Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - linknx 0.0.1.30 und der mysql Support

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, da habe ich mich auch schon umgeschaut.

Kann ich den eibd nur starten, wenn ich eine Verbindung zum KNX-Bus habe?
    (Diese habe ich aufgrund von fehlender HW noch nicht)

Kommentar

So, ich habe mir den Artikel aus dem Lexikon Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum noch einmal angeschaut. Ohne Verbindung zum KNX-Bus scheint man den eibd nicht starten zu können. Einen Simulator gibt es nicht, oder?

Wie ist dies zu verstehen?
      Es muss sich um eine Gruppenadresse vom Typ EIS1 (an/aus) handeln.
      Mir sagt "vom Typ EIS1" nichts. Ich kann über ETS für Aktoren mehr als 2 Zustände definieren. Kann ich diese dann etwa nicht über
      groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/3 3 senden?

Danke!

Kommentar

Hey Lenny,

ich habe mal google an geschmissen, und einiges gefunden.

EIB Gruppenadresse

Ich hatte mir die Informationen damals aus einem Buch erarbeitet.

http://www.amazon.de/EIB-KNX-Anlagen...5944402&sr=8-2

Gruss Mario

Kommentar

Danke, aber dies würde bedeuten, dass ich mit dem eibd nur Schalten kann und somit nur 1 Bit mit 0 oder 1 versenden kann.

Ist dies wirklich so?
          (Kann ich mir gar nicht vorstellen...)

Kommentar

Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
            groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/3 3 senden?
            Hoi

Du musst groupwrite und groupswrite unterscheiden.
            EIS1 ist wohl die alte Bezeichnung für DPT 1.000 schalten ein/aus
            Den eibd kann man laufen lassen ohne KNX-Hardware wenn man ihn für IP-Routing einstellt. AFAIK
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Danke. Kannst du dies noch genauer beschreiben?

Kommentar

Danke. Kannst du dies noch genauer beschreiben?
                Hoi

Ich nehme an Du meinst den Unterschied der beiden Befehle Groupwrite und groupswrite?
                Der eine Befehl ist nur für 0 und 1 Werte und der Andere ist für alle anderen Werte.
                Grüsse Bodo

Kommentar

Danke. Man könnte darüber also alles auf dem KNX-Bus steuern bzw. abfragen.

Hintergrund: Ich überlege. ob ich so eine "Bastellösung" aufgrund eines vorhandenen LINUX-Servers nehmen soll, oder jedoch auf eine "funktionierende (out-of-the-box)" Lösung von gira, jung, abb, etc...

Kommentar

Danke. Man könnte darüber also alles auf dem KNX-Bus steuern bzw. abfragen.
                    Hoi

Ja funktioniert bestens. Ich kann das Wiregate empfehlen, alles fertig eingerichtet, Webmin für die 1-Wire Temperatursensoren, kann mit der TPUART Schnittstelle wie ein KNX-IP-Router verwendet werden, super Service, CometVisu und auch freie SW installierbar (linknx, knxweb, mjpg-streamer usw.)
                    Mit Plugins steuer' ich externe Geräte und zeichne KNX / 1-Wire Werte auf.
                    Grüsse Bodo

Kommentar

Danke, wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu ich das wiregate benötige.

Reicht mein vorhandener Linux-Server und eine KNX-IP-Schnittstelle nicht aus?

(Sorry für die vielen Fragen...)

Kommentar

Danke, wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu ich das wiregate benötige.
                        Hoi
                        Klar reicht der aus. Wenn der sowieso 24/7 läuft.
                        Das WG ist halt fertig konfiguriert und braucht wenig Strom.
                        Grüsse Bodo

Kommentar

Kostest "das fertig Konfiguriert" nicht extra?

Was bedeutet es überhaupt?
                          Der eibd und linknx sind als Dienste auf dem Gerät konfiguriert? Eine separate Schnittstelle von IP-zu-KNX benötige ich doch eh noch.

Kommentar

Der eibd und linknx sind als Dienste auf dem Gerät konfiguriert? Eine separate Schnittstelle von IP-zu-KNX benötige ich doch eh noch.
                            Hoi

Der eibd ist drauf und linknx ist mit Eingabe eines Wortes auch drauf.
                            Fertig konfiguriert heisst u.a., dass man per Web Administration (wie bei der Fritzbox) Einstellungen vornehmen kann.

Das Wiregate arbeitet mit vielen Schnittstellen zusammen, wenn Du schon eine hast. Es kann eine IP-Schnittstelle durch den eibd z.B. erweitern um Routing z.B. für den Homeserver (wenn man das braucht)
                            Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                              Das Wiregate arbeitet mit vielen Schnittstellen zusammen, wenn Du schon eine hast. Es kann eine IP-Schnittstelle durch den eibd z.B. erweitern um Routing z.B. für den Homeserver (wenn man das braucht)
                              Danke, aber den oben zitierten Satz verstehe ich nicht.

Kommentar

D.h. du brauchst für den Homeserver kein KNX-Interface mehr, sondern der Homeserver verbindet sich übers Netzwerk mit dem Wiregate und hat dann darüber Zugriff auf den KNX-Bus.

Das geht wohl auch mit der ETS so: Der PC mit der ETS drauf braucht dann kein physikalisches Interface mehr, sondern nutzt den KNX-Bus Zugang übers Wiregate.
                                Ciao
                                Olaf
                                Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                                Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X