Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX-SV reparieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist leider so...ich wäre auch bereit, dass Doppelte für ein Gerät zu zahlen wenn ich dafür auch die garantierte doppelte Lebensdauer habe. Gibts leider nicht.

Stattdessen werden immer mehr neue Gimmicks eingebaut, die ich gar nicht brauche, die aber am Ende zu einem noch früheren Ausfall führen. Gerade den ganzen Displayquatsch an Netzteilen oder Dimmaktoren kann ich nicht nachvollziehen.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Gerade den ganzen Displayquatsch an Netzteilen oder Dimmaktoren kann ich nicht nachvollziehen.
      Also an som IP Interface muss ich gestehen finde ich das durchaus schon praktisch bei der Fehlersuche. Klar beim Dimmaktor ist das wohl überflüssig. Zumal wenn das Menü auf dem kleinen Display dann zu verzweigt ist, sich da eh kaum einer durchklickt.

Kommentar

Gerade den ganzen Displayquatsch an Netzteilen oder Dimmaktoren kann ich nicht nachvollziehen.
        Ich nehme mal an, dass du hiermit Enertex ansprichst. Da sind die Displays extrem hilfreich, schon im KNX-Secure-Kontext, da keine Aufkleber verloren gehen oder so.
        Ich hätte da auch noch nie von Ausfällen gehört. Zudem funktionieren die Geräte IMHO auch ohne Display.
        Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
          da keine Aufkleber verloren gehen oder so.
          Dafür nen Display welches kaputt gehen kann Also ja gewissen Vorteil mag das schon haben, aber ist jetzt auch nicht so die Evolution in meinen Augen. Praktisch ist vorallem dass ich die Aufkleber auch einfach scannen kann während die Abdeckung auf der UV ist. Bei den anderen Produkten ist der Aufkleber sonst auf der Seite (wenn ihn keiner abgemacht hat). Da muss ich mindestens die UV aufmachen und im Worst Case auch nochmal das Gerät leicht ausbauen.

Aber so die Leistung zu sehen beim Dimmer. Ja ist ganz nett, aber brauch man das? Ich tracke das nichtmal in HA weil das für mich recht irrelevant ist.
          Licht ist halt an wenn man es braucht. Bei der Außenbeleuchtung mags vielleicht ganz hilfreich mal sein zu sehen was man da so im Jahr für ausgibt. Aber in Summe ein Feature was bei einem Dimmer eher ne untergeordnete Rolle spielt bei mir.

Sind die Displays bzw die Displayeinheit bei Enertex eigentlich einheitlich und einfach zu tauschen? Wäre ja schon ganz nett wenn die überall auf die gleichen Displays setzen und man die im Notfall einfach tauschen könnte
          Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 11:58.

Kommentar

Da sind die Displays extrem hilfreich, schon im KNX-Secure-Kontext, da keine Aufkleber verloren gehen oder so.
            Schmeißt Du Deinen Fahrzeugbrief auch irgendwo hin, wo Du ihn nicht mehr findest? Also ehrlich, wenn man schon Secure "braucht", dann sollte man auch auf die Aufkleber aufpassen können....ich nutze hier übrigens kein Secure, warum auch. Hat im privaten EFH meiner Meinung nach null Mehrwert, außer für den der es verkauft.

Ich hätte da auch noch nie von Ausfällen gehört.
            Seit wann gibts die denn mit Display? Reden wir mal in 10 Jahren drüber...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Schmeißt Du Deinen Fahrzeugbrief auch irgendwo hin, wo Du ihn nicht mehr findest?
              Sorry lebe in der Schweiz, da gibt es nur ein Dokument (Fahrzeugausweis) und der ist im Auto, daher habe ich dieses Problem nicht.
              Ich glaube nicht dass es in diesem Thread um Secure oder nicht Secure geht, das Thema wurde schon (zu) oft durchgekaut und so lange du es nicht nutzen willst passt es doch?

Seit wann gibts die denn mit Display? Reden wir mal in 10 Jahren drüber...
              Also mein ältestes Display läuft nun gut 7 Jahre. Mit 17 Jahren darf das Display dann auch ausfallen, ja. Und wenn die SV oder der Router ohne Display weiterläuft, bin ich noch glücklicher😊

Gruss Daniel

Kommentar

Ich glaube nicht dass es in diesem Thread um Secure oder nicht Secure geht
                Naja, das Fass hast Du ja aufgemacht..."Display nützlich für Secure"...siehe oben. Aber egal, ich halte ein Display in einem Schaltschrank, der zu 99,999% der Zeit mit geschlossenen Türen möglichst unsichtbar geschlossen ist, eben für komplett überflüssig. Und es ist nun mal statistisch so, dass mit steigender Anzahl Bauteile auch die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Gerätes steigt. Noch schlimmer, wenn ausgerechnet das Mehr an Bauteilen dann noch Komponenten wie so kleine TFTs sind, die bekannterweise nicht so lange halten wie eine passive Komponente.

Also mein ältestes Display läuft nun gut 7 Jahre.
                Das ist nix. Von einem KNX Gerät erwarte ich viel mehr....warten wir doch mal ab.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X