Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B: Neue MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nur um die Frage zu beantworten:
    Die Bilder stammen von den Prototypen auf der Messe. Neue Bilder sind noch keine gemacht.
    Das Orientierunglicht konnt etwas optimiert werden, aber es sollte keine Designerleuchte werden sondern nur ein Orientierungslicht sein.
    Wesentlich besser gegenüber der Messeversion ist die Lichtverteilung auf der Sensorfläche geworden. Hier wurden kegelförmige Reflektoren eingebaut.
    Damit sind die Beschriftungssymbole gleichmäßiger hinterleuchtet.

Info zur Helligkeit:
    Die Helligkeit der Sensorfläche kann beliebig in 5 Stufen eingestellt werden z.B.:
    nachts Stufe 1, bei Betätigung kurzzeitig Erhöhung auf Stufe 3
    tagsüber Stufe 3, bei Betätigung kurzzeitig Erhöhung auf Stufe 5
    Verknüpfung mit einem Prioritätsobjekt: Umschaltung auf rot wenn Fenster offen
    Die Leds können mit interne Objekte, externe Objekte, Tastendruck und externe Objekt + Tastendruck ( bei Tastendruck Erhöhung um 2 Stufen) angesteuert werden.

Neu ist der 5. Schaltkanal für Panik. Dieser wird ausgelöst durch gleichzeitiges Drücken von min. 3 Tasten. Hiermit kann wahlweise mit kurz/lang auch die Putzfunktion aktiviert werden.

Gruß
    hjk

Kommentar

Hallo,

@hjk: Danke für die aufschlussreiche Antwort Hab mir einen 8fach plus Taster bestellt und poste dann gerne Fotos wenn noch Interesse besteht.

Grüße, Martin

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Info zur Helligkeit:
        Die Helligkeit der Sensorfläche kann beliebig in 5 Stufen eingestellt werden z.B.:
        nachts Stufe 1, bei Betätigung kurzzeitig Erhöhung auf Stufe 3
        tagsüber Stufe 3, bei Betätigung kurzzeitig Erhöhung auf Stufe 5
        Verknüpfung mit einem Prioritätsobjekt: Umschaltung auf rot wenn Fenster offen
        Die Leds können mit interne Objekte, externe Objekte, Tastendruck und externe Objekt + Tastendruck ( bei Tastendruck Erhöhung um 2 Stufen) angesteuert werden.

Gruß
        hjk
        Kurze Frage zu den LEDs:

Können die auch komplett ausgeschaltet werden?
        Also sowohl das Orientierungslicht als auch die Tasterlichter?

Denn die Glastaster an sich finde ich sehr chic, aber auf zu viel Geleuchte und geblinke habe ich keine Lust. Ich würde das Orientierungslicht nur im Nachtmodus bei den Tastern auf dem Weg zum WC aktivieren wollen.

Funktioniert das?

Grüße, hifimacianer

Kommentar

Natürlich funktioniert das

Gruß
          hjk

Kommentar

Hallo Kollegen..

@Jens: Der Rekord steht noch, soweit ich weiss.

@Martin: Ja, sollte auch gewollt eine Gute-Nacht-Geschichte werden. Ein bisschen Spass muss auch mal sein.

Ausserdem weiss ich, dass HJK mitliest und da bekommt Ihr ja Infos aus erster Hand.

Freue mich auch schon auf die Glastaster.

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo,

habe gerade erst das Profil von hjk betrachtet und freue mich sehr, dass er hier mitliest & mitschreibt Einfach toll

Danke nochmal für die Infos,

Grüße, Martin

Kommentar

Hallo

Danke für die Infos. Bei mir werden es auch die Glastaster in ca einem halben Jahr.
                Zwei Anregungen auch von mir:
                Gut, dass die Led dimm - und abschalten sind und......an dem Orientierungslicht solltet Ihr (MDT) wirklich noch optimieren. Ganz dezent zusammenhängende umlaufendes Licht würde es noch edler machen.

Markus

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kommentar

3 Tasten drücken Kanal 5

Hallo!

Hört sich gut an 3 Tasten drücken dann:
                  Können es auswählbare-programmierbare sein oder genügt es beliebige 3 Tasten zu drücken.
                  Könnte mir vorstellen meine Alarmanlage damit scharf zu schalten und eine LED blinkt dann rot.
                  Ich weiss: Ist kein Geheimcode aber der Hr. Einbrecher wird sich nicht die Zeit nehmen die Tasten auszuprobieren.

Schönen Gruß
                  Egon

Kommentar

Zitat von egonkernien Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Können es auswählbare-programmierbare sein oder genügt es beliebige 3 Tasten zu drücken.
                    Ist eine Panik-Funktion, es sind also beliebige 3 Tasten. Ist auch so in der in der Applikation zu sehen.

Als Anregung für MDT: im Applikationsprogramm wählbar machen, ob mind. 2 oder 3 Sensorflächen gleichtzeitig gedrückt werden müssen. Wäre ein tolle Funktion um ein Raumlicht damit zu schalten, da die meisten erst einmal auf den Taster patschen. Die Chance mind. 2 zu berühren ist deutlich größer als 3.

Freue mich schon wenn mein "Test-Taster" geliefert wird.

Grüße
                    Jens

Kommentar

Zitat von egonkernien Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Hört sich gut an 3 Tasten drücken dann:
                      Könnte mir vorstellen meine Alarmanlage damit scharf zu schalten und eine LED blinkt dann rot.
                      Ich weiss: Ist kein Geheimcode aber der Hr. Einbrecher wird sich nicht die Zeit nehmen die Tasten auszuprobieren.

Schönen Gruß
                      Egon
                      Hoi Egon...

Ohne jetzt eine Diskussion über "Alarmanlagen" lostreten zu wollen.

Wenn der Einbrecher mal drin ist, dann nimmt der Schmucksachen und ggf. Deinen alten Laptop mit. Schnell rein - schnell raus. Glaubst Du Einbrecher kümmern sich nur ansatzweise um das Entschärfen von Alarmanlagen? Wozu? Lass die Alarmsirene doch heulen!? Das Auto ist geklaut und das Kennzeichen gefälscht. Die Gesichter sind vermummt. Bis die Nachbarn, die schon von den ganzen Fehlalarmen genervt sind überhaupt auf den Gedanken kommen mal nachzusehen, was da los ist, sind die Einbrecher schon zu Hause und schlafen tief und fest.

Du kommst nach Hause und alles ist ausgeräumt. Dann schaust Du auf die Bilder und Filme der Kameraaufzeichnungen und siehst Dir den Krimi nochmal an. Leider erkennt man nix ausser verwaschenen Gestalten mit Caps auf dem Kopf, die kurz rein und ganz schnell wieder draussen sind. Nur der eine, der hat einen Glastaster in der Hand - mitgenommen als Andenken .

Eine VdS-Alarmanlage kann das ja nicht sein, die Du da hast; denn die darf nur über ein eigenes Tastenfeld "scharf/unscharf" geschaltet werden. Wenn es eh keine VdS-Alarmanlage ist, dann solltest Du auf eine Aussensirene verzichten. 1. Mal kommt die Polizei noch umsonst 2. Mal kostet 3. Mal heisst Abbau der Sirene.

Klar, aber "Du kannst" die "Alarmanlage" damit "scharfschalten".

Nur so als Tipp und Denkanstoss nebenbei....

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

3 Tastendruck

Hallo!

Geht also mit den Tasten.

Ich möchte nur merken daß jemand im Haus "werkelt".
                        Oder beim Verlassen des Hauses Kontrolle ob alle Fenster Türen zu sind. Soll dann eine LED blinken.
                        Studiofenster wird "gerne" vergessen und es regnet rein.

Nix VDS. Keine Sirene.
                        Nur Licht an Rolläden hoch usw.....

Schönen Gruß
                        Egon

Kommentar

Hi,

mein 4fach Glastaster plus in weiß ich heute angekommen!

Macht eine sehr wertigen Eindruck. Bevor ich hier lange beschreibe und es sich doch niemand vorstellen kann, hier einige Bilder:

P1070538.JPG

P1070542.JPG

Ist schwer vernünftige Bilder zu machen, in denen die Glasoberfläche gut rüberkommt und auch die Hintergrundbeleuchtung die richtige Farbe hat. Ich versuche hier morgen vernünftige Bilder zu machen, bevor ich hier etliche Bilder einstelle, die einen falschen Eindruck vermitteln. Was nicht so schön ist, dass die Hintergrundbeleuchtung bei den höheren Helligkeitstufen durch das Gehäuse nach vorne durchscheint und die Verklebung der Glasplatte teilweise abbildet. Bei den niedrigen Helligkeitsstufen ist das allerdings kaum zu sehen. Nachts kommt meiner Meinung sowieso nur Stufe 1 oder 2 in Frage, alles andere wäre mir zu hell, von daher für mich kein Problem

Mit der Folie habe ich noch nicht experimentiert. Durch die werkseitig montierte Folie ( die soll wohl auch drin bleiben nehme ich), kann man die LED der Tastenbeleuchtung etwas sehen. Ich denke durch die zusätzliche bedruckte Folie wird die Beleuchtung der Tasten noch viel gleichmäßiger.

Die Touch-Flächen sind sehr sensitiv, reagieren also auf kleinste Berührung und das Auslösen der Funktion passiert ohne Verzögerung. Lediglich das Auslösen der Panikfunktion ( 3 Taster oder mehr gleichzeitig berühren) dauert ca. 1 sec. Ich denke das ist so gewollt?!

Was ich vermisse ist ein KO für die Ausgabe des Temperaturwertes, ich konnte dafür keinen Parameter in der Applikation finden. Die Applikation habe ich aus dem zuvor geposteten Demo-Projekt kopiert. Evtl. ist das in der entgültigen Applikation enthalten, sobald die von der KNX freigegeben ist.

EDIT: Kommando zurück, die Applikation ist jetzt auf der MDT-Seite verfügbar. Hier ist auch der Temperatursensor aktivierbar

Soweit der erste Eindruck. Ich versuche morgen bei Tag bessere Bilder zu machen. Der Taster ist leider nicht an der Wand, sondern in einem Testaufbau (Haus ist noch nicht soweit )

Viele Grüße
                          Jens

Kommentar

Ich habe auch meine ersten beiden 4-Fach Glastaster erhalten, optisch wirklich sehr wertig, das einzig Störende ist die Hintergrundbeleuchtung, diese ist absolut nicht umlaufend sondern strahlt mittig an allen 4 Seiten, das sieht nicht gerade toll aus und ist, so schön die Taster auch sind, ein Manko.

Kommentar

Schon mal vielen Dank für die Infos, übere weitere Erfahrungsberichte würde sich hier bestimmt auch noch einige freuen.
                              Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich ja deaktivieren - also einfach aus lassen.

Kommentar

Wie beschriftet man die denn?

Kommentar

Lädt...
                                X