Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob Secure im Eigenheim (insbesondere auf Innenlinien) nötig ist mal dahingestellt... aber Geräusche machen unsre drei MDT 230V Dimmer nicht. Verteiler im Abstellraum in der Mitte der Wohnung, Tür oft sogar permanent auf. Kein Pfeifen oder sonstiges in 2,5 Jahren.
    Chris

Kommentar

Meiner schon, und laut Forum wohl auch kein Einzelfall. Die Teilen summen/fiepen bei 0% Dimmung. Das hat auch nichts mit der Last zu tun, tun sie auch ohne Last dran.
      In meinen Augen ist das auch nicht zu überhören ich mein die Teile werden ja sicherlich nochmal überprüft bevor sie in den Karton wandern. Das hört man sehr deutlich.

Welche Revision, Produktionsdatum hat deiner denn?
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 26.04.2025, 18:09.

Kommentar

Wie sind denn inzwischen hier die Erfahrung im Einsatz bezüglich des Dimmens? Gibt es Lichtblitzen, kommt man weit runter, dimmen sie sanft, ...?

Bevor wir jetzt wieder in Richtung MDT abwandern.
        Grüße Etienne

Kommentar

Wäre definitiv interessant, einmal erstes Feedback zu hören, ist wirklich still geworden hier...

Kommentar

Wundert mich auch, sieht fast so aus als gäbe es weder etwas positives noch etwas negatives.

Kommentar

Mich würde hier auch speziell das Aufdimmen (Rampenzeit) von z.B. den Philips Dimmtone Leuchtmitteln interessieren. Evtl. kann ja jemand hierzu schon etwas sagen.

Kommentar

Inzwischen müssten ja schon Geräte ausgeliefert sein. Gibt es Eindrücke zu den ersten praktischen Erfahrungen mit dem neuen Enertex-Dimmer?

Und kann jemand (wohl am ehesten aus dem Hause Enertex) etwas über die weitere Lieferfähigkeit sagen? Meine Bestellung wurde beim ersten Schwung wohl noch nicht mit berücksichtigt.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                  Und kann jemand etwas über die weitere Lieferfähigkeit sagen?
                  Habe heute bei Voltus angefragt, meine Lieferung kommt erst vorraussichtlich Mitte Juli. Es dürfte also noch Lieferschwierigkeiten geben.
                  Auf Tests wäre ich auch schon gespannt.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                    Inzwischen müssten ja schon Geräte ausgeliefert sein. Gibt es Eindrücke zu den ersten praktischen Erfahrungen mit dem neuen Enertex-Dimmer?
                    Es waren am Ende mehr Bestellungen, als die erste Chargenstückzahl groß war, - dennoch ist schon mehr also nur die eine (hier im Forum gepostete) Lieferung raus.
                    Die nächste Charge wird Mitte Juni versendet werden.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                      Die nächste Charge wird Mitte Juni versendet werden.
                      Danke für die konkrete Antwort!

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin wohl die am wenigsten-geeignete Person den Dimmer zu testen da ich blutiger Anfänger bin, aber ich habe einen bekommen und kann gerne meine Testerfahrungen teilen.

Habe eine D2W GU10 LED genommen und direkt den automatischen Kalibrierungsmodus gestartet.
                        https://www.isoled.shop/de/gu10-led-...rm_113685.html

Folgende Beobachtungen:
                        - Grundsätzlich leuchtet am Aktor die Alarm LED. Die Anzeige sagt "undercurrent". Dies ist der Fall egal welche Lampe ich einbaue. Seit Inbetriebnahme leuchtet der Alarm.
                        - Der Aktor kann wirklich gut dimmen, kein piepsen oder flackern... für mein ungeschultes Auge sieht das perfekt aus
                        - Wenn ich den Start-Dimmwert auf 1% setze, dauert es aber 5 Sekunden bis die Lampe angeht (3 Sekunden bei 2%... 1 Sekunde bei 5%... 0.5 Sekunden bei 10%)
                        - Ich kann besser runterdimmen als hochdimmen (also wenn ich manuell mit meinem Taster nach unten dimme, bekomme ich die Lampe "gerade so" noch zum leuchten... wenn sie komplett aus ist, und ich dimme manuell hoch, "springt" sie auf einer helleren Stufe an... hoffe das macht Sinn die Erklärung.

Grüße

Kommentar

Hallo heinsbusch,

ich gebe Ihnen gerne etwas Starthilfe. Ich versuche einmal ihre Punkte zu beantworten:

- Grundsätzlich leuchtet am Aktor die Alarm LED. Die Anzeige sagt "undercurrent". Dies ist der Fall egal welche Lampe ich einbaue. Seit Inbetriebnahme leuchtet der Alarm.​
                          Ich denke sie meinen die "undervoltage" Anzeige. Eine undercurrent Anzeige gibt es nicht. Dieser Alarm wird angezeigt, wenn sie einen Kanal aktiviert haben, diesen jedoch noch nicht an der Phase angeschlossen haben. D.h. Dieser Kanal sieht/misst noch keine Netzspannung. Ich denke, dass genau das bei Ihnen der Fall ist, da sie wahrscheinlich noch nicht alle 8 Kanäle angeschlossen haben, diese aber trotzdem in der ETS aktiviert haben.
                          - Der Aktor kann wirklich gut dimmen, kein piepsen oder flackern... für mein ungeschultes Auge sieht das perfekt aus​
                          So sollte das auch sein :-)
                          - Wenn ich den Start-Dimmwert auf 1% setze, dauert es aber 5 Sekunden bis die Lampe angeht (3 Sekunden bei 2%... 1 Sekunde bei 5%... 0.5 Sekunden bei 10%)​
                          Mir ist noch nicht ganz klar, was sie hier meinen. Meinen Sie hier die Einschalthelligkeit? Welche Dimmzeit haben sie eingestellt?
                          - Ich kann besser runterdimmen als hochdimmen (also wenn ich manuell mit meinem Taster nach unten dimme, bekomme ich die Lampe "gerade so" noch zum leuchten... wenn sie komplett aus ist, und ich dimme manuell hoch, "springt" sie auf einer helleren Stufe an... hoffe das macht Sinn die Erklärung.​
                          Das ist leider ein typisches Verhalten vieler LEDs. Die Schwelle der Ansteuerung beim Einschalten der Leuchtmittel ist höher als die Schwelle beim Ausschalten.
                          Auf dieses Verhalten hat man seitens eines Dimmers leider keinen Einfluss. Ich persönlich bevorzuge, dass der Dimmer beim Einschalten nicht springt. Das bekommt man hin, indem man den Parameter "Abgleichswert min. Ansteuerwert​" leicht erhöht. Wir haben zum schnellen Testen hier einen "Test" Button vorgesehen. Ich würde das austesten indem man den Wert sukzessive um 1 erhöht.
                          Wenn sie das abgeglichen haben, dann schaltet der Dimmer sanft (d.h. ohne Sprung) ein. Allerdings können sie die Lampe dann im Betrieb nicht mehr so tief herunterdimmen. Diesen Kompromiss muss man leider mit diesen Lampen eingehen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Wenn es konkrete Fragen oder Probleme gibt, dann können sie sich auch direkt an support@enertex.de wenden. Wenn Bedarf besteht, können wir den Dimmer zusammen in einer Remote Session in Betrieb nehmen.
                          Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen
                            - Wenn ich den Start-Dimmwert auf 1% setze, dauert es aber 5 Sekunden bis die Lampe angeht (3 Sekunden bei 2%... 1 Sekunde bei 5%... 0.5 Sekunden bei 10%)
                            Ich vermute, die längere Anlaufzeit bei sehr niedrigen Dimmwert ist dem im Leuchtmittel verbauten Vorschaltgerät geschuldet.
                            Da kann der Aktor nichts für.

Kommentar

Interessant, denn genau das Verhalten hätte ich gehofft nicht mehr anzutreffen. Da könnte man z.B. kurzzeitig den Dimmwert erhöhen, um den Kondensator im Leuchtmittel zu laden und dann sofort runter auf den gewünschten Wert stellen. Ist natürlich stark lastabhängig, sodass man kein aufblitzen wahrnimmt.
                              Viele Grüße
                              Korbinian

- Nobody is perfect!
                              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von heinsbush Beitrag anzeigen
                                Folgende Beobachtungen:
                                - Ich kann besser runterdimmen als hochdimmen (also wenn ich manuell mit meinem Taster nach unten dimme, bekomme ich die Lampe "gerade so" noch zum leuchten... wenn sie komplett aus ist, und ich dimme manuell hoch, "springt" sie auf einer helleren Stufe an... hoffe das macht Sinn die Erklärung.
                                Ich habe mit Philips Warmglow Leuchtmitteln an nicht-KNX-Dimmern sehr gute Erfahrungen im unteren Dimmbereich. Die gehen auch mit nur einem leichten dunklen glimmen sofort an. Beim Runterdimmen sind die dann sogar ein kleines bisschen heller als von AUS auf minimal an. Ist aber wirklich nicht viel. Die tun hier und da einzelne Male im mittleren Dimmbereich die leicht aber sichtbar die Helligkeit ändern (1-2%). Wenn der Enertex HV Dimmer dieses kleine Problemchen beseitigen würde, reiße ne super Kombi. Vllt hast du ja Lust das mal zu testen

Kommentar

Lädt...
                                X