Mir sind jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei KNX-SV abgeraucht, einmal im Büro (Weinzierl KNX Linemaster 760) und einmal in der Unterverteilung der Außenlinie zu Hause (MDT STV-0160.02). Die Betriebsstunden hatte ich nichtmal ansatzweise erreicht (Büro ca. 7 Jahre, Garten < 5 Jahre und nur Saisonweise in Betrieb), vermute aber, dass sowohl im Büro als auch (insbesondere) der UV höhere Temperaturen herrschten als üblich. Was sind denn so die typischen (z.B. in meinem Fall auch Temperatur-induzierten) Fehlerfälle bei KNX-SV und lohnt sich da eine Reparatur? Vermutlich ist doch hier nur ein Elko defekt (konnte allerdings keine typischen Wölbungen) feststellen. Habe leider kein Trenn-Trafo, so dass meine Messmöglichkeiten begrenzt sind.
X
-
Nach Schaltplänen zu fragen wäre aber bisschen so wie wenn ich da dieses gekaufte Programm habe und irgendetwas geht nicht und ich frage beim Hersteller ob ich mal eben so den Quellcode bekommen kann.
Wenn du den Defekt nicht sehen kannst oder zumindest genau einkreisen wo er sitzt, ist das in der Regel eh selten Wirtschaftlich sich da groß auf Fehlersuche zu begeben und dann noch die Bauteile zu tauschen... Jeder mit nem Job würde sich da einfach ne neue SV kaufen bevor er da viel Ressourcen drin versenkt..
Zwanghaft repariert wird eigentlich doch nur noch da wo man halt nicht mal eben neu kaufen kann weils das passende Bauteil nicht mehr zu kaufen gibt.... Gibt Firmen die horten sogar extra Ersatzteile nur dafür und da ist es dann auch okay wenn die Reparatur mal soviel kostet wie das Teil damals gekostet istZuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 15:31.
Kommentar
-
https://dosreloaded.de/forum/thread/...4-18/?pageNo=1Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenich frage beim Hersteller ob ich mal eben so den Quellcode bekommen kann
https://dosreloaded.de/forum/thread/...4-18/?pageNo=1
Ich versuche seit einiger Zeit alte Rechner wiederzubeleben.
Man brauch ne ordentliche Community und Ausrüstung, dann klappts auch sowas simples wie ne SV wiederzubeleben. Wobei die Zeit die man investiert sich besser spart und ne neue kauft.Zuletzt geändert von Punker Deluxe; Gestern, 16:09.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Quatsch. Früher gab es zu jedem elektronischen Gerät Serviceunterlagen mit Schaltplänen.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenNach Schaltplänen zu fragen wäre aber bisschen so wie wenn ich da dieses gekaufte Programm habe und irgendetwas geht nicht und ich frage beim Hersteller ob ich mal eben so den Quellcode bekommen kann.
Ich würd' eher sagen, zwanghaft weggeworfen wird weil reparieren zu teuer und neu zu billig geworden ist. Bei einer KNX-SV könnt' sich's allerdings schon lohnen ein paar Elkos zu tauschen ...Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenZwanghaft repariert wird eigentlich doch nur noch da
If it can't be repaired then you don't own it.Zuletzt geändert von hyman; Gestern, 18:24.
Kommentar
-
jung!Zitat von ctr Beitrag anzeigenund jetzt dürft ihr drei mal raten, bei wem ich die neue sv mit sicherheit nicht kaufen werden...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Also du findest ne KNX SV ist zu billig? Was wäre denn der "richtige" Preis für ne SV? Nochmal ne 0 dranhängen damit sich reparieren lohnt?Zitat von hyman Beitrag anzeigenIch würd' eher sagen, zwanghaft weggeworfen wird weil reparieren zu teuer und neu zu billig geworden ist
Den Fehler finden muss ja auch erstmal wer machen.
Kommentar
-
Da muss ich hyman schon Recht geben, früher waren Serviceunterlagen incl. Schaltplan "Standard". Ich repariere und restauriere hier gerne alte Hifi-Komponenten und Röhrenradios...ein Traum, die sind zum Teil über 60 Jahre alt und nach dem problemlosen Austausch einiger von normaler Alterung betroffenen Bauteile funktionieren diese wieder ein paar Jahrzehnte. Auf den Schaltplänen sind da sogar noch die Sollspannungen an markanten Stellen gezeichnet, was die Fehlersuche erleichtert. Dass da aus manch einem 50 Jahre alten Gerät dann auch noch ein besserer Klang rauskommt als das digitale "High-End" Pendant heutiger Zeit, was nach 5 Jahren weggeworfen werden muss, ist ein netter side effect
Wäre auch heute kein Problem, durch oversizing entsprechender Bauteile eine deutlich längere Lebensdauer zu generieren. Und das kostet manchmal nur ein paar Cent, nur hat heute kaum ein Hersteller bzw. das nachgeschaltete Marketing/Controlling das Ziel, möglichst haltbare und reparierbare Geräte zu bauen. Die müssen die gesetzliche Gewährleistung überstehen, bei KNX vielleicht noch ein paar Jahre "Karenzzeit" und nach 5-7 Jahren akzeptiert heute leider der Kunde, dass er ein Neugerät braucht.
Tut sich aber (zum Glück) gerade etwas in Brüssel zu dem Thema. Es steht leider zu befürchten, dass sich dann noch minderwertigere Bauteile in den Geräten finden werden, die dann zwar jedesmal repariert werden können, dafür hat man häufiger Ausfälle und jedesmal Reparaturkosten. Ob das in Summe nicht noch schlechter (im finanziellen Sinne) ist, wird sich zeigen. Könnte auch einfach mal wieder ein schön verpacktes Konjunkturprogramm werden, um ein paar Menschen mehr in Arbeit zu bringen...
Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 21:56.
- Likes 1
Kommentar
-
Stimmt schon, bei vielen Geräten würde auch ein Schaltplan samt Platinenlayout nix nützen, weil man die Teile einfach nicht sauber runter und wieder drauf bekommt. Gerade Netzteil-Elkos kann man aber durchaus tauschen, selbst wenn sie SMD sein sollten. Und wenn ein Elko defekt ist, sieht man's dem manchmal sogar schon an ... aufgebläht, irgend ne Soße drumrum. Leider nicht immer.
Und zu "früher war alles besser": Selbst die Zukunft ist nicht mehr das, was sie mal war, sagen manche ...
Zuletzt geändert von hyman; Heute, 07:33.
Kommentar
-
Genau von dem Modell habe ich auch 3 Stück in Betrieb. Das erste war schon 4 Jahre alt, als ich es vor 10 Jahren installiert habe. Es läuft bisher problemlos, zeigt in der Wärmebildkamera keine Hotspots, etcZitat von oezi Beitrag anzeigenich hatte in den letzten 20 Jahren noch nie ein Problem mit meinen Netzteilen. 5WG1125-1AB22
Die ganzen Diagnosen die manche Netzteile haben, brauche ich nicht.
So schön Diagnosefunktion und alles ist, bei der SV ist mir Robustheit viel wichtiger
Kommentar
-
Billiger, also für den Kunden, wird es am Ende so oder so nicht werden. Apple bietet da ja mittlerweile auch so ReperaturKits an. Am Ende wird der Kunde aber auch die Rechnung machen ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnt... Ich stecke ja keine 200eus in ein Gerät was mir beim Verkauf vielleicht mit Glück 250eus bringen würde.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenTut sich aber (zum Glück) gerade etwas in Brüssel zu dem Thema. Es steht leider zu befürchten, dass sich dann noch minderwertigere Bauteile in den Geräten finden werden, die dann zwar jedesmal repariert werden können, dafür hat man häufiger Ausfälle und jedesmal Reparaturkosten. Ob das in Summe nicht noch schlechter (im finanziellen Sinne) ist, wird sich zeigen. Könnte auch einfach mal wieder ein schön verpacktes Konjunkturprogramm werden, um ein paar Menschen mehr in Arbeit zu bringen...
Bei Business Notebooks bieten die Hersteller ja auch schon alle Ersatzteile frei käuflich an. Aber am Ende zahlt halt keiner für die Hauptplatine eines 5Jahre alten Geräts fast 1000eus...
Und am Ende werden meines Wissens nach Teile auch mal verschrottet weil sich der Verkauf nicht lohnt wenn du da auch noch den ganzen rechtlichen Kram anner Backe hast wie Wideruf. Da will dann jemand sein Lager leer bekommen, da hat er dann auch kein Bock drauf noch einzukalkulieren dass nen gewisser Prozentsatz X an Teilen dann zurück geschickt werden wird, weil die Käufer vielleicht doch zu blöd waren das richtige Teil zu ordern oder sonst was.. Da bezahlt man lieber den Entsorger der einem 100% der Ware abnimmt und wo man das Zeug dann los ist.
Andere BaustelleZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch repariere und restauriere hier gerne alte Hifi-Komponenten und Röhrenradios...ein Traum, die sind zum Teil über 60 Jahre alt und nach dem problemlosen Austausch einiger von normaler Alterung betroffenen Bauteile funktionieren diese wieder ein paar Jahrzehnte.
Die Teile haben ja auch noch gewissen Wert.
Aber nen alten AVR Receiver mit HDMI1.1 dem weint keiner mehr hinterher wenn der Schrott geht
Was man leider nur bei sehr teuren Geräten sieht ist dass gewisse Baugruppen austauschbar sind wo der technische Fortschritt eben schneller geht als beim Rest des Geräts.Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 09:05.
Kommentar


Kommentar