Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Smart Touch S7 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GVS Smart Touch S7 - Sammelthread

News, Fragen, Wünsche, Anregungen zum GVS Smart Touch S7

Eine erfreuliche Info: Das S7 passt in Standard UP- und Hohlwanddosen Es sind also keine 80x80 oder 86x86 Dosen erforderlich. Siehe:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/2025086-suche-panel-ähnlich-controlmicro-mit-busklemme-und-app#post2032256

Kommentar

scharob
      Ist es möglich LAN und WLAN gleichzeitig zu nutzen? Also LAN only für SIP Türkommunikation und WLAN für alles Weitere…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        scharob
        Ist es möglich LAN und WLAN gleichzeitig zu nutzen? Also LAN only für SIP Türkommunikation und WLAN für alles Weitere…
        Grundsätzlich kann man LAN und WLAN parallel nutzen, z.B die LAN Verbindung im Netzwerkbereich 192.168.1.x, z.B. für die Türkommunikation und das Wifi in einem separaten Netzwerk z.B. 192.168.178.x für die Verbindung zur GVS Smart App. Somit lassen sich Netzwerke und Funktionsbereiche z.B. in einem Mehrfamilienhaus sehr einfach trennen.
        Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
        KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

scharob
          Da hab ich gleich einen Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen: Zwei LAN Anschlüsse, sodass man SIP und andere Netzwerk-/Onlinedienste verkabelt in getrennten Netzwerken betreiben kann. Es ist sehr schade, wenn man kilometerweiße Kabel durchs Haus zieht um allen potentiellen Funkproblemen aus dem Weg zu gehen, aber an irgendeiner Stelle gezwungen wird WLAN nutzen zu müssen.
          Ich weiß, man kann SIP und alles Netzwerk-/Onlinedienste über ein LAN betreiben, die TK soll dediziert, ohne Abhängigkeit von irgendetwas Anderem verkabelt „laufen“.

Hier kommt gleich noch eine Frage auf:
          Kann das S7 als SIP-Server agieren? Oder nur als SIP-Client?

Kommentar

Kann es VLANs

Kommentar

Zwei LAN Anschlüsse,
              Guten Morgen, 2 LAN Anschlüsse wird in naher Zukunft sicherlich nicht geben, dass gibt der Bauraum erstmal nicht her. Da das S7 aktuell ein KNX TP Gerät ist, besteht meiner Meinung nach auch nicht die Notwendigkeit, denn primären Dienste wie SIP und KNX können direkt verkabelt betrieben werden. Ich würde mir wünschen, dass es zusätzlich noch KNX-IP fähig werden würde, dann könnte man sicherlich über einen 2. RJ45 Anschluss als Ersatz für KNX TP nachdenken, aber ich denke auch das wird nicht in der nächsten Zeit passen.

Kommentar

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
                2 LAN Anschlüsse wird in naher Zukunft sicherlich nicht geben
                Das befürchte ich. Aber vorschlagen kostet nix

dann könnte man sicherlich über einen 2. RJ45 Anschluss als Ersatz für KNX TP nachdenken,
                Davon halte ich gar nichts. Ich persönlich möchte alles was geht direkt am Bus hängen haben >>> umso weniger beteiligte Geräte und Medien = umso weniger potenzielle Fehlerquellen. Zudem macht die Möglichkeit TP/LAN/WLAN unabhängig voneinander anschließen zu können das S7 so interessant. Alles reines IP Gerät würde es Attraktivität einbüßen. Wenn ihr keinen 2ten LAN ran macht, dann lasst es so wie es ist.

Kannst du hierzu noch was sagen.

Danke dir

Kommentar

Davon halte ich gar nichts. Ich persönlich möchte alles was geht direkt am Bus hängen haben
                  KNX IP ist quasi direkt am BUS und eine Standardkommunikation im KNX, das bekannteste Gerät ist hier sicherlich das Gira G1.

Es wird jedenfalls kein separater SIP Server für die Kommunikation zwischen den GVS Produkten benötigt.

Kommentar

Davon halte ich gar nichts.
                    Davon halte ich sehr viel. Am liebsten wären mir fast alle Geräte im Verteiler mit KNX/NET IP Anschluss. So könnte man auch auf der IP Seite einen auch einen KNX2.0 Modus machen, an dem nur solche Geräte teilnehmen dürfen, oder oder oder.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo scharob,
                      ich werde aus dem Handbuch nicht schlau, ob ich auf einem S7 auch einen RTSP Stream (bzw. über ONVIF) anzeigen kann. Könntest Du dazu bitte etwas sagen?

Danke und Grüße,
                      Moritz

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                        Hallo scharob,
                        ich werde aus dem Handbuch nicht schlau, ob ich auf einem S7 auch einen RTSP Stream (bzw. über ONVIF) anzeigen kann. Könntest Du dazu bitte etwas sagen?

Danke und Grüße,
                        Moritz
                        Du kannst beliebig viele RTSP Streams über den S7 darstellen, nur nicht gleichzeitig.
                        Du hast wahrscheinlich nur im KNX Manuel und nicht im UI Manuel nachgeschaut?

Kommentar

KNX IP ist quasi direkt am BUS und eine Standardkommunikation im KNX, das bekannteste Gerät ist hier sicherlich das Gira G1.
                          Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Davon halte ich sehr viel. Am liebsten wären mir fast alle Geräte im Verteiler mit KNX/NET IP Anschluss. So könnte man auch auf der IP Seite einen auch einen KNX2.0 Modus machen, an dem nur solche Geräte teilnehmen dürfen, oder oder oder.
                          So hatte ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Man müsste/könnte ein separates LAN aufbauen um es definiert zu halten. Klingt nicht ganz verkehrt

Es wird jedenfalls kein separater SIP Server für die Kommunikation zwischen den GVS Produkten benötigt.
                          Die Antwort hätte von einem Politiker sein können Verstehe ich es richtig, dass die GVS Außenstation als SIP-Server agiert?
                          ​​​​​​​

Kommentar

Erwischt :-) bisher hatte ich nur im KNX Handbuch geschaut.
                            Vielen Dank!
                            ​​
                            ​​​

Kommentar

Hat schon jemand das Gerät bekommen bzw. im Einsatz?
                              Oder anders gefragt, ist die Auslieferung schon gestartet?
                              Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X