Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die MDT brauchen keine extra Versorgungsspannung... unten in der Tabelle steht Versorgungsspannung über KNX

Kommentar

Hängt vom Modell ab. Meine haben unten Rechts einen Anschluss.

---
      - Sent from my Phone

Kommentar

Alles klar. Das Datenblatt der neuen Serie enthält einen Fehler. In der Beschreibung steht 230V und in der Tabelle steht Busspannung.
        Gruß
        Karsten

Kommentar

Bestellen und rausfinden ;-)

Ist ja nicht wirklich wichtig, ob sie eine 230V Spannungsversorgung benötigen, oder nicht, oder?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
            Die meisten Lasten dürften ohmisch sein.
            Staubsauger, Waschma.,Geschirrsp., also alles was einen Motor hat ist ird. induktiv-ohmisch. Induktionherd...
            Wobei ich nicht glaube, dass ein Induktionsherd auch eine induktive Last (gegenüber dem Stromnetz) ist. Ich vermute(!) eher eine Kapazitive, bzw. dank PFC in's Ohmsche gehend.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Da es sich um einen hochfrequenten Schwingkreis handelt, denke ich daß sich die Induk- und Kapazitivität aufheben. Hier ein Auszug:

Elektrischer Aufbau

Eine große, flache, einlagige Spule aus Hochfrequenzlitze erzeugt das magnetische Wechselfeld unter der Kochfläche. Sie bildet mit Kondensatoren einen Schwingkreis, der von IGBT-Schalttransistoren angetrieben wird. Dafür gibt es verschiedene Schaltungskonzepte. Die Schalttransistoren werden zum Beispiel mit im Resonanzkreis liegenden Stromwandlern gesteuert und aus einem regelbaren Gleichspannungs-Zwischenkreis gespeist. Die Gleichspannung wird über steuerbare Gleichrichter aus der Netzwechselspannung gewonnen – ihre Höhe bestimmt die Heizleistung. Eine weitere Möglichkeit ist die Pulsweitensteuerung der Anregung des Resonanzkreises.

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                Wobei ich nicht glaube, dass ein Induktionsherd auch eine induktive Last (gegenüber dem Stromnetz) ist. Ich vermute(!) eher eine Kapazitive, bzw. dank PFC in's Ohmsche gehend.
                Hallo,
                da gebe ich dir Recht. Moderne Geräte regeln dank PFC den LF zu 1. Wie auch bei vielen Schaltnetzteilen.

Gruss Christian

Kommentar

Zitat von skkrempell Beitrag anzeigen
                  Da es sich um einen hochfrequenten Schwingkreis handelt, denke ich daß sich die Induk- und Kapazitivität aufheben. Hier ein Auszug:
                  [...]
                  und aus einem regelbaren Gleichspannungs-Zwischenkreis gespeist.
                  Da die Induktionsleistung aus dem Zwischenkreis gespeist wird, ist es total egal was auf dem hochfrequenten Schwingkeit passiert - nur die Erzeugung des Zwischenkreises ist relevant. Und das macht ein normales Netzteil.

=> Billiges Schaltnetzteil = kapazitiv (kann ich mir bei der Leistung nicht vorstellen)
                  => hochwertiges Netzteil = PFC = ohmsch

==> o.g. Antwort

PS: Mein Induktonskochfeld hat einen üblen Standby (lt. Strommessung Aktor). Dieser Standby hat aber vermutlich ein ganz schlechten cos \Phi - was o.g. Aussage aber nicht ungültig macht: wir sprechen oben vom Betrieb unter Leistung. Netzteile die auf minimaler Last laufen sind dann meist weit weg vom optimalen Betrieb.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mein Induktonskochfeld hat einen üblen Standby (lt. Strommessung Aktor).
                    Apropos... mit welcher StandBy-Leistung muss man durchschnittlich bei Küchengeräte rechnen?

Kommentar

Zitat von dombn Beitrag anzeigen
                      Die 126 Schaltkanäle liegen netto mit den Pears (72 TE) bei ca. 2.100 €...
                      126 Schaltkanäle? Ich habe bei uns 52 geplant und da sind schon einige Reserve. Ich glaub wir haben insgesamt 150-170 Steckdosen, da könnte ich fast jede Steckdose einzeln schalten

Aus Interesse, schaltest Du alles einzeln oder hast Du einfach so eine riesige Wohnfläche?

Grüße
                      Jens

Kommentar

PS: Mein Induktonskochfeld hat einen üblen Standby (lt. Strommessung Aktor). Dieser Standby hat aber vermutlich ein ganz schlechten cos \Phi - was o.g. Aussage aber nicht ungültig macht: wir sprechen oben vom Betrieb unter Leistung. Netzteile die auf minimaler Last laufen sind dann meist weit weg vom optimalen Betrieb.
                        Wie hoch ist denn Dein Standby?

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                          126 Schaltkanäle? Ich habe bei uns 52 geplant und da sind schon einige Reserve. Ich glaub wir haben insgesamt 150-170 Steckdosen, da könnte ich fast jede Steckdose einzeln schalten

Aus Interesse, schaltest Du alles einzeln oder hast Du einfach so eine riesige Wohnfläche?

Grüße
                          Jens
                          Insgesamt kommen wir auf 158 Schaltkanäle (davon 32 mit Strommessung) für unser EFH (Keller, EG Büro, DG Wohnung). Wir schalten darüber auch die Beleuchtung, Steckdosen (> 50 geschaltet), 2 x Herd (6). Es war allerdings auch schon auf »Zuwachs« geplant.
                          KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Lautstärke MDT Pear

Hallo mich interessiert die Lautstärke der Schaltaktoren. Ich habe den Schaltaktor von Pear im Einsatz und bin mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden.
                            Hat einer evtl. eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Pear und MDT Schaltaktoren?

Danke im Voraus, Ewgeni

Kommentar

Zitat von Finki83 Beitrag anzeigen
                              Hallo mich interessiert die Lautstärke der Schaltaktoren. Ich habe den Schaltaktor von Pear im Einsatz und bin mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden.
                              Hat einer evtl. eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Pear und MDT Schaltaktoren?
                              Moin,

es gibt von MDT ja eine ganze Reihe von Aktoren. Ich kann dir nur den Unterschied zwischen dem Pear und einem MDT AMI geben.

Wenn dir der Pear schon zu laut ist, dann ist der MDT AMI definitiv gar nichts für dich - der ist nämlich um einiges lauter. Ich kann jetzt nicht mit dB-Werten glänzen, aber der MDT AMI ist gefühlt fast doppelt so laut. Das Schaltgeräusch klingt auch richtig "satt", im Gegensatz zum Pear, der eher "leichter" klingt ... ok, Esoterik-Level wieder runterschrauben ...

Wenn du leise Aktoren suchst, guck dich in der 6A/10A Ecke (und mit wenig C-Last) um. Die lauteren Geräte sind normalerweise auch die mit den größeren Kontaktflächen, für die eben auch eine höhere Kraft aufgewendet wird.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo,

Die Lautstärke von Relais ist in der Regel analog zu der Schaltleistung.
                                Also:
                                MDT AKI Serie Industrieversion 20A 200uF C-Last => laut
                                MDT AKS Serie Standardversion 16A 140uF C-Last => mittel
                                MDT AKK Serie Kompaktversion 16A 21uF => leise
                                MDT AKK Serie Kompaktversion/UP 6A 7uF => sehr leise
                                MDT AKH Serie Heizungsaktor 0,5A => geräuschlos
                                Der Heizungsaktor kann auch für kleine normale Lasten benutzt werden.
                                Aktoren mit der gleichen Schaltleistung unterschiedlicher Hersteller benutzen in der Regel die gleichen Relais, daher sind sie gleich laut. Höhere Einschaltröme (C-Last) sind mit strammeren Federn und damit lauter verbunden.

Gruß
                                hjk

Kommentar

Lädt...
                                X