Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir ist Einschalten relativ möglich und Ausschalten relativ stelle ich immer ab (soweit möglich )
    Gruß Florian

Kommentar

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Ein-/Ausschaltverhalten und der neuen Funktion hierzu? Würde mich mal echt interessieren...
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hier noch zur Info: Ab sofort sind die Dimmer in Stückzahlen verfügbar.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich nutze in meinem Gebäude zwei HV-Dimmer und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Funktion.
          Ein Problem tritt allerdings bei einem 230V-COP-LED-Streifen im Bad hinter dem Spiegel auf: Dieser leuchtet im ausgeschalteten Zustand weiterhin schwach nach.

Dazu habe ich folgende Fragen:
          1. Gibt es seitens der HV-Dimmer die Möglichkeit, beim Einlernen in den Abgleich einzugreifen und die untere Schwelle zu beeinflussen, sodass das Leuchten vollständig verschwindet?
          2. Im Testmodus kann man den Abgleich „min. Ansteuerwert“ auf -100 % setzen. Entspricht dieser Wert einer vollständig ausgeschalteten Phasenanschnittsteuerung?
          3. Am Ausgang (Phase zu N) messe ich im ausgeschalteten Zustand ca. 25 V. Ist dies normal oder deutet es auf ein Problem hin?

Kommentar

Zitat von LuxLogik Beitrag anzeigen
            sodass das Leuchten vollständig verschwindet
            Füttere mal die Suchfunktion des Forums mit "Löschglied" oder "Grundlastelement". Das ist sehr wahrscheinlich nichts, woran der Dimmer etwas ändern kann.

Kommentar

Ich nutze in meinem Gebäude zwei HV-Dimmer und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Funktion.
              Ein Problem tritt allerdings bei einem 230V-COP-LED-Streifen im Bad hinter dem Spiegel auf: Dieser leuchtet im ausgeschalteten Zustand weiterhin schwach nach.

Dazu habe ich folgende Fragen:
              1. Gibt es seitens der HV-Dimmer die Möglichkeit, beim Einlernen in den Abgleich einzugreifen und die untere Schwelle zu beeinflussen, sodass das Leuchten vollständig verschwindet?
              2. Im Testmodus kann man den Abgleich „min. Ansteuerwert“ auf -100 % setzen. Entspricht dieser Wert einer vollständig ausgeschalteten Phasenanschnittsteuerung?
              3. Am Ausgang (Phase zu N) messe ich im ausgeschalteten Zustand ca. 25 V. Ist dies normal oder deutet es auf ein Problem hin?
              Hallo LuxLogik,

zu ihren Fragen:
              Wenn sie die Helligkeit z.B. über das absolute Dimmobjekt mit 0% vorgeben, dann schaltet der Dimmer komplett aus, d.h. es findet keinerlei Phasenanschnitt statt und der Strom durch den Kanal wird blockiert. Daher sollte dann die Lampe nicht mehr leuchten. Dies ist unabhängig von der Einstellung „min. Ansteuerwert“ oder von dem eingelernten Minimum der Ansteuerwerts der Phasenanschnittssteuerung. Der Parameter „min. Ansteuerwert“ legt nur den minimalen Winkel der Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnittsteuerung fest. Dieser wird dann angewendet, wenn sie bspw. über das absolute Dimmobjekt 1% Helligkeit vorgeben.

Wenn ihre Lampe im ausgeschalteten Zustand des Kanals leicht glimmt, dann ist dafür ein Leckstrom verantwortlich. Dieser ist zwar bei unserem Dimmer sehr klein und beträgt nur ca. 50uA . Bei einigen anderen handelsüblichen Dimmer beträgt er dagegen bis zu 1000uA. Allerdings ist der Leckstrom auch nie komplett Null. Dies ist technisch bedingt bei keinem Dimmer möglich.
              Der Leckstrom führt auch dazu, dass sie eine geringe Spannung zwischen dem Ausgang und dem Nulleiter messen.

Dass ein Leuchtmittel bei diesen geringen Leckströmen leuchten, ist mir bisher noch bei keinem Leuchtmittel aufgefallen.
              Daher wäre es interessant für uns zu wissen, welchen genauen Typ und welche Leistung ihr Leuchtmittel hat.

Als Lösung für ihr spezielles Problem kann ich dem user Fidelis​ nur zustimmen.
              Enertex-Entwickler

Kommentar

[*]Am Ausgang (Phase zu N) messe ich im ausgeschalteten Zustand ca. 25 V. Ist dies normal oder deutet es auf ein Problem hin?
                Ich vermute, das was du misst ist kapazitiv über die Leitung eingekoppelt. Klemme mal die Zuleitung ab und messe nochmal am Dimmer. Ich könnte mir vorstellen das du dann nichts mehr misst.

Kommentar

Lädt...
                X