Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Vitogate 200 Typ EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zand3r
    antwortet
    Knx

Das Know-How was ich lediglich benötige liefert mir der SPS-Hersteller, bzw. der Techniker den ich mir mit dazu nehmen werde. Eine ETS-Lizenz und Software ist ebenfalls vorhanden. Sehe das allerdings auch als Herausforderung (mit Hilfestellung), denn man lernt ja schließlich nie aus ;-)

Werd auf jeden Fall berichten, ob das letzendlich alles so funktioniert hat, wie es soll!

Danke nochmal für die vielen Infos!

mfG
    Patrick

Einen Kommentar schreiben:

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von zand3r Beitrag anzeigen
    Demnach brauche ich also definitiv ein Netzteil - der Hersteller ist dabei aber egal oder? Irgendwelche Empfehlungen bzgl. eines Netzteils?
    Hallo,
    Hersteller *ist* egal, die Teilnehmerkompatibilität auf Busebene ist ja gerade der große Vorteil des KNX-Bus.

Modelle wären z.B. (ohne Wertung) Lingg&Janke "NT160-4" oder Merten "683329" oder ABB "SV/S 30.160.5" oder, oder. Hat jeder KNX-Hersteller im Programm.

Mein Tipp: Da braucht es zusätzlich zu den Geräten KNX-Know-how, eine ETS-Lizenz und das Wissen um deren Bedienung, nicht wenige KNX-Grundlagen (wegen zweier Gateways). Ich würde damit jemanden beauftragen, der tiefer in der KNX-Materie steht (ohne Dir nahetreten zu wollen), geht letztendlich schneller und mit weniger Stress.

Gruß
    Hartmut

• zand3r
    antwortet
    Netzteil

hmmmm...

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!
    Also ein KNX-Bus besteht noch nicht, daher auch die Frage ob das Viessmann Vitogate den Bus mit Spannung versorgen kann.

Demnach brauche ich also definitiv ein Netzteil - der Hersteller ist dabei aber egal oder? Irgendwelche Empfehlungen bzgl. eines Netzteils?

Das das ganze etwas kompliziert wird ist mir durchaus bewusst, aber man versucht es dem Kunden ja immer Recht zu machen, denn der ist ja schließlich König (auch wenn das in der heutigen Zeit wohl nicht mehr von jedem geboten wird). Bin selber gespannt, ob alles funktioniert und wünsch mir selber jeden Abend vorm schalfen gehen viel Glück und dass ich endlich mal von was anderem träumen kann ;-)

mfG
    Patrick

• HartmutB
    antwortet
    Hallo Patrick und willkommen im Forum.

eine Mehrkesselanlage von Viessmann über das Vitogate200 über eine KNX-Schnittstelle in eine SPS einbinden müssen
    oh, oh. Viel Erfolg und gute Nerven.
    Viessmann-LON <-> KNX-Bus <-> SPS

Gleich drei verschiedene Systeme, ich drück Dir die Daumen. Hoffentlich habt Ihr jemanden, der das funktionierend zusammenbringt.

Versorgt mir das Vitogate200 den KNX-Bus auch mit der 29VDC Spannung oder muss ich hier ein seperates Netzteil setzen?
    Hier braucht es ein extra Netzteil, wobei ein 160mA-Typ vollkommen ausreichend ist. Es kommen ja nur zwei Bauteile (Vitogate und SPS-Gateway) an den Bus, dann noch (temporar ?) eine Programmierschnittstelle. Es brauch hier auch nicht nur "29 V", sondern ein spezielles "KNX-Netzteil mit Drossel".
    Wenn es schon ein KNX-Bussystem gibt, dann ist das Netzteil aber schon vorhanden und hat üblicherweise noch Kapazitat (5mA bis 10mA) für einen weiteren Busteilnehmer.

Gruß
    Hartmut

• zand3r
    antwortet
    Spannungsversorgung über Vitogate?

Hallo liebe KNX-Gemeinde...

Bin über google auf das User-Forum gestoßen und habe auch schon fleißig gelesen, hab jedoch eine passende Antwort auf meine Frage nicht finden können (oder ich bin blind)...

In KNX bin ich absoluter Neuling - das nur mal vorweg - aber da wir zur Zeit eine Mehrkesselanlage von Viessmann über das Vitogate200 über eine KNX-Schnittstelle in eine SPS einbinden müssen, hätte ich eine Frage zum Vitogate200.

Versorgt mir das Vitogate200 den KNX-Bus auch mit der 29VDC Spannung oder muss ich hier ein seperates Netzteil setzen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

mfG
    Patrick

• cixx
    antwortet
    Danke Manuel

• DJGockel
    antwortet
    @cixx ja die Regelung ist eine Vitotronic 200 HO1

• DJGockel
    antwortet
    Vitotronic 300 KW3

• lostinbyte
    antwortet
    HI Manuel,

alles klar, danke für die Info.

Hat vielleicht jemand 'ne gebrauchte günstige Vitotronic 200KW3

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    aber wie bekomme ich raus ob meine Steuerung HO1 ist ??
    Mein (unverbindliches) Wissen, näheres sagt Dir bestimmt noch Manuel aus "dem System":

Wenn es eine Vitotronic 200 ist und Du eine Vitodens 333 hast, dann ist es eine "HO1". "HO1" gibt den mechanischen Typ an, d.h. ob die Regelung in einem Wandgerät Gas, Solo in eigenem Gehäuse oder ... eingebaut ist. Andere Vitotronic 200 gehen ja auch laut Anleitung, sind dann aber für andere Kessel.
    Ist leider auch wieder so ein unverständliches Durcheinander in der Viessmann-Beschreibung, genauso wie z.B. eine neue VD2-Datei vom September 2008 auf der Downloadseite, die dann aber doch wieder nur die gleiche Version 1.0 wie vom letzten Jahr ist ...

Wenn Du eine Viessmann-Anleitung "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber, Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb" vorliegen hast, dann passt es zu 99,99%.

Was Du an Teilen für die Anbindung brauchst und was Du dir sparen kannst steht hier: http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=852

Gruß
    Hartmut

• cixx
    antwortet
    mercí

• DJGockel
    antwortet
    ich schau morgen an der arbeit mal im SAP nach und sag Dir dann bescheid

• cixx
    antwortet
    Danke Dir....

aber wie bekomme ich raus ob meine Steuerung HO1 ist ??

• DJGockel
    antwortet
    Hi,
    sch dir mal unter: http://www.viessmann.de/de/software/...e-200-eib.html

die Datenpunktliste an.

In der Tabelle steht beschrieben, was Du für Infos aus der Regelung bekommst und
    was Du alles in der Regelung steuern/beinflussen kannst.

Weiterhin steht hier im Thread beschrieben, was Du alles zur Anbindung benötigst.

-das hier beschriebene Vitogate 200
    -Komunikationsmodul LON für die Regelung inkl. LON-Verbindungskabel
    -je einen Funktionsbaustein für jeden Heizkreis

• cixx
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    ....

Es sollte eigendlich auf jeder Regelung irgendwo ein Aufkleber sein,
    wo draufsteht wie die Regelung heißt und auch die zugehörige Sachnummer.
    Schaumal auf der Rückseite der Regelung nach, dort ist soweit wie ich weiß eine schwarze Abdeckung da müsste der Typenschildaufkleber sein.
    oder direkt über dem Bedienteil müsste auch ein Barcode mit der Herstellnummer sein.

Hi Manuel,

tja irgendwie habe ich das Thema einige Zeit verdrangt, nun kommt es aber doch wieder hoch...

Ich habe die Vitodens 333 mit der Vitotronic 200

Die Seriennummer des Barcode auf der Stirnseite der Vitotronic lautet:
    7193952701289100

Kannst Du mir mit diesen Infos sagen was ich benötige um den Anschluss an den EIN/KNX zu bekommen?

Ganz nebenbei mal gefragt....
    was kann ich dann, wenn ich die Verbindung habe, überhaupt sehen/steuern/regeln?
    Darüber habe ich hier und auch auf der Viessmann Seite nicht wirklich viel finden können.
    Kann ich dann per HS über die Visu auch alle Brennerzeiten für WW & Heizung Mo-So. beeinflussen?
    die Urlaubsschaltung aktivieren, Den Partymodus usw..... ?

Danke und Gruß

Lädt...
X