Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenmesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Ich mach mehrere Werte.. Letzten 5 min., 60 min., heute, gestern und vorgestern...
    Als Zahlenwerte?
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Eh klar.. Was sonst..
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

OK. War eine blöde Frage. Das Ganze machst du ja mit dem eibPC

Wie mache ich das aber für den HS? Werte für Minuten und Stunden sind ja kein Problem, dass kann ich ja mit einem Zählerbaustein machen und diesen immer wieder zurück setzen. Für einen Tag usw. müsste ich das ja in ein Archiv eintragen. Nur wie werte ich das Archiv aus. ich kenne nur den Weg über ein Diagramm. Gibt es da auch die Möglichkeit einen Wert für einen Tag usw. auszuwerten ohne ein Diagramm zu erstellen?
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Evlt. kannst du dein Energiezähler Baustein dafür "zweckentfremden".

Liegt bestimmt hier in der Datenbank , ansonsten findest du Ihn hier..
          HomeServer 2 Logik Archiv
          greetz Benni

Kommentar

Warum soll man das mit dem HS nicht genauso machen können wie mit dem EibPC? Archiv braucht man da nicht. Da genügen ein paar iKO und um 23:59 die Sequenz:

Setze Regen_Vorgestern auf Regen_Gestern
            Setze Regen_Gestern auf Regen_heute
            Setze Regen_heute auf 0
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Setze Regen_Vorgestern auf Regen_Gestern
              Setze Regen_Gestern auf Regen_heute
              Setze Regen_heute auf 0
              genau so ähnlich hab ich das im Eibpc..

etwas umständlich aber vom gleichen Prinzip hab ich das
              mit den 5 Min. bzw. eine Std. gemacht.

cycle(1,00)
              var5=var4
              var4=var3
              var3=var2
              var2=var1
              var1=Impuls * Volumen
              var_5min = var1+var2+var3+var4+var5

etwas umständlich.. aber es funktioniert..
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

@MatthiasS
                Danke für den Gedankenanstoß. Manchmal steht man aber auf der Leitung
                Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                ich hab den hier gekauft.. einfach an den Binäreingang (Tasterschnittstelle) angeschlossen..
                Für diejenigen, welche auch diesen Regenmesser gekauft haben und noch nicht wissen wie viel 1 Impuls ist. Es sind 0,3l/m².
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                  Es sind 0,3l/m².
                  Gemessen oder gelesen ?

Kommentar

Beides
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

ich habe mal eine Frage zur Darstellung bzw. Auswertung von Regen
                      Also ich habe bei meinem HS die Kombi aus Archiven und dem Tages/Monats/Jahreswechsel über den Energiebaustein. Nicht, dass man das alles wirklich bräuchte, aber das Auge isst ja auch mit ...

Ich mache den Wechsel auch um 23:59 bzw. den Monatswechsel am letzten Tag des Monats bzw. den Jahreswechsel halt an Silvester.

Die Logik dahinter ist immer wieder fast gleich, egal ob Temperaturen, Regenmenge oder Verbräuche.

Gruß
                      Hartmut
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                        Ich mache den Wechsel auch um 23:59 bzw. den Monatswechsel am letzten Tag des Monats bzw. den Jahreswechsel halt an Silvester.
                        Wie ermittelst du den letzten Tag des Monats? Über die UZSU als Einzeltag? Silvester könnte man ja über die UZSU als Einzeltag (31.12.**) machen
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

Wie ermittelst du den letzten Tag des Monats?
                          Ich habe mir dafür einen "hochkomplexen" Logikbaustein erstellt, den lade ich gleich hoch für den Downloadbereich. Es gibt keine Anleitung dazu, es steht aber das notwendige auch im Bausteincode selbst:

# ID 16788
                          #
                          # Dieser Baustein berechnet, ob der aktuelle Tag der letzte im Monat ist (also z.B. 31.01. oder 30.06.)
                          # Auch Schaltjahre werden korrekt berechnet (28./29.02.)
                          # Die Berechnung wir durch einen (bel.) Eingangswert an E1 getriggert, der Ausgang nimmt dann entweder den
                          # Wert 0 für "nicht der letzte Tag" oder 1 für "der letzte Tag" an. Der Ausgang wechselt erst dann, wenn der
                          # Baustein neu getriggert oder der HS neu gestartet wird.
                          #
                          # E1 Trigger Trigger-Eingang für die Berechnung (int oder float)
                          #
                          # A1 Ausgang (1 für "letzter Tag im Monat", 0 für "nicht letzter Tag im Monat")
                          # A2 (sbc) dito als sbc
                          Die UZSU verwende ich nicht in Zusammenhang mit irgendwelchen Archiven oder Logiken.

Gruß
                          Hartmut
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                            den lade ich gleich hoch für den Downloadbereich.
                            Hallo Hartmut,
                            das währe natürlich top.

Ich habe aber noch ein Problem mit dem Energiebaustein. Er zeigt mir leider nicht die Regenmengen von Gestern und diesem Monat an. Auf die Reset-Eingänge gebe ich jeweils eine 1. Wobei natürlich aktuell nur der Tages-Reset schaltet.
                            Auch wenn ich eine 1 auf Tages-Reset gebe, kommt nicht der Wert von Gestern. Der Monatswert wird sicherlich immer fortlaufend summiert. Leider auch hier keine Anzeige. Habe ich etwas vergessen?
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

den Baustein habe ich heute morgen hochgeladen, den muss ein Admin noch frei geben.

Die Beschaltung des Energiebausteins ist prinzipiell richtig. Da Du aber eine falsche Zeichendarstellung bei den Umlauten hast, hast Du ihn vermutlich aus dem Forum-Downloadbereich geladen - da ist so mancher Baustein defekt oder versehentlich verändert. Versuche es einmal mit dem Original von HomeServer 2 Logik Archiv, da ist auch ein Beispiel zu finden.

Ansonsten sollten die Werte für (aktuellen) Monat und (aktuelles) Jahr parallel zu dem Tageswert mitwachsen, wenn das auch nicht so ist, dann ist sicher der Logikbaustein beschädigt.

Grüße in die Rhön,
                              Hartmut

Kommentar

Moin zusammen,
                                welches ist eigentlich der richtige Aufstellort für die Hardware um die Regenmenge zu möglichst korrekt zu messen?

Glückauf!
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X