Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Schaltaktoren mit KNXSecure - Wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber genau das habe ich mich auch schon gefragt. Darf jemand gewerblich gebrauchte Hardare ohne Secure verbauen? Sollte doch möglich sein, wenn Autohändler das ebenfalls dürfen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass laufende Geräte abgeschaltet werden müssen? Davon gehe ich zumindest ganz und gar nicht aus.
      Nein, das sicher nicht. Ich meinte im Verkauf unverändert weiterverkauft werden dürfen.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Naja ein FW Update ist das eine den speziellen initialen gerätespezifischen Code zu verteilen das andere.
        Also auch wenn die HW das könnte. ist doch ein neu verkaufter Aktor inkl. Secure das lukrativere.

Abschalten musst Du gar nichts die Hersteller / Vertreiber dürfen halt keine Neugeräte ohne Secure-Merkmale in Umlauf bringen.
        Und was Du da als privater Enduser machst ist auch egal, weil Du nicht verpflichtet bist Deine Infrastruktur nur mit entsprechend sicheren Geräten aufzubauen.

Wer als Unternehmen irgendwie selbst mit seinen Produkten/Prozessen diesen Regelungen unterliegt und da irgendwelche speziellen ISO Zertifizierungen benötigt, kann da aber schon genötigt sein seinen vorhanden KNX-HW Park auszutauschen, sofern die Anlage da ein entsprechend risikobehafteten Impact hat.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wer kommt dann eigentlich kontrollieren? Die KNX-Polizei? Mit Durchsuchungsverfügung und eigener ETS? Muß ich denen mein Projektpasswort aushändigen?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Also laut Roger kommen bis Mitte des Jahres fast alle Geräte auf Secure Basis. Hat er mir auf der Rexel Messe versprochen und auch im Herbst vor Ort in der Mdt Zentrale

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Also laut Roger kommen bis Mitte des Jahres fast alle Geräte auf Secure Basis.
              Diese Aussage lässt aber noch Interpretationsspielraum, ob damit vielleicht nur neue Geräte gemeint sind, was halt sowieso logisch wäre. Aber selbst im August 2025 haben sie noch mindestens ein NEUES Gerät ohne Secure rausgebracht, siehe Bewegungsmelder 2,2 m TS 55

In meinen Augen würde es auch Sinn machen bei MDT das allgemeine Sortiment was Schaltaktoren angeht zu verkleinern. Universalaktoren neben "normalen" Aktoren zu haben ist auch überflüssig. Man sollte eher die "Standard"Aktoren zu Universalaktoren machen von der Applikation her, so ähnlich wie Gira das auch getan hat und sich so zu sparen nochmal extra Aktoren mit ner erweiterten Applikation zu haben...Vorallem wenn die Unterschiede im Grunde nur rein von der Software sind...Also der "normale" Schaltaktor sollte sich auch als Jal oder Heizaktor einsetzen lassen mit vielleicht reduziertem Funktionsumfang im Vergleich zu den Heiz- und Jalaktoren...
              Wer dann SSR statt Relais haben will oder ne automatische Fahrzeitmessung und weitere Funktionen muss dann halt zu den genau für diesen Zweck entwickelten Aktoren greifen...
              Man hat ja auch nochmal verschiedene Schaltaktoren einmal mit 10A und einmal mit 16A. Kommt mir schon etwas groß vor diese Vielfalt, da könnte man bei einem Update schon manche Geräte sicher streichen und Nachfolger bringen die dann mehrere Geräte gleichzeitig ablösen.
              "Normale" REG Schaltaktoren, ohne Strom/Leistungsmessung:

AKU
              AKS(16A)
              AKS(10A)
              AKK
              AKI

Den AKK gibts auch nochmal als "FanCoil", das könnte man doch auch rein als Applikation in andere Aktoren mit unterbringen...

Und die Strommessaktoren und Leistungsmessaktoren kommen auch noch hinzu. Wohin gegen es den Strommessaktor auch nochmal in 2 Ausführungen gibt einmal AMI und einmal AMS

Ich glaube soviele verschiedene Schaltaktoren hat kein anderer Hersteller, denke nicht dass man eine solche Vielfalt wirklich "brauch". Soll heißen davon muss man sicherlich nicht jeden Typ 1:1 ersetzen...

Dass es Ausführungen gibt mit einer von der Busspannung unabhängigen Handbedienung finde ich hingegen sinnvoll (zB fürs Kellerlicht wenn das KNX Netzteil ausgefallen ist, einfach per Hand am Aktor die Raumbeleuchtung einschalten können)
              Zuletzt geändert von ewfwd; 13.02.2026, 21:46.

Kommentar

Ist schon faszinieren das ausgerechnet bei den KNXperts die gesamte REG Aktorik und der Großteil vom Rest immer noch unsecure ist. MDT scheint mir an sich etwas hängen geblieben zu sein…

Kommentar

Oder MDT ist einfach Clever? https://knx-user-forum.de/forum/proj...mit-knx-secure
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wäre aber nur ein Argument wenn man Secure auch nutzen müsste und nicht einfach ignorieren könnte Niemand hindert einen daran ein Secure Gerät "unsicher" in Betrieb zu nehmen.

Kommentar

… aber ein Gerät ohne KNX Secure hindert dich daran es sicher in Betrieb zu nehmen.
                      Gruß Florian

Kommentar

MDT wollte nicht schon auf den Secure Zug aufspringen, der bis jetzt noch immer nicht klar ist. Bis wann, was, Übergangsfristen, Normen, Gesetze alles Wage und nicht in Stein gemeißelt. Auch Siemens hat darum noch nicht so gas gegeben. Ganz ehrlich, ich weiß in Österreich auch nicht viele, die schon irgendwo eine Anlage Secure in Betrieb genommen haben. Es ist nicht leicht und jeder Fehler kostet immens Zeit und wenn nicht extra gewollt und bezahlt, machts auch keiner,... Also sie haben trotzdem den Größten Umsatz nur mit KNX Geräten, da kommen die schlauen Gira,Jung usw nicht mit. Und alle die schon Secure gemacht haben, haben sehr viel Lehrgeld bezahlt und ihre Stacks und Programmierung x mal anpassen müssen. Lieber mal abwarten, wenn alles definiert ist, die ETS funktioniert usw ist mal nicht schlecht.
                        Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        Ist schon faszinieren das ausgerechnet bei den KNXperts die gesamte REG Aktorik und der Großteil vom Rest immer noch unsecure ist. MDT scheint mir an sich etwas hängen geblieben zu sein…
                        Und gerade deswegen würde ich das so nicht behaupten. Die arbeiten dran ganz fest, alles zu ändern und das müssen ganz viele Hersteller jetzt.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                        Diese Aussage lässt aber noch Interpretationsspielraum, ob damit vielleicht nur neue Geräte gemeint sind, was halt sowieso logisch wäre. Aber selbst im August 2025 haben sie noch mindestens ein NEUES Gerät ohne Secure rausgebracht, siehe Bewegungsmelder 2,2 m TS 55
                        Bis in den Herbst wollten sie solange keine Verpflichtungen sein und sie sehr viel auf den Markt, wo Secure keine Rolle spielt mit ihren Geräten punkten. Die sind preisgünstig und gut und keiner hat bis jetzt nach Secure gefragt.
                        Weil man eine sichere Anlage ja auch anders umsetzen kann. Mit den MDT Safe Baustein, sichere Verkabelung und Topologien, VLANs usw usw.
                        Und MDT hat mir eine Roadmap gezeigt, wieviele Geräte sie neu entwickeln müssen und bis wann und sie wollen das schaffen.

Und bei Secure muss jeder penibel aufpassen, dass er die Codes scannt und alles richtig in Betrieb nimmt und jede GA Änderung muss in jeden Gerät durchgeführt werden, wo diese GA auftaucht. Vor ETS6.3 sind die Secure Geräte in den Secure Zähler Overflow gelaufen und die Geräte waren alle kaputt, bricked usw.
                        Ja weil jedes Secure Gerät muss jeden Befehl mitzählen und ihrgendwann ist der Counter am Ende(gewollte Obsolvenz?? Angeblich reicht es für ein KNX Geräteleben, wie auch immer da definiert wird).
                        Aber genauso hat mir die Schneider Hotline gesagt, dass jedes Secure Gerät auch Resetbar sein muss, wenn man es tauscht oder so also ist es dann noch Secure das ganze? Was ist mit all die anderen Unsecure Busarten die jetzt Secure werden müssen oder auch nicht?

Wie gesagt, es ist so viel Unsicherheit vorhanden, dass viele gewartet haben und auch jetzt Informationsveranstaltungen und Schulungen machen. Ich würde jetzt nicht irgendeinen Hersteller als Dumm bezeichnen. Vielleicht ist es eher schlaue Taktik.
                        Andere Hersteller hätten gerne den Um und Absatz

Zuletzt geändert von uzi10; 14.02.2026, 22:53.

Kommentar

MDT wollte nicht schon auf den Secure Zug aufspringen, der bis jetzt noch immer nicht klar ist. Bis wann, was, Übergangsfristen, Normen, Gesetze alles Wage und nicht in Stein gemeißel
                          Die Richtung in der der Zug fährt und dass er fährt ist aber schon klar. Oder denkst du die KNXA macht jetzt noch ne Rolle rückwärts?
                          Nen paar Deadlines sind noch net klar, aber das ist auch alles, der Rest ist schon klar...

Ich würde jetzt nicht irgendeinen Hersteller als Dumm bezeichnen. Vielleicht ist es eher schlaue Taktik.
                          ​Na du hast da PR mäßig aber ein Problem wenn die KNXA einen macht auf "Secure ganz wichtig, achten sie bei neuen Geräten auf Secure!"und damit auf Welttournee geht wenn du dann als Hersteller einen machst auf "ach wir warten erstmal"....Also ich behaupte du wirst Kunden verlieren eher aber keine Gewinnen... Es gibt doch niemanden der heute ganz gezielt Nicht Secure Geräte kauft vorallem weil das für mich als Kunde ein Optionales Feature ist was ich nutzen kann aber nicht muss...Also kein Secure zu haben ist kein Argument FÜR ein Gerät... Im Bestfall ist das dem Kunden halt gleichgültig weil er das Zeug eh da einsetzt wo er das nicht braucht oder er es nicht einsetzen will...

Ich persönlich finde das auch bisschen doof wenn ich in meiner KNX Anlage irgendetwas ändere und dann in meinem HomeAssistant neue Schlüssel hinterlegen muss... Halte es für sinnvoller wenn das KNX Interface dann erstmal alles entschlüsselt und alle Telegramm an mein HomeAssistant dann über EINE verschlüsselte Verbindung übertragen werden wo es nur einen Schlüssel gibt und der immer gleich bleibt selbst wenn ich in meiner KNX Anlage da etwas ändere...Also verschiedene Schlüssel pro GA zu haben finde ich was das angeht überflüssig, zumindest für meinen Anwendungsfall für Geräte die sich über ne Tunnelverbindung connecten... Mein HA darf ruhig alles mithören können...
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 14.02.2026, 23:12.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                            Die Richtung in der der Zug fährt und dass er fährt ist aber schon klar. Oder denkst du die KNXA macht jetzt noch ne Rolle rückwärts?
                            Nen paar Deadlines sind noch net klar, aber das ist auch alles, der Rest ist schon klar...
                            Laut meinen Vertretern von Siemens, MDT, und auch von ein paar anderen gehört, war hier noch einiges nicht klar. Da die NIS Richtlinie bei uns nicht mal durch ist und in Deutschland auch noch nicht lange. Und das ganze auch gar nicht so schnell so umsetzbar ist und es auch gar noch nicht alle Komponenten Secure gibt.
                            Und ich denke, es ist auch noch gar nicht soooo lange fix, dass ab 2027 nur mehr Secure Geräte verkauft werden dürfen. Und deswegen haben es viele ausgechillt. Vielleicht haben diese Firmen auf Aufschub spekuliert

Kommentar

Die KNXA kann das gar nicht zurückziehen, der Europäische CRA stellt die Anforderung, und das wird alle kommerziellen Anlagen betreffen.
                              Gruß Florian

Kommentar

Und ich denke, es ist auch noch gar nicht soooo lange fix, dass ab 2027 nur mehr Secure Geräte verkauft werden dürfen. Und deswegen haben es viele ausgechillt. Vielleicht haben diese Firmen auf Aufschub spekuliert
                                Wie gesagt dass mit der Deadline kann sein, das weiß ich nicht. Aber dass der Zug fährt und wohin er fährt das ist halt gesetzt...
                                Und deswegen haben es viele ausgechillt.
                                ​Woran machst du das fest? Vielleicht haben sie auch einfach nur ihre Geräte nicht geupdatet weil sie ohnehin nicht den Bedarf an einem Nachfolger sahen, unabhängig von Secure.
                                Zuletzt geändert von ewfwd; 14.02.2026, 23:09.

Kommentar

Lädt...
                                X