Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher immer Probleme mit dem Rundsteuerimpuls, gerade die G9 waren so eigentlich nicht nutzbar..jetzt ist endlich Ruhe, es ist komplett flackerfrei auch bei kleinsten Dimm-Werten
    Das hört sich richtig gut an. Dann ist ja wohl der Plan von Enertex mit einer guten, schnellen Sensorik für den Stromverlauf aufgegangen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Jup, scheint so
      Bisher bin ich damit vollkommen zufrieden. Ich werde jetzt noch mal ein paar andere Leuchtmittel testen und dann fliegen die ganzen Hue, die ich irgendwie übergangsweise eingebaut hatte raus und werden wieder durch "normale" Leuchtmittel ersetzt.

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
        Verbaut sind an dem einen Kanal 6x G9 LEDs von Osram und an den anderen beiden Kanälen Philips E27 WarmGlow.

Ich hatte bisher immer Probleme mit dem Rundsteuerimpuls, gerade die G9 waren so eigentlich nicht nutzbar..jetzt ist endlich Ruhe, es ist komplett flackerfrei auch bei kleinsten Dimm-Werten Ich habe noch einen "alten" von MDT im Obergeschoss und beide Abends angehabt, oben Disco unten alles ruhig.
        Genau das Problem habe ich auch! MDT und Osram G9 ergibt Disco. Wenn es weiterhin perfekt funktioniert, wäre ich an genauen Artikelnummern der G9-Lampen interessiert. Dann evaluiere ich auch mal den Enertex.

Kommentar

Gibt es schon Erfahrungen mit der Ansteuerung von Konstantstromnetzteilen (z.b. 400/500/600mA) von in Serie geschalteten 2-4 LED-Spots (je 10W) bei mittleren resultierenden Spannungen 40-140V (je nach Anzahl in Serie)?

Ich setze da momentan dimmbare Netzteile von Meanwell ein, angeschlossen an MDT (Phasenabschnitt-Modus). Probleme sind sporadische Aufblitzer und Schwankungen, zwar selten und scheinen mit vom "wackeligen Stromnetz mit vielen Transienten" hier auf dem Lande getriggert. Auch das "Aufstarten" in Niedrigintensität ist ein Problem, von "Oben" kommen ist ok.
          Ich würde auch gerne meine 9 Jahre alten 6x 4-fach MDT-Aktoren gegen 3x 8-fach tauschen, es muss aber für den WAF deutliche Vorteile haben ....

Grüße,

Ralf
          Zuletzt geändert von ralf9000; 10.06.2025, 20:49.

Kommentar

Ist das Thema Einschaltpuls mit der neuen Sensorik und Firmware überholt?
            Ich blicke gerade nicht durch, aber das müsste schon gelöst sein, das Problem haben fast alle Retrofit...
            Die Kombi 8fach auf dem Bauraum und dann noch mit konfigurierbarem Einschaltpuls...da könnte ich schwach werden und alle Gira Dimmer rauswerfen...
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              Ist das Thema Einschaltpuls mit der neuen Sensorik und Firmware überholt?
              Aus meiner Sicht -ohne Tests des Enertex- nach dem Lesen der bisherigen Erfahrungen und auch dem Feedback von Enertex ist es nicht überholt. Es wurde nur bisher nicht eingebaut (Bedenken stehen weiter oben), wird jetzt aber wohl doch erwogen.

Nach Erfahrungen der Beta Software eines „Marktbegleiters“ absolut sinnvoll und notwendig, dieses Feature umzusetzen. Es erfordert zwar etwas Applikationsaufwand und Tests, mag auch nicht in jeder Kombination helfen, ist aber ein wesentlicher neuer Freiheitsgrad zur Anpassung.

Gruß Bernhard

Kommentar

Hi,
                kleine Frage an die die schon einen Aktor haben: "Klappert" dieser bei euch auch so in der Hand? Wenn ich von oben/unten in den Aktor schaue sehe ich so ein paar gelbe Bauteile - wenn man den Aktor auf Display / Rückseite legt, wandern diese um ±0,5cm.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Es wurde nur bisher nicht eingebaut (Bedenken stehen weiter oben), wird jetzt aber wohl doch erwogen.
                  Nach Erfahrungen der Beta Software eines „Marktbegleiters“ absolut sinnvoll und notwendig, dieses Feature umzusetzen.
                  Wir bauen das ein, sowie auch die unterschiedlichen Dimmzeiten für Szenen und Bitszenen. Aufgrund unserer Erfahrung ist das Anspringen eher nicht "notwendig" und nur in Ausnahmefällen sinnvoll (und auch an anderer Stelle nicht ganz so trivial, wie es scheint), - dennoch, wenn wir damit ein paar Kunden glücklich machen können, machen wir es halt...(seufz).
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Wir bauen das ein
                    Finde ich Klasse, Dankeschön! War für mich tatsächlich eine notwendige Bedingung für den Kauf.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Wir bauen das ein, sowie auch die unterschiedlichen Dimmzeiten für Szenen und Bitszenen.
                      Wird da auch ne "echte" Fadingtime kommen? Also von Start nach Zielwert immer die selbe Zeit?
                      Bei Szenen macht sowas mehr Sinn als mit festen Dimmschrittzeiten zu arbeiten.

Bei eurem LED Sequenzer ist es ja so umgesetzt bzw sogar wählbar wenn ich mich richtig erinnere, da würde es Sinn ergeben wenn der Dimmaktor vom selben Hersteller damit sauber kombinierbar ist.
                      Zuletzt geändert von Gunner67; 11.06.2025, 15:52.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                        Wird da auch ne "echte" Fadingtime kommen? Also von Start nach Zielwert immer die selbe Zeit?
                        Oh ja, das wäre auch sehr sinnvoll.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Aufgrund unserer Erfahrung ist das Anspringen eher nicht "notwendig" und nur in Ausnahmefällen sinnvoll (und auch an anderer Stelle nicht ganz so trivial, wie es scheint), - dennoch, wenn wir damit ein paar Kunden glücklich machen können, machen wir es halt...(seufz).
                          Danke für diese Einstellung, genau das macht einen guten Hersteller aus. Und der Kunde weiß das zu schätzen, im meinem Fall werden das alleine so 5-10 Stück von den 8-Kanal-Dimmern, also win-win für beide Seiten :-)
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wenn die benannten Features implementiert werden, wär ich auch sehr geneigt die Dimmer zu bestellen und 8 Kanäle auf 6TE kann die Konkurrenz nicht.
                            Viele Grüße
                            Korbinian

- Nobody is perfect!
                            - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Aufgrund unserer Erfahrung ist das Anspringen eher nicht "notwendig" und nur in Ausnahmefällen sinnvoll (und auch an anderer Stelle nicht ganz so trivial, wie es scheint), - dennoch, wenn wir damit ein paar Kunden glücklich machen können, machen wir es halt...(seufz).
                              Für mich beides ein Kaufargument, und mit den kleineren TE, und dem augenscheinlich besseren Dimmverhalten werdet ihr damit zumindest mit mir Umsatz machen. Ich schau schon seit Monaten auf die Dinger.

Stellt sich nur die Frage ob das mit der aktuellen Hardware-Revision gehen wird, oder ob man dann v.2 braucht?

Kommentar

Moin,
                                ich hoffe das passt hier rein.. ich spiele gerade noch etwas weiter mit den Funktionen rum und bin jetzt an einer Stelle, an der ich nicht weiter komme.
                                Bei dem AKD gibt es mit dem KO 50 die Möglichkeit den Einschaltwert zu setzen, das habe ich im Badezimmer über eine Logik genutzt um Tag=100%, Nacht=50% und schlafen=2% einzustellen.
                                Diese Möglichkeit finde ich bei dem Enertex nicht, nur die Einstellung über die Bitszene oder über eine Szene. Dafür müsste ich dann halt 3 GA anlegen.. gibt es da noch einen "besseren" Weg?

fsl
                                Bisher immer noch alles Top mit den G9, ich weiß leider nicht mehr wo ich die bestellt habe, die Daten sind folgende:
                                2700k, 3,5W, 16mA
                                AC02801/ H7X

Ich hoffe, es hilft dir weiter

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X