Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil Spannungsversorgung mit Schukostecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dreamy1

Hey Stefan,

wie erkennt man den ein nicht symmetrisches Netzteil?

Kommentar

Du hattest doch oben von einem nicht symmetrischen Netzteil gesprochen was Probleme macht, woher hast Du die Info?
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich hatte im Netz gelesen, das bei Netzteilen die festverbaut werden, oft auf die Symmetrie verzichtet wird. Ich bin selbst total verwundert. Ich hätte schwören können, das es völlig Wurst ist. Jetzt bin ich aber auch einigermaßen verwirrt was nun richtig ist.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Dem widerspreche ich... gibt genug Geräte 230 V die wirklich Phase auf Phase brauchen, daher Festanschluß.

Aber ja, Finger weg wenn man keine Ahnung hat.
          Bei Schaltnetzteilen sind mir jetzt keine bekannt wo das wichtig wäre.
          MeanWell KNX-20E-640 geht L / N auf einen Entstörfilter und dann direkt zum Gleichrichter, hab ich selbst im Testaufbau im Einsatz.

Anders sieht es hingegen bei Wechselrichtern aus, insbesondere beim Victron Multiplus. Bei diesem Gerät ist es äußerst wichtig, da andernfalls die Gefahr besteht, dass die Phase am Gehäuse anliegt.

Kommentar

Bei einem WR wie dem Victron (für Boote etc.) ist das was anderes, da hier die Erdung speziell behandelt wird.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              Victron (für Boote etc.) ist das was anderes, da hier die Erdung
              Erdung nur vorhanden, wenn geankert wird?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich hatte nochmal bei meinem Kumpel geschaut wie ich sein Testbrett angeschlossen habe. Und da habe ich zwar auf die Adernfarben geachtet, weil die nun mal eine Bedeutung haben. Aber im wahren Leben ist in dem alten Wohnhaus die Elektrik mal links und mal rechts und da haben wir garnicht dran gedacht zu prüfen wo die Phase in der Praxis ist.
                Resultat ist jedenfalls das es bei meinem alten 320er MDT Netzteil egal war und bei dem Testbrett sitzt ein 320er Gira drauf und da ist es auch egal.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Erdung nur vorhanden, wenn geankert wird?
                  Die Multiplus legen das Gehäuse (bzw. den PE) auf N, wenn kein Wechselstromanschluss vorliegt...die haben dazu ein extra Relais verbaut.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 23.12.2024, 13:54.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Das wäre dann eine Brücke vom N zum PE im MP2, da der PE ja auch direkt am Gehäuse sitzt.

Das gilt dann nur für die AC-OUT Relais? Nicht den AC-IN Relais?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Das ist bei meinem Sungrow WR nicht anders, der schaltet im Inselbetrieb auch den PE und N zusammen. Ansonsten wäre der RCD am Backup wirkungslos oder würde sofort auslösen. Das Gehäuse muss dabei auch mit 10-16mm² mit PE (HES) verbunden werden und damit ist das "Nullpotential" dann wieder eindeutig festgelegt.
                      Der netzseitige Anschluss wird dazu vorher über ein Relais getrennt.

Bei einem Boot wird das Bezugspotential meines Wissens nach über den Bootsrumpf gemacht, wenn es im Wasser liegt.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 23.12.2024, 13:56.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                        Der SchuKo-Stecker alleine hilft ja nicht beim Phase finden. Also was wäre dann gewonnen?
                        Ja, das ist genau das allergrösste Problem bei den Schuko-Steckdosen (es gibt noch mehr ...). Aber niemand wollte auf ein besseres System, geplant war einmal der Typ N, wechseln, ausser Brasilien (teilweise, nicht ganz IEC-konform).
                        Ich geniesse bei mir den Typ J.

Kommentar

Ja, das ist genau das allergrösste Problem bei den Schuko-Steckdosen
                          Wen das das allergrößte Problem an den Steckdosen ist, scheinen sie ganz gut zu sein

Außer KNX Inbetriebnahmekoffernutzer kenne ich niemanden, für den dieses allergrößte Problem überhaupt eins ist..

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                            Wechselstrom (der aus der Steckdose) wechselt mit einer Frequenz von 50Hz die Polarität.
                            Also ist eine Halbwelle 20 ms lang?

Kommentar

Rechnerisch kommt bei mir 10 ms raus

Kommentar

Lädt...
                              X