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Keine Ankündigung bisher.
Räume kühlen Nachts aus und kommen nur sehr langsam wieder auf Solltemperatur
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Zitat von DANB Beitrag anzeigenIch verstehe nur nicht, wie die Aktoren das jetzt merken sollen.
Für die richtige einstellung soltest du dir Hilfe im Haustechnikdialog Forum suchen. Dir mangelt es auch an den ganzen Basics. Vor der Optimierung muss auch noch geschaut werden wie dein Hydraulikschema ausschaut, aufbau der FBH, was aktuell für Durchflüsse eingestellt sind und ob das annähernd dem hydraulischen Abgleich entspricht. Mit ein bissel an der Heizkurve schrauben ist es in 99,9% der Fälle nicht getan.
Den thermischen Abgleich kannst du nur richtig im Kernwinter machen.
Zitat von DANB Beitrag anzeigenModus "Nur Warmwasser"
Edit:
Zitat von CaptainFuture Beitrag anzeigenJa, dreh die FBH-Kreise vom Schlafzimmer einfach komplett zu.
Das Grundproblem ist ja das zuwenig Durchfluss da ist und die BWT die Energie nicht weg bekommt um ins modulieren zu kommen.Zuletzt geändert von Gugu; 24.04.2025, 08:15.
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Zitat von Gugu Beitrag anzeigenAuf keinen Fall komplett dauerhaft zu drehen. Auch dem Schlafzimmer sollte man zumindest 0,5l/min geben. Das wird bei richtiger Einstellung nichts an der RT ändern aber der FBH Kreis ist durchspühlt.
Das Grundproblem ist ja das zuwenig Durchfluss da ist und die BWT die Energie nicht weg bekommt um ins modulieren zu kommen.
Was den hydraulischen Abgleich angeht:
Ich finde hierzu nichts in meinen Unterlagen. Mein Heizungsbauer war eigentlich stets sehr gewissenhaft so weit ich das beurteilen kann. Ein kleiner 2-Mann Betrieb aus dem Nachbarort. Im Jahr 2021 führte er die letzte Wartung bei uns durch. Kurz darauf verstarb sein Mitarbeiter und nur 2 Wochen später verstarb er selber. Ich weiß also nicht wirklich, wie ich an die Berechnungen ran kommen soll.
Wenn ich mich recht entsinne, hat er immer etwas von einer Firma Wieland unf Cuprotherm gesprochen, welche die Berechnungen usw gemacht haben. Kann das sein? Ich meine zumindest er hätte so etwas gesagt während der Bauzeit. Würde es ggf. Sinn machen dort mal anzurufen?
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Am Heizkreisverteiler wird pro Heitkreis immer ein maximaler Durchfluss eingestellt. Theoretisch sollten da im HKV Topmeter oder ähnliches verbaut sein über die der Durchfluss angezeigt wird. Wie der Maximale Durchfluss eingestellt wird hängt vom HKV Hersteller ab. Da gibt es alle möglichen Varianten.
Bei mir kann ich z.B. am Topmeter einen aufgeclipten Sicherungsring entfernen und kann dann im anschluss drehen.
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Zitat von DANB Beitrag anzeigenWeckt die folgende Kurve bei irgendjemandem blankes Entsetzen?
Zitat von DANB Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, das bei 21,9°C (22°C Soll) der Aktor eine Stellgröße zwischen 80-100% ausgibt?Zuletzt geändert von hyman; 24.04.2025, 09:31.
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Zitat von Gugu Beitrag anzeigenAm Heizkreisverteiler wird pro Heitkreis immer ein maximaler Durchfluss eingestellt. Theoretisch sollten da im HKV Topmeter oder ähnliches verbaut sein über die der Durchfluss angezeigt wird. Wie der Maximale Durchfluss eingestellt wird hängt vom HKV Hersteller ab.
Zitat von hyman Beitrag anzeigenBlankes Entsetzen nicht, aber wenn's draußen richtig kalt ist, wird es vermutlich drinnen auch kalt. Ich glaube nicht, dass bei Deiner Dämmung 30 Grad Vorlauftemperatur bei -15 Grad draußen reichen ... aber Versuch macht klug.
Wenn ich bei -15°C einen höheren Wert haben möchte und die Heizkurve nicht zu steil sein soll, dann komme ich um einen Wert von 20 - 23°C im Vorlauf bei einer AT von 20°C nicht herum. Es ist einfach nicht einstellbar.
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Zitat von DANB Beitrag anzeigenmax. Durchfluss je Heizkreis immer bei 2 l/min
Zitat von DANB Beitrag anzeigenWenn ich bei -15°C einen höheren Wert haben möchte und die Heizkurve nicht zu steil sein soll, dann komme ich um einen Wert von 20 - 23°C im Vorlauf bei einer AT von 20°C nicht herum. Es ist einfach nicht einstellbar.
Das Ziel ist es deine Anlage in die Lage zu versetzen die benötigte Wärme ins Haus zu bekommen und so Ihr die möglichkeit zu geben zum Modulieren. Das Problem ist das die Heizung bei zu vielen geschlossenen ERR nur gegen "Wände" rennt. Oder fährst du Vollgas mit angezogener Handbremse?
Die ERR sind am Ende eigentlich nur noch notwendig um sehr selten genutzte Räume etwas runter zu regeln. Externe Gewinne lassen sich auch nicht wirklich weg regeln weil die ERR zu spät zu machen und dann zu spät auch wieder auf und so hat man ein über- / unterschwingen der Temperatur.
Mal ein Rechenbeispiel aus dem verlinkten Rechner:
5.715 kW ergeben sich bei T1=20°C, T2=25°C (dT 5K) und 1 m³/h (Wasser)
11.43 kW ergeben sich bei T1=20°C, T2=25°C (dT 5K) und 2 m³/h (Wasser)
5.715 kW ergeben sich bei T1=20°C, T2=22.5°C (dT 2.5K) und 2 m³/h (Wasser)
5.715 kW ergeben sich bei T1=20°C, T2=25°C (dT 5K) und 1 m³/h (Wasser)
11.43 kW ergeben sich bei T1=0°C, T2=5°C (dT 5K) und 2 m³/h (Wasser)Zuletzt geändert von Gugu; 24.04.2025, 10:51.
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Zitat von Gugu Beitrag anzeigenDann ist entweder jeder Heizkreis gleich lang oder es wurde kein Hydraulischer Abgleich gemacht und einfach alles auf 2l/min eingestellt. Erstere wäre sogar sehr gut, weil das den abgleich erleichtert durch ähnliche Strömungswiederstände.
Kannst du mir noch sagen, wie ich ein Mindestmaß an Durchlauf in Räumen erreiche, in denen die Temperatur eigentlich bereits über Soll liegt (bspw. Schlafräume)?Zuletzt geändert von DANB; 24.04.2025, 12:43.
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Hallo Daniel,
hast du dieses Problem auch im Winter? Wenn die Sonne quasi nicht vorhanden ist und die Räume nicht aufheizen kann.
Bei solchen Bedingungen kannst du den hydraulischen Abgleich und Vorlauftemperatur optimieren.
Sobald es Frühling wird und die Sonne die Räume aufheizt ist die Fussbodenheizung einfach zu träge, resp. der Heizungsregler nicht intelligent genug.
Der Heizungsregler müsste den Stellwert schon anheben, wenn der Raum noch wärmer als die Solltemperatur ist, dann wäre der Boden warm sobald der Raum die Heizung wieder benötigt. Mit dem MDT Heizungsaktor wird der Stellwert einfach viel zu spät und zu langsam angehoben.
Wie gesagt, ich habe keine käufliche Lösung gefunden, der Regler müsste eine Vorsteuerung oder einen D Anteil im Regelkreis haben.
Eine Möglichkeit wäre noch den minimalen Stellwert zu begrenzen, so würde auch noch Wasser durch die Fussbodenheizung strömen, wenn der Raum wärmer als Solltempertaur ist. Das könnte die Zeit zum Nachheizen verkürzen.
Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich habe es inzwischen akzeptiert, es sind nicht so viele Tage im Jahr.
Grüsse
Simon
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Im Winter habe ich dieses Problem nicht in der Form. Evtl muss ich mich einfach an 21°C Raumtemperatur gewöhnen. Auch wenn mir 22°C lieber wären.
Zitat von swoarder Beitrag anzeigenHallo Daniel,
Eine Möglichkeit wäre noch den minimalen Stellwert zu begrenzen, so würde auch noch Wasser durch die Fussbodenheizung strömen, wenn der Raum wärmer als Solltempertaur ist. Das könnte die Zeit zum Nachheizen verkürzen.
Kommt nun eine Anforderung den Stellwert auf irgendeinen Wert von 1- 49 zu setzen, so wird der Stellwert immer auf den Minimalwert 50% gesetzt.Zuletzt geändert von DANB; 24.04.2025, 15:05.
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Zitat von DANB Beitrag anzeigenIm Winter habe ich dieses Problem nicht in der Form. Evtl muss ich mich einfach an 21°C Raumtemperatur gewöhnen. Auch wenn mir 22°C lieber wären.
Je niedriger das Temperaturniveau des Heizwassers, desto besser reagiert das Gesamtsystem auf Fremdwärme. Wenn beispielsweise die Sonne ein Zimmer erwärmt, dann ist der Temperaturunterschied zwischen Boden und Luft im Raum geringer, so dass der Boden weniger Wärme abgeben kann.
grafik.png
Zuletzt geändert von Gugu; 24.04.2025, 15:35.
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Zitat von DANB Beitrag anzeigenAber wie soll ich ihnen Begrenzung einen Durchfluss von 0,5l im Schlafzimmer realisieren?
von 2018 bis jetzt ist leider schon zuviel zeit vergangen, aber ich vermute der verantwortliche Heizungsbauer hat da nix richtiges abgeliefert und das ganz unabhängig einer KNX basierten ERR.
Die Heizsaison ist leider vorbei.
Aber zum Herbst nimm Dir das mal vor nen ordentlichen Abgleich zu machen.
alle Stellventile deaktivieren und alles auf einen vernünftigen Volumenstrom einstellen. danach mit der Heizkurve spielen bis es eben zu den verschiedenen Kältegraden einfach immer passt mit der allgemeinen Wohlfühltemperatur im Raum.
In der Übergangszeit und Sommer warme Füße, bei FBH und womöglich Fliesenboden ist ein frommer Wunsch aber im modernen Hausbau nichts was sich sinnvoll realisieren lässt. Ein Wärmegefühl hast an den Füßen ab 25/26° Aufwärts, das ist aber an Energiebedarf für ein modernes Haus in der Übergangszeit schon zu viel Temperatur im Beton, wenn Ihr nicht auch 24° als SOLL-T im Raum habt.
Wenn dass dann alles passt, dann kannst die ERR per KNX auch wieder dazu schalten, die hilft dann dabei einige Spitzen zu kompensieren, wie Sonne, aber da ist eine Beschattungssteuerung die auch mit der ERR zusammenarbeitet wieder effektiver. Wenn Dir der Wirkungsgrad der Gastherme nicht so wichtig ist, kannst danach auch die Heizkurve wieder ein wenig anheben und mit der ERR Dir einen Puffer an SOLL-T bauen, wenn man für ein paar Tage mit Schnupfen rein über Spielen am KNX-SOLL-Regler die allgemeine Wohlfühltemperatur anheben will. Mit passenden Gateways ließe sich sowas dann zwar auch realisieren, wenn man dann direkt die Heizkurve aus dem KNX heraus bedienen würde.
Ansonsten auch darauf achten, das in der Therme keine Zeitprograme für Heizen usw. laufen, das bringt die ERR nur durcheinander, und andersrum ebenso. Und Nachtabsenkungen usw. kann man sich eh sparen. Eher mal bei ner Woche außer Haus kann man das absenken und mindestens 1 Tag vor Rückkehr per Zeitprogram wieder hochfahren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
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Moin,
Zitat von DANB Beitrag anzeigenSo funktioniert die minimale Begrenzung des Stellwerts jedoch nicht. Diese Funktion sorgt NICHT dafür das ständig eine gewisse Stellgröße geöffnet ist. Ist die Anforderung 0, so ist auch bei einer minimalen Begrenzung des Stellwerts von 50% der Stellwert dennoch 0.
VG,
Mucki
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Zitat von gbglace Beitrag anzeigenalles auf einen vernünftigen Volumenstrom einstellen.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenenn Dir der Wirkungsgrad der Gastherme nicht so wichtig ist, kannst danach auch die Heizkurve wieder ein wenig anheben und mit der ERR Dir einen Puffer an SOLL-T bauen, wenn man für ein paar Tage mit Schnupfen rein über Spielen am KNX-SOLL-Regler die allgemeine Wohlfühltemperatur anheben will.
Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigenDas Verhalten ist in der Applikation einstellbar. Es kann auch so eingestellt werden, dass 0 = Mindeststellwert ist.
Ich müsste dann bspw. oben 10% eintragen und unten dann 0% = Mindeststellwert?
grafik.pngZuletzt geändert von DANB; 24.04.2025, 19:06.
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