Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, habe leider das Update auf 6.3 gemacht. Suche nach der 6.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn er ein Backup von der 6.2.2 hat dann würde es gehen, lizenzrechtlich ist natürlich was anderes...

Wenn man bereits weiß, dass man mehr als 64 Geräte nutzen wird, kauft man doch von Anfang an keine Home-Version. Die paar Euro mehr für die Pro-Version sind im Vergleich auf die einzelnen Geräte umgerechnet wirklich nicht der Rede wert.

Kommentar

Zitat von mycroft2k Beitrag anzeigen

Wenn man bereits weiß, dass man mehr als 64 Geräte nutzen wird, kauft man doch von Anfang an keine Home-Version.
      Wenn...

Ich hatte auch anfangs deutlich weniger als 64 Geräte. Heute bin ich knapp unter 64.

Die paar Euro mehr für die Pro-Version sind im Vergleich auf die einzelnen Geräte umgerechnet wirklich nicht der Rede wert.
      Ich finde mehrere Hundert Euro geteilt durch das fünfunsechsigste Gerät immernoch viel.

Und er hat ja sogar unter 64.

Kommentar

Für die ETS 6 Pro habe ich im Angebot 600 Euro (exkl. MwSt.) bezahlt. Die ETS 6 Home habe ich bislang noch nie unter 350 Euro gesehen. (Dongle hat fast 100 Euro inkl. MwSt. gekostet das ist definitiv überteuert)

Bei 65 Geräten würden die Kosten pro Gerät 11,08 Euro betragen. Klar, die Home-Version ist mit 6,57 Euro pro Gerät günstiger, aber die Einschränkungen wären es mir nicht wert.

Beim Hausbau oder einer Renovierung fallen diese Kosten in Bezug auf die Gesamtsumme kaum ins Gewicht und sind eigentlich nicht der Rede wert.
        Zuletzt geändert von mycroft2k; 17.12.2024, 20:00.

Kommentar

Du hast dem Gerät einfach keine Adresse gegeben.
          Siehe -.-.-

Geht in die Topologie Ansicht, füge es korrekt in eine Linie ein und gut ist...

Ach ja: und lern die Grundlagen, bevor du die KNXA beschuldigst.
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand die ETS 6.2.2 zur Verfügung stellen?
            Ich habe eine ETS 6 Professional Lizenz, aber leider Probleme mit alten Geräten in der ETS Version 6.3.1.
            In 2024 hatte das noch funktioniert mit der Version. Habe leider die Install .exe nicht mehr und natürlich das Update auf 6.3.1 gemacht.
            Leider gibt es auf der Webseite der KNX Association nur die neuste 6.3.1 Version zum Download.
            Keine Ahnung warum. Finde ich nicht sehr Support freundlich.

Vielen Dank.

MFG
            Philipp

Kommentar

Welche Probleme mit alten Geräten hast du denn?

Kommentar

Alte Thermocon Thanos Geräte lassen sich nicht in das Projekt aus einem anderen ETS Projekt kopieren.
                Es kommt die Meldung:
                Validierung fehlgeschlagen. Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da dies bei nicht registrierten Geräten nicht erlaubt ist.
                thanos KNX − Thermokon Sensortechnik GmbH

Mit der Version 6.2.2 hat es noch funktioniert.​

Kommentar

Zitat von Fluppi Beitrag anzeigen
                  da dies bei nicht registrierten Geräten nicht erlaubt ist.
                  Ja das ist auch wie oben angesprochen nun die Durchsetzung per Software dessen was die KNXA schon immer in Ihren Lizenzbestimmungen stehen hat.

Hier allerdings hat der Kunde den Schaden und der Geräte-Hersteller ist der jeweilige Verursacher des Schadens, da er Dir Geräte verkauft hat die quasi nicht vollständig bei der KNXA registriert / zertifiziert sind.

Es ist also kein Bug der ETS.

Ziel wäre den Hersteller zu nötigen, Dir eine zertifizierte Applikation zukommen zu lassen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ok. Damit ich aber jetzt nicht Geräte im Wert von mehreren 1000€ wegschmeißen muss, könnte mir jemand der noch die ETS Version 6.2.2 hat zur Verfügung stellen?
                    Das wäre ein Traum.

Ich habe jetzt auch den Artikel dazu gefunden (Spannend das man dann alte Versionen verbannt um das durchzusetzen).
                    Umgang mit nicht registrierten Produkten in der ETS – KNX Association

Offensichtlich hat ElabNET mit dem Timberwolf Server auch gerade das gleiche Problem.
                    Laden der Applikation des Timberwolf Servers in die ETS - Timberwolf Server - Handbuch

Leider habe ich keinen Timberwolf Server, sonst hätte ich die kontaktiert um die ETS Version 6.2.2 zu erhalten.​​

Kommentar

Ich hätte auch interesse an einer ETS 6.2.2

Bei mir ist der grund ganz Profan "will demnächst in der ETS einige grundlegende Änderungen machen und auf einen neuen Rechner mit der 6.3 Arbeiten, hätte aber vorher gerne ein komplettes Backup inklusive der 6.2.2 Installaltionsdateien für den fall der fälle"

Habe dummerweise mal den Download Ordner aufgeräumt und dabei die Installationsdateien weggeschmissen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ziel wäre den Hersteller zu nötigen, Dir eine zertifizierte Applikation zukommen zu lassen.
                        Da die Geräte schon länger EOL sind denke ich nicht das die da was machen werden. Aber ich werde es probieren.
                        Trotzdem wäre es cool wenn mir jemand die ETS Version 6.2.2 zur Verfügung stellen könnte.

Kommentar

Lädt...
                        X