Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B: Neue MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    ...in nem Jahr hier Feedback zu geben. Ist immer interessant Wunsch und Wirklichkeit zu vergleichen
    Erstmal viel Erfolg auf der Baustelle.
    Danke.

Klar, werde hier berichten wie es läuft. Für irgendwas muss man sich irgendwann entscheiden. Ist halt schwer den Bedarf vorher genau zu erkennen. Bezogen auf die Taster kann man allerdings schon recht gut abschätzen was gefällt, wenn an einige Taster zum Testen bestellt hat. Hoffe ich zumindest Also ob man das Klicken braucht oder nicht, was optisch gefällt etc...

Wichtig ist mir eben in jedem gleichartigen Raum die gleichen Taster zu haben mit gleicher Belegung, also z.B. oben links Hauptlicht etc... Und das will bei einer größeren Menge dann schon gut überlegt sein.. Möglich bzw. ziemlich sicher natürlich, dass man in einem Jahr feststellt, das man doch manches hätte anders machen sollen!

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
      Wichtig ist mir eben in jedem gleichartigen Raum die gleichen Taster zu haben mit gleicher Belegung, also z.B. oben links Hauptlicht etc... Und das will bei einer größeren Menge dann schon gut überlegt sein.. Möglich bzw. ziemlich sicher natürlich, dass man in einem Jahr feststellt, das man doch manches hätte anders machen sollen!
      Naja, solange Du Leerrohre hast, dann kannst Du ja schnell noch erweitern...

Und ob Du in einem Jahr dann wirklich noch nicht die Belegung umkonfiguriert hast, kann ich mir fast nicht vorstellen :-)

Gruss
      Stef

Kommentar

Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
        ...kann jemand mal bitte ein Foto exakt von der Seite machen, montiert ? Laut Datenblatt "steht" der Schalter aufgrund der Dicke doch ein gutes Stück ab, ich überlege die Schalter 1-1,5cm tiefer zu legen in eine Plexiglas Vertiefung um auch die Beleuchtung zu optimieren.
        Hat ein bisschen gedauert, sorry! Hier ein paar Bilder, die hoffentlich helfen:

P1070574.JPG

P1070575.JPG

P1070578.JPG

Grüße
        Jens

Kommentar

Hi Jens,

meine Taster wurden auch letzte Woche geliefert und ich konnte heute einige montieren.

War das bei Dir auch so, dass die Taster an zwei Ecken auf der UP-Dose aufstehen?
          Musste mit der Feile 1mm der UP-Dose abnehmen, damit die Taster in den Tragring gepasst haben.

Gruß Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

Hab eurer Threat schon länger verfolgt und härtende frage zu den Tastern. Für die 8-Fach Taster steht doppeldose, habt ihr da einfach 2 Dosen übereinander gesetzt oder wie habt ihr das gelöst? Die zweite frage wäre mit welchem steckdosen/ schalterprogramm habt ihr das kombiniert?

Besten dank Gruß thomas

Kommentar

Hallo Kollegen..

anbei zwei Bilder vom 8fach Taster MDT Schwarz.

Abbildung Vorderseite und Rückseite
              Abbildung Installation Tragringe

Ausserdem die Beschreibung im Anhang mit den entsprechenden Abbildungen.

Man kann zwei Einzeldosen verwenden.
              Würde aber eine Doppeldose vorziehen, da dabei eine plane Fläche absolut gegeben ist.

Achja: Die Taster sind nicht dazu gedacht, "schiefe" Wände auszubessern. Die Wand sollte an der stelle wirklich "gerade" sein rund um die Dosen.

Gruss Peter
              Angehängte Dateien
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Morgen,

du schreibst Doppeldosen- welche?`Ich hab auf die schnelle nur extrem teurer Doppeldosen mit 1€/Stück gefunden.

Gruß

Kommentar

Soll nicht frech klingen, aber wieviel hundert Schalter hast Du denn verplant damit sich extrem teure 1 Euro Dosen finanziell auswirken ?
                  Patrick

Kommentar

mhhh
                    so hab ich das noch nicht betrachtet ... aber zu 0,09€ ist das doch teuer.
                    welche nehmt ihr?

Kommentar

Einfach 2 normale Dosen aneinanderrasten und gut ist. Durch das Rasten sind die auch plan. Zudem kann man dies ja auch noch korrigieren, solange der Grips noch nicht fest ist.

Kommentar

alles kalr, danke für die Info

Kommentar

Hi,

eventuell wollte ich den 8'er Taster an der Front einer Kücheninsel (an einer festen Blende) um 90° gedreht montieren.
                          Ist das ohne Probleme möglich?
                          Gruß
                          Hummel
                          IP-Symcon, KNX, HM LAN Adapter, HomeMatic, 1-Wire, WinHomeServer2011, Sonos

Kommentar

Hallo Kollegen..

es gibt kein "teuer" oder "billig" - nur "zweckmässig" oder "unzweckmässig".

Wenn Du beim Einbau feststellst, dass der Taster nicht glatt auf der Wand aufliegt, dann ist das mit zusätzlicher Arbeit und Ärger verbunden. Das ist unzweckmässig.

Gruss Peter
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                              zusätzlicher Arbeit und Ärger verbunden. Das ist unzweckmässig.
                              Und somit auch wieder teuer. :-)
                              Gruß
                              Karsten

Kommentar

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was krumm eingebaute Dosen hier für Probleme bereiten sollen....selbst wenn eine 5mm tiefer sitzt als die andere und der Abstand möglicherweise nicht exakt 71mm beträgt...genau dafür sind doch die Tragringe da, und die liegen immer plan auf der Wand auf (wie bei Steckdoseneinsätzen auch). Die Wand selbst sollte natürlich möglichst eben sein.

Oder verstehe ich da was falsch?
                                Viele Grüße,
                                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                                X