Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: KNX-Lens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Genau, hatte ich auch schon supported. Habe heute Abend zum Beispiel was gesucht und bei nem Log über einen ganzen Tag dauert es doch einige Zeit, bis es geladen wird. Wenn man es dann doch nochmal eingrenzen will, muss man mit mehreren Tabs arbeiten. Ist alles möglich aber angenehmer wäre eine zeitliche Begrenzung.
    Grüße Etienne

    Kommentar


      #92
      Aber geladen wird ja als allererstes.
      Filtern kommt ja später.
      Ich verstehe noch nicht ganz, wo der Vorteil ist, wenn man nach Zeit filtert...
      Sollte aber auch nicht so aufwändig sein

      Kommentar


        #93
        Beispiel: meine Frau hat mir heute Abend mitgeteilt, dass heute morgen der TV ständig sich an und ausgeschaltet hat. Sie dachte es sei die Steckdose. Ich habe verschiedene Dinge, die die Steckdose und den TV schalten können, sowohl Szenen als auch Logiken. Jetzt wollte ich rausfinden, was in der besagten Zeit es gewesen sein könnte. Allerdings musste ich dafür das gesamte Log laden, weil ich nicht genau wusste, wo der Befehl hergekommen sein könnte und über welche GA bzw was vielleicht den Schaltbefehl selbst ausgelöst haben könnte. Per Timestamp kann ich mir alles in der Zeit anschauen, muss aber nicht vorher eingrenzen auf GA, PA, Raum oder sonstige Filter.

        Wie gesagt, mit den aktuellen Filtern habe ich es auch gefunden aber musste diese mehrfach anpassen, dass ich alles nötige finden konnte. Und die Ladezeit sich das Ergebnis anzuzeigen, wird auch reduziert, wenn das Ergebnis geringer ist.
        Grüße Etienne

        Kommentar


          #94
          Aber du kannst doch einfach das log laden und an die Stelle scrollen.

          Sorry ich versuche nur das zu verstehen.

          Ich verstehe nicht ganz, ob an die Performance nicht gut genug ist und das Laden einfach. Solange dauert denn das würde sich so wie ich es im Sinn habe, nicht ändern. Ich würde weiterhin das ganze Log laden, aber nur den bestimmten Bereich anzeigen.


          Kommentar


            #95
            Du hast absolut Recht und so mache ich es ja auch. Deswegen auch die Aussage, dass es sich dabei ausschließlich um eine komfort Sache handelt, die es vereinfachen würde.

            Vielleicht müssen wir auch nochmal über den Begriff "laden" sprechen. Ich starte die Anwendung, wähle meine Filter aus, gehe in die Log Ansicht und drücke r. Erst dann wird mir etwas angezeigt. Und das Anzeige nach Drücken des r dauert bei langen Logs natürlich entsprechend lange. Das könnte man reduzieren, wenn man hier noch einen Timestamp Filter hätte, oder?
            Grüße Etienne

            Kommentar


              #96
              Hallo,

              gut dass wir das so detailliert besprechen.
              Der Filter würde so, wie ich ihn implementiert hätte wohl wenig bringen, da ich ihn gleichwertig zu den anderen Filtern implementiert hätte.
              Es würde ja nur etwas bringen, wenn man erst den Zeitbereich filtert (und alles andere vom Log gar nicht erst einliest) und dann die anderen Filter anwendet (unter der Annahme dass man die häufiger ändert).
              Prinzipiell ist es ja sogar einfacher nach 1/2/3 ODER 7/8/9 zu filtern als nach >12:23:18 UND <13:15:18

              Allerdings wundert mich, dass du "r" drücken musst. Das muss ich nicht. Ich lade das log (und per default wird immer das aktuelle beim Start geöffnet) und dann setze ich die Filter und gehe in den Log-View. Dort wird sofort das Ergebnis -das gefilterte Log- angezeigt.

              Nutzt du das Web-Interface, oder die Kommandozeile?
              @all: das würde mich grundsätzlich mal interessieren, wie hier die Verteilung ist.

              Gruß,
              Hendrik

              Kommentar


                #97
                Hi,

                ich nutze es ausschließlich übers Webinterface (jedesmal auf dem Server einloggen wenn ich was nachschauen will ist halt nicht so praktikabel ). Habe dann das gleiche "Problem" wie Etienne: Ich muss das Log nach jeder Änderung der Filter manuell per <R> laden.

                Zeitfilter fände ich in so fern auch praktisch, dass man eben relativ grob schauen kann, was in einem Zeitbereich passiert ist, ohne erst durch tausende Nachrichten des Rests des Tages scrollen muss. Ich kann zwar meist durchaus die GAs eingrenzen (z.B. nur einen Raum, in dem etwas passiert ist, als gesamtes nehmen), aber selbst das sind ja gegen Ende des Tages immer noch meist tausende Nachrichten. Da wird es übersichtlicher, wenn man sagen kann "heute zwischen 10:20 und 10:40 Uhr war etwas merkwürdig im Arbeitszimmer".

                Ist aus meiner Sicht nicht kritisch, aber wäre eben - wie Etienne schrieb - komfortsteigernd


                Nach einigen Monaten immer mal wieder für ne Kleinigkeit nutzen ist mein größtes Problem eigentlich, dass man immer nur Zugriff auf den aktuellen Tag hat. Ich hatte aber öfters mal irgendwas am Morgen nachschauen wollen, was in der Nacht - meist dann eben vor Mitternacht - passiert war.
                Klar, man kann theoretisch auch ein andres Log laden. Aber ob das über das Webinterface geht weiß ich gar nicht, zumindest gibt es aber ja keinen "Dateibrowser", ich müsste also jedesmal einen kompletten Pfad angeben, und selbst wenn das geht weiß ich den ja niemals auswendig. Da wäre es wirklich super praktisch, wenn man da zumindest eine Liste der vorhandenen Logs anzeigen könnte.

                LG,
                Chris
                Chris

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,

                  nur damit das klar ist: Ich plane das zu implementieren, aber die Diskussion hat schon gezeigt dass meine geplante Implementierung nicht sinnvoll gewesen wäre und es ein unterschiedliches Verhalten bei euch (Web) und bei mir (Kommandozeile) gibt.
                  Für den "Dateibrowser" kannst du gerne einen Issue erstellen. Das macht Sinn. (Ich werde aber immer nur Dateien die auf dem Host liegen unterstützen)

                  Gruß,
                  Hendrik

                  Kommentar


                    #99
                    Hi Hendrik,

                    falls das so rübergekommen sein sollte: Von meiner Seite aus besteht da keinerlei "Anspruch" auf irgendeine Änderung. Immerhin ist das ein Stück Software, dass ich gratis nutze
                    Es läuft auch für mich soweit, freue mich halt über jede Veränderung, die es für mich noch besser macht, aber wenn da nichts kommt ist das aus meiner Sicht natürlich genauso ok.

                    Ticket für Browser kommt nachher.

                    LG,
                    Chris
                    Chris

                    Kommentar


                      Keine Sorge: ist nicht falsch rübergekommen

                      Kommentar


                        Ich nutze nur das Webinterface und habe die Konsole noch nie genutzt. Weiß gar nicht warum aber hat sich so ergeben

                        Die Idee von Chris bzgl Datei kann ich auch nur unterstützen. Muss auch immer wieder überlegen, wie der korrekte Pfad ist 🤦‍♂️ aber auch da, reine komfort Sache. Aber vielen Dank schon Mal
                        Grüße Etienne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X