Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Shelly und KNX über KNX/NET Ip Routing
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenJetzt bin ich gerade über den Dali Shelly gestolpert. Mist, man darf nicht zu schnell ein Versuchspaket bestellen. Schade das der 3Phasen Zähler kein KNX kann, schon hätte ich schon viel früher zugeschlagen. Leider kann er nur DT6, aber besser als nichts.
Wenn man die Geräte über KNX sprechen lässt, kann man sie eigentlich irgendwie von "zuhause" trennen?
Was mir noch fehlt ist die Integration in KNX-Szenen, aber das geht notfalls auch über den Home Assistant. Übrigens, Firmwareupdates kann man direkt aus Home Assistant heraus starten.
Preislich sind die Geräte jedenfalls nur schwer zu schlagen und dank ihrer hohen Verfügbarkeit auch weit verbreitet. Ich denke, dass dort noch einiges an Funktionen kommen wird.
EDIT: Übrigens, bei mir laufen alle Shellys ohne Außenkommunikation (außer bei Updates). Sowohl in den Einstellungen generell deaktiviert, als auch über die Firewall nach Außen gesperrt. Funktioniert tadellos.
LG
Kommentar
-
Danke für das Dali Feedback, der liegt schon in meinem Warenkorb, zusammen mit dem 1Wire Addon.. HIMMEL.
Heute kamen 5 Shellys... 2 S1G3 für Hoftore, die nur Strom haben, aber das Wlan dort super ist...
Erst dachte ich, na gut, dann eben nur 1 Sekunden Impuls, aber von wegen, man kann sogar 0,5 Sekunden in 0,01 Schritten einstellen!
grafik.pngDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Schau dir mal den Shelly Plus Uni an....der wird bei mir an der Lüftungsanlage mit 5 1Wire Sensoren ab nächsten Monat eingesetzt.
Leider läuft der Shelly H&T nicht mit der neuen Firmware, den setze ich bei mir ein um am Ende des Grundstücks im Hühnerkäfig die Temperatur stündlich abzufragen
Kommentar
-
Wenn aus dem lunatone 230v kommen und es damit ein Phasendimmer ist, dann könnte man das so machen, aber das macht keinen Sinn, weil es bessere Phasen Dimmer gibt als den lunatone! Ich habe dafür schon knx rf Dali gw von Paladin mit mäßigem erfolgen eingesetzt. Da wird es jetzt wohl mal ein shelly bei dem Kunden.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ich habe eine Novy-Absaughaube und die originale Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren gegen LED-Streifen getauscht und mit einem Lunatone CV Dimmer betrieben. Dort habe ich auch DALI liegen, aber testweise aktuell den Shelly dran. Ich merke null Unterschiede in der Reaktionszeit, etc. z.B. beim Aktivieren meiner Szenen.
Aber zur Ursprungsfrage: ja, mit dem Shelly kann man eine DALI-Leuchte direkt einbinden ohne DALI-Gateway.
Kommentar
-
Ja, nur per Broadcast, wenn man KNX wünscht. Aber das ist ja für jegliche Integration der Shelly's per KNX die Basis. Bei mir läuft parallel noch Home assistant und auch darüber schalte ich den Dali-Dimmer. Keine Unterschiede merkbar.
DT6 und 5 Geräte stimmt auch. Ich habe bei mir ausschließlich WW-Stripes, daher stört mich DT6 nicht.
Aber wer weiß, was Shelly noch so in Zukunft bringt, deren Entwicklungszyklen sind ja durchaus als zügig zu betrachten.
WIe gesagt, das direkte Schalten per Broadcast ist genauso schnell, wie der Lunatone direkt am Dali-Gateway. Oder ich bin nicht empfindlich genug 😉
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenIch hoffe, du hast dich trotzdem gefreut.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Kommentar