Da steht auch was von Brücke Außenleiter zu anderen Aktoren mit großem rotem ACHTUNG!, dort würde ich auch gleich mal gucken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousieaktor verursacht Fehler in MDT Dimmaktor
Einklappen
X
-
Ich vermute, die Leinwand ist auch schon ca. 8 Jahre alt und wird täglich etwa einmal genutzt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden – dort gab es Störungen im Radio und TV. Am Ende stellte sich heraus, dass ein defekter Rollladenmotor die Ursache war.
Ich kenne die Motoren in Leinwänden zwar nicht genau, aber wenn diese ähnlich aufgebaut sind wie in Markisen oder Rollläden – also einfache Rohrmotoren – könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein. Da es sich um Kondensatormotoren handelt, können defekte oder gealterte Kondensatoren erhebliche Netzstörungen verursachen.
Kommentar
-
So, hier nochmal eine Rückmeldung. Nachdem ich dann dank Grippe, Zeitmangel eines befreundeten Elektrikers und Karneval erst danach zum letzten finalen Umbau gekommen bin, habe ich das ganze nun seit knapp einer Woche in Betrieb und es läuft (bisher) ohne Fehlermeldung des Dimmaktors.
Was hat der Elektriker geändert? N und auch der Außenleiter waren wie in der Anleitung angeben angeschlossen. Der Dimmaktor, der vorher direkt neben dem Jalousieaktor saß wurde eine Etage nach oben versetzt. Ebenso wurde nun für jede der beiden Wandlampen ein separater Kanal verwendet. Der Dimmaktor steuert also ausschließlich die beiden Wandlampen. Die vorher dimmbare Schlafzimmerlampe wurde auf den normalen Schaltaktor gelegt.
Keine Ahnung warum es nun funktioniert. Aber ich hoffe das bleibt so.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar