Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steht ja schon in der Liste der bekannten Probleme.

Kommentar

Oh, entschuldige. Das hatte ich überlesen.
      Schöne Feiertage!

Kommentar

Also wenn man wieder zurück möchte ist es am besten eine deinstallation zu machen und die 6.2.2 komplett neu zu installieren, dann am besten das alte Projekt löschen bzw. das Projekt aus dem Export z.b. neu einlesen..

Damit sollte es doch keine Probleme geben oder ??

Dennoch liebe KNX.ORG möchte ich euch wirklich bitten zukünftig die Versionen davor nicht einfach auf eurer Seite zu löschen (auch wenn sie Bugs beinhalten) ... Es gibt tatsächlich Leute die nicht jede Version als ZIP haben und am Wochenende steht euer Service auch nicht zur Verfügung das wir eben ganz schnelle Hilfe bekommen können...

Der Kunde der am Wochenende dann Arbeitet steht dann auf dem Schlauch und das solltet ihr nicht auch noch mit solchen unbedachten Lösch-Aktionen fördern.. Zumindest eine Entschuldigung oder eine Info das ihr sowas vielleicht nicht mehr macht wäre hier durchaus angebracht ! Als "Marktführer" sollte man solche Probleme berücksichtigen können.
        Zuletzt geändert von TomasM; 22.12.2024, 22:02.

Kommentar

Ja, das Löschen verstehe ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von Manuel1982 Beitrag anzeigen
            Vielen lieben Dank euch für die Hinweis zu der Zwei-Faktor-Authentifizierung und auch der Hinweis mit dem Support

Etwas konkreter: Ich hab 6.3.0 seit ein paar Tagen drauf und zunächst auch nichts Auffälliges beobachtet. Gestern Abend wollte ich dann schnell eine kleine Änderung machen und ein paar Applikationsdaten übertragen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich bei allen "KNX Data Secure" Komponenten keinerlei Zugriff mehr habe (Konkret: Enertex® KNX LED Dimmsequenzer), also gar nichts programmieren kann. Ich bin noch ein Anfänger was KNX angeht und ich will nicht ausschließen, dass es eine einfache Lösung gibt. Leider habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Nach etwas rumprobieren wollte ich prüfen ob wirklich 6.3.0 ursächlich war und zurück auf 6.2.2. Nachdem ich da dann in das Passwortproblem reingelaufen bin hab ich für den Abend aufgegeben. Heute zurück auf 6.3.0 komme ich wieder ins Projekt, habe aber wieder das Problem mit den "KNX Data Secure" Komponenten.

Genau das schreib ich aber dem Support auch gleich, dann ist es an der richtigen Stelle und mir wird hoffentlich geholfen. Was rauskam kann ich dann gerne auch hier noch auflösen. Ich würde jetzt nur ungern über Factory Reset alle 8 Dimmsequenzer neu einbinden oder ähnliches. Ich hoffe noch auf ein Workaround der einfach funktioniert oder sogar auf einen Anwendungsfehler meinerseits.
            Kleines Update, hatte ich ja versprochen: Ich hab nach zwei drei Mails hin und her mit dem Support eine App bekommen um die Factory Resets über die ETS auslösen zu können (ETS App test for Secure Device Master Reset). Dazu gab es auch ne kleine Anleitung. Es hat soweit alles sehr freundlich, nett und schnell mit einer vermutlich indischen Mitarbeiteren funktioniert. Es gab sogar ein paar Mails dazu am 24.12. Aktueller Stand ist jetzt, dass ich den Factory Reset bei einem Enertex Dimm-Sequencer und bei meinem MDT IP-Interface (IP000.03) gemacht habe. Jetzt lässt sich nur leider keinerlei Download mehr auf die Geräte machen und ich erhalte unterschiedliche Fehlermeldungen. Ich vermute aber sehr stark, dass der Fehler an der der Stelle vor dem Bildschirm sitzt. Problem ist halt, dass ich leider immer noch nicht so tief in der Materie KXN drin bin wie geplant (die Liebe Zeit während und nach der Haussanierung und Kindern) und besonders das was ich einmal vor 1,5 Jahren eingerichtet habe eben nicht so einfach reproduzieren kann. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich mit dem Secure "Zeugs" schon etwas gekämpft hatte bis es ging. Hab den Support am 24.12. dazu angeschrieben, jetzt aber seit dem nichts mehr gehört. Ich gehe mal davon aus, da kommt noch was. Sonst muss ich halt nochmal bei Adam und Eva anfangen und die MDT-Anleitungen, YouTube und Threads hier aus dem Forum zur Inbetriebnahme des MDT IP-Interface rauskramen. Soweit geht ja gerade alles im Haus. Ich hab nur gerade keinen Zugriff. Solange ich an den anderen Komponenten nicht "rumfummel" sollte ja nichts schlimmeres passieren denke ich (falls doch gerne PM, ich denke der Thread geht hier ja eigentlich um was anderes).

Blödeste Nummer ist, dass ich kurz vor Weihnachten ein großes Sanierungsprojekt im Keller angefangen hatte das ich jetzt in 4 ambitionierten Wochen Urlaub erledigen wollte. Für KNX/ETS hab ich aktuell weder Zeit noch nerven einkalkuliert. Dieses ungeplante Testkanninchen spielen nervt schon etwas. Auch wenn ich mir dank der Community hier und dem zuletzt engagierten Support zumindest nicht alleine gelassen vorkomme werde ich das nächste mal bei einem Update sicher warten und "hier lesen" was das Ü-Ei dann so alles mit sich bringt. Bei Home Assistant gabs so nen kleinen "GAU" neulich auch mal. Da ich das aber seit Ewigkeiten sehr intensiv nutze wusste ich mir da wenigestens leichter zu helfen.

Kommentar

Wenn du das IP-Interface resettest hast, musst du es danach wieder downloaden, bevor es zur Kommunikation mit anderen Geräten benutzt werden kann.
              Ansonsten ist es nützlich, die genauen Fehlermeldungen zu nennen.

Kommentar

Seit dem Update hab ich das Problem, dass sich die beim Offnen eines projekts, nachdem die ETS geschlossen war, nur noch ein Tab öffnet. Bisher waren alle wieder so, wie beim schließen geöffnet. Und die Anordnung der Spalten im Gruppenmonitor ist auch immer zurückgesetzt. Weiß jemand ob es da jetzt ein Einstellung dazu gibt?

An für sich nix tragisches, aber wenn man sich da mal dran gewohnt hat..

Kommentar

Hab ich auch - ist lästig……
                  Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden

Kommentar

Dito stört mich auch.
                    Ralf
                    aus der Pfalz

Kommentar

Stimmt, ist auch in der Liste der bekannten Probleme (samt Workaround) dokumentiert.

Kommentar

Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen
                        Ich hab' das MDT Update Tool deinstalliert und danach wurde die genannte Datei nicht mehr im Projekt erstellt. Nach Änderungen konnte ich wie gewohnt archivieren, es erschien kein roter Button, sondern ein blauer. Anschließend habe ich das Update Tool erneut installiert und auch jetzt kann ich normal archivieren.
                        Hallo,

wie hast du das geschafft? Habe das gleiche Problem. Seit ETS 6 hängen die DCA Apps doch am Gerät oder?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          Wenn du das IP-Interface resettest hast, musst du es danach wieder downloaden, bevor es zur Kommunikation mit anderen Geräten benutzt werden kann.
                          Ansonsten ist es nützlich, die genauen Fehlermeldungen zu nennen.
                          Hab den Diskussionspfad mal hierher verlegt. Ich wäre für Hilfe dankbar.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...t-ip-interface

Kommentar

Ach komm, das passt hier doch mega, ich kann hier und dort unqualifiziert antworten. Aber ich darf nur alle 30 Sekunden.. sagt das Forum.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                              Stimmt, ist auch in der Liste der bekannten Probleme (samt Workaround) dokumentiert.
                              Hallo zusammen,

weil ich es auch erst überlesen hatte, hier nochmal der Abschnitt inkl. Workaround:

https://support.knx.org/hc/de/articl...n-der-ETS6-3-0

image.png

VG,
                              Max​

Kommentar

iGude,

kann es sein das seit der 6.3 der DPT HVAC Mode in der Rückmeldung nicht mehr übersetzt wird?
                                Zeigt nur noch die Zahlen nicht den Klartext.
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X