Was war noch gleich das Thema?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Wiregate spinnt seit PL30
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich habe noch was zum Thema.
Mein Wiregate hatte heute auch wieder einen Ausfall (der Dritte seit PL31). Das Zwischenupdate nach PL31 war aufgespielt.
Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut und dabei folgendes festgestellt:
-Busmaster Anzeige stand auf Grün, die Buslast zeigte 0%, sonst steht sie meist bei 16 %
-Sensorwerte auf der Seite vom WG waren aktuell, wurden jedoch nicht ins RRD geschrieben
-externe Werte (z.B. Wetterstation) wurden ins RRD geschrieben
-Sensorwerte wurden scheinbar nicht auf den Bus gesendet (in der Visu standen noch die letzten von vor dem Ausfall)
-auf der Statusseite war alles Grün
-nach Restart vom Eibd funktionierte wieder alles
Ich habe mal die Wartungsverbindung zu Wiregate268 geöffnet.
Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
By
Eiko
Kommentar
-
Das Problem ist bekannt und ich hoffe nun auch wirklich gebannt, Tests laufen aber noch. -> Wer aktuell keine Not hat, sollte beim Updaten auf PL32 warten (obwohl das Problem nur gefühlt 5-10% trifft..)
So bekommt die Marketing-Abteilung ein "im Schnitt alle 4 Wochen ein Update" andie Hand
Zu der Ursache sage ich lieber weniger, denn das mündet in mehreren Eimern erbrochenem über gewisse Interpreter..
Zitat von Fry Beitrag anzeigenHi Makki,
ich will dich nicht schulmeistern, du weißt das sicher alles: eibd und owfs sind GPL, d.h. deine Patches (bzw. der volle Source geänderter Versionen) daran sind zwingend zu veröffentlichen, sobald du sie als Teil des Produkts Wiregate verbreitest.
Ich glaube ich kenne GPL und deren bedeutung ganz gut. Und ich hab das schon grösseren Fischen beigebracht.. Es gibt ein ziemlich prominentes Gerät, von dem ich mich aus eben diesem Grund zurückgezogen habe.. Auch wenn es dafür erst nach recht massivem Druck "ein bisschen" Source gab; irgendwann hat man keine Lust mehr, ich habe wichtigere Hobbys als klagen..
Ansonsten hab ich dazu wirklich nichts zu sagen, wir übererfüllen seit jeher die GPL (ich müsste es nominell nur meinen Käufern/Kunden zur Verfügung stellen, ne.. die dürften dann mal schön ihr eigenes Repo pflegen), alle Sourcen liegen schon immer im Repository; wer diese nicht findet sollte einen VHS-Kurs besuchen oder halt fragen(Nicht immer wird man jedoch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten, wie man aus xxx.tar.gz dann eine ausführbare Datei kompiliert.. aber auch das steht nicht in der GPL das man Hanni und Nanni das erklären muss..)
Der Rest ist müssige Haarspalterei und für Diskussionen auf Rechtsverdreher/Jura-Seitenbiesler-Niveau hab ich grad echt keine Zeit&Lust
GPL ist eigentlich ganz einfach, Open Source, Frei wie in Freibier aber nicht Open-Kindermädchen, also zur Theke mit dem Freibier muss man schon noch selber finden
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Schönen Samstag zusammen,
mein WG hat derzeit wieder eine Lücke und schickt auch nichts mehr auf den Bus. Updates sind alle eingespielt.
(Der linke Aussetzer im Angehängten Bild kommt vom Urlaub, ist eine Testinstallation und wurde in meinem Urlaub abgeschaltet)
Falls interessant: wiregate395 / VPN ist an
2 BM, 4 Temp Sensoren, 1 Button, aktiv USB Hub, DMX-Nano Interface
Ich lasse es jetzt mal so stehen und starte es nicht neu. Hat für mich auch erstmal keine Eile.
Danke und GrußAngehängte Dateien
Kommentar
-
So, ich war gerade "live" dabei, als eine Lücke im Chart anfing.
Ich habe PL31 und immernoch die feste Periode von 8Stunden Aufzeichnung und 2Stunden Lücke.
Die auf der Sensorseite angezeigte Laufzeit des Busmasters hat bei genau 0d8h wieder bei 0d0h angefangen. Busaktivität lag bei 40%. Status war grün und ist auch jetzt grün. Die Aufzeichnungen der Charts sind gerade in der Lücke.
Wie gesagt: Einfachste Testinstallation, unverändert seit vielen Wochen, nur die SW habe ich aktualisiert.
PP
Kommentar
-
Also ich glaube eine Lösung ist in Sicht! Seit dem Makki hier einen pre-Alpha Patch aufgespielt hat, ist die Alzheimerfunktion nicht mehr aufgetreten. Also hier läufts jetzt erst mal stabil. Ich denke makki wird das dann in einen Patch packen, wenn sich hier nichts mehr auffälliges einstellt.
Kommentar
-
Nunja ich hab mich ja immer gefreut dass bei mir alles gut ist.
Seit dem ich endlich mal die fehlenden Busmaster bestellt hatte...
Anm.d.Red:
Ein komplettes Haus läuft nicht mit einem BusmasterEs sei denn mag Generic-/Search-Errors im 4 Stelligen Bereich und kann mit den gelben Ampeln leben
...war endlich mal alles über Tage grün.
Heute fehlen mir die RRDs eines kompletten Busmasters. Es gibt zwar welche aber die starten erst heute vormittag, der gesamte andere Zeitraum ist weg.
Plugin-Idee, aber diese WE leider keine Zeit dazu:
Plugin/Cronjob packt alle rrds im /var/www/rrd zusammen und verschickt sie als zip/tar via FTP/SCP/whatever an einen anderen Rechner oder USB.Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Hoi
Ich hab' von früher noch einen Chronjob, der alle 5 minuten die Temperaturen vom 1-wire liest (owserver an schaltet, falls er nicht läuft)
in die rrd's schreibt und fertig.
Das läuft stabil, ist natürlich keine wirkliche Alternative für ein richtiges Wiregate.
Aber dafür, dass das schon seit zwei Jahren einfach nur funktioniert ist es nicht schlecht. (KISS)
Uups, hoffentlich krieg' ich jetzt keinen Ärger mit makki von wegen DIYGrüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenUups, hoffentlich krieg' ich jetzt keinen Ärger mit makki von wegen DIY
glg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenSprichst Du gerade von Deinem ersten Bodogate - bevor Du dann ein Wiregate gekauft hast, weil das Original dann doch besser ist ...
Ja genau.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
Kommentar