erweiterten Applikation zu haben...Vorallem wenn die Unterschiede im Grunde nur rein von der Software sind...Also der "normale" Schaltaktor sollte sich auch als Jal oder Heizaktor einsetzen lassen mit vielleicht reduziertem Funktionsumfang im Vergleich zu den Heiz- und Jalaktoren...
              Wer dann SSR statt Relais haben will oder ne automatische Fahrzeitmessung und weitere Funktionen muss dann halt zu den genau für diesen Zweck entwickelten Aktoren greifen...
              Man hat ja auch nochmal verschiedene Schaltaktoren einmal mit 10A und einmal mit 16A. Kommt mir schon etwas groß vor diese Vielfalt, da könnte man bei einem Update schon manche Geräte sicher streichen und Nachfolger bringen die dann mehrere Geräte gleichzeitig ablösen.
              "Normale" REG Schaltaktoren, ohne Strom/Leistungsmessung:

AKU
              AKS(16A)
              AKS(10A)
              AKK
              AKI

Den AKK gibts auch nochmal als "FanCoil", das könnte man doch auch rein als Applikation in andere Aktoren mit unterbringen...

Und die Strommessaktoren und Leistungsmessaktoren kommen auch noch hinzu. Wohin gegen es den Strommessaktor auch nochmal in 2 Ausführungen gibt einmal AMI und einmal AMS

Ich glaube soviele verschiedene Schaltaktoren hat kein anderer Hersteller, denke nicht dass man eine solche Vielfalt wirklich "brauch". Soll heißen davon muss man sicherlich nicht jeden Typ 1:1 ersetzen...

Dass es Ausführungen gibt mit einer von der Busspannung unabhängigen Handbedienung finde ich hingegen sinnvoll (zB fürs Kellerlicht wenn das KNX Netzteil ausgefallen ist, einfach per Hand am Aktor die Raumbeleuchtung einschalten können)
              Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 21:46.

Kommentar

Ist schon faszinieren das ausgerechnet bei den KNXperts die gesamte REG Aktorik und der Großteil vom Rest immer noch unsecure ist. MDT scheint mir an sich etwas hängen geblieben zu sein…

Kommentar

Lädt...
                X