Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von calypse Beitrag anzeigen
    seit der ETS 6.3 habe ich das Problem, dass die Ansichtseinstellungen eines Projekts zurückgesetzt werden, wenn ich die ETS schließe und beim nächsten Mal öffne.
    Gibts da mittlerweile Abhilfe ?
    Ich bin jeden Tag mehrmals dran, irgendwelche Arbeitsbereiche wieder zusammenzuklicken. Zu 50% sind die weg, wenn ich Projekte schließe und wieder öffne.

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen

Gibts da mittlerweile Abhilfe ?
      Ich bin jeden Tag mehrmals dran, irgendwelche Arbeitsbereiche wieder zusammenzuklicken. Zu 50% sind die weg, wenn ich Projekte schließe und wieder öffne.

Bekannte Probleme in der ETS6.3.0 – KNX Association

Kommentar

Wenn du einen Arbeitsbereich speicherst, kannst du ihn hinterher auch wieder laden.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Da ich meine Projekte immer ins Archiv schiebe, habe ich beim erneuten Import und öffnen immer die Standardansicht. Das sind wohl zu viele Daten um sie mit zu exportieren oder mache ich das auch falsch?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Roman, ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst...

Arbeitsbereiche sind Projektunabhängig. Ich hab mir mal (schon zu 5.7-Zeiten) 3 häufig genutzte eingerichtet - nach einiger Zeit gemerkt, dass ich nur noch mit einem arbeite - den hab ich jetzt in der ETS 6.3 drin.

Wenn ich mal vergesse, das Projekt zu schließen, bevor ich die ETS schließe, lade ich einfach den Arbeitsbereich, nachdem ich das Projekt das nächste mal geöffnet habe. So habe ich immer meine favorisierte Arbeitsumgebung, unabhängig von dem aktuellen ETS-Bug.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ist jemand schon was aufgefallen, dass die 6.3.0 Bezeichnungen von GA durcheinanderwirft?
              Ich hatte da gestern Abend Probleme, muss das aber noch mal nachvollziehen. Aber letztlich waren am Ende viel Bezeichnungen zerschossen, obwohl ich nur an wenigen Korrekturen vorgenommen habe.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Hi Roman, ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst...

Arbeitsbereiche sind Projektunabhängig. Ich hab mir mal (schon zu 5.7-Zeiten) 3 häufig genutzte eingerichtet - nach einiger Zeit gemerkt, dass ich nur noch mit einem arbeite - den hab ich jetzt in der ETS 6.3 drin.

Wenn ich mal vergesse, das Projekt zu schließen, bevor ich die ETS schließe, lade ich einfach den Arbeitsbereich, nachdem ich das Projekt das nächste mal geöffnet habe. So habe ich immer meine favorisierte Arbeitsumgebung, unabhängig von dem aktuellen ETS-Bug.

Gruß, Waldemar
                Danke, Waldemar! Ich wusste gar nicht, dass das geht.
                Wer wie ich erstmal suchen muss, da gehts lang:

image.png

Laden dann einfach über Doppelklick.

Viele Grüße,
                Max​

Kommentar

Beim Aufruf der neuen MDT Firmware App...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von crt; 21.04.2025, 20:44. Grund: Doppelbild

Kommentar

Also die App funktioniert bei mir erstaunlich gut.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, du musst ja auch mal Glück haben

Kommentar

Da will man nur die Dongle-ID kopieren und dann:

1.jpg

Und jeden Tag trauere ich um die Funktion "Zum Element navigieren:..."
                        Der Rang in meiner persönlichen Liste "worst-software-ever" ist und bleibt save...
                        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hi
                          ein importieren eines nicht KNX-Zertifizierten Gerätes über ein knxproj scheint absichlich blockiert zu werden...!
                          Gibt es da einen Work-Around?
                          Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

na ja, Import geht schon noch, aber Kopieren ist geblockt. Die Möglichkeit, mit nicht registrierten Geräten zu arbeiten, war eigentlich schon immer nur für Szenarien wie Feldtest gedacht. Das geht auch immer noch, du musst dich aber vom Gerätehersteller als Geräte-Tester einladen lassen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Kennt jemand schon dieses Problem?

Am Rechner wurde nichts gemacht, keine Updates oder ähnliches.
                              Mehrmaliges Neustarten führt leider nicht zu Lösung.
                              Ticket habe ich schon erstellt, aber vielleicht kennt wer eine Lösung.

EDIT:
                              Gemäß KNX Support hat folgendes geholfen:
                              ETS6: Problem mit Online-Katalog-Daten – KNX Association
                              Screenshot 2025-05-05 142614.png
                              Zuletzt geändert von SeatSLF; 05.05.2025, 13:59.

Kommentar

zum Thema nicht zertifizierter Applikationen:

KNX Gateway mit zertifizierter Applikation Preis > 4000 Euro im Einsatz und das Gerät hängt sich ständig auf, was mit einer neueren Version korrigiert sein soll.
                                (1 Monat neuer als die fehlerhafte, aber auch schon 5 Jahre alt. KNX Gateway ist 1 Monat alt/neu)

Hersteller liefert nur eine neue unzertifizierte Applikation und schlägt vor zukünftig mit gespiegelten Einträgen in 2 Projekten zu arbeiten.
                                (mit mehreren hundert Gruppenaddressen).

WIe soll man damit umgehen, wenn nun alles geblockt wird, und Hersteller es innerhalb von 5 Jahren nicht für nötig halten eine Bugfix-Version zu zertifizieren, das Produkt aber immer noch verkaufen.
                                Ich möchte hier bewusst keine Namen nennen.

--Philip

Kommentar

Lädt...
                                X