Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist mir aufgefallen, dass du der Einzige bist, der da scheinbar auch auf dem Schlauch steht - oder der es zumindest zugibt

Nun, ich habe zwar Erfahrung mit CSS und HTML vom Webdesign her, aber mir erschliesst sich noch nicht, wie und wo das in die Visu-Seiten gelangt, es sind aktuell für mich zwei verschiedene Welten.

Zwischenzeitlich habe ich die Mustervorlagen in 4.13 gefunden und werde mir diese mal zu Gemüte führen. Wenn ich weiterkomme, werde ich dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - HS-Experte 4.13 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hast du dir das Projekt im Experten 4.11 mal angeschaut?
      PS: Du musst deine Signatur noch anpassen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Signatur soeben angepasst, danke.

Welches Projekt meinst du?

grafik.png

default, sonos und QC sind auch in 4.13 enthalten
        HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - HS-Experte 4.13 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
          der da scheinbar auch auf dem Schlauch steht

Roman - Azubi bei der Gärtnerei - steht auf dem Schlauch
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich denke, wir führen dieses Thema in deinem Thread dazu weiter.

Was mir in 4.13 aufgefallen ist, das Öffnen der Visu-Seiten (Oberfläche -> Visu) dauert extrem lange (ca. 30 Sek.). Ist das bei euch auch so?

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
              Ich denke, wir führen dieses Thema in deinem Thread dazu weiter.

Was mir in 4.13 aufgefallen ist, das Öffnen der Visu-Seiten (Oberfläche -> Visu) dauert extrem lange (ca. 30 Sek.). Ist das bei euch auch so?
              Bei mir getestet, geht eigentlich ad-hoc. So bei mir kein problem.

Kommentar

Muss man beim upgrade von 4.12 auf 4.13 auch die Firmware aktualisieren (Experte Menue 'HomeServer'>'Firmware hochladen') ?

Kommentar

Ja klar

"Verwenden sie nur die zur Firmware angebotene Experten-Software sowie den entsprechenden Client!" gemäss hilfe
                  Gruss

Markus

Kommentar

Zitat von mattice007 Beitrag anzeigen

Bei mir getestet, geht eigentlich ad-hoc. So bei mir kein problem.
                    Danke Mattice007. Ich habe den Experten-Ordner auf einem lokalen Server. Scheinbar hat 4.13 Mühe damit. Unter 4.11 war der Aufbau kein Thema, ging Ratzfatz. Habe den Ordner mal auf die PC-Festplatte kopiert und von dort geht es auch Ratzfatz.

Hat jemand die Projekte auch auf einem (lokalen) Server? Wie sieht es da aus mit der Geschwindigkeit?
                    Gruss Chris

Kommentar

Ich habe testhalber meine bisherige freie Visu etwas mit "leichter Formatierungs-CSS" ergänzt. Das Speichern des Projektes unter 4.13 (Projekt aktuell auf interner Harddisk), dauert nun unendliche rund 4,5 Minuten! Gemäss Debug ist das Projekt (Size all) 14060 kb gross, also keine Grösse. Ist das jetzt normal?

Die Visu im Browser funktioniert, aber beim Aufruf einer neuen Seite dauert es schon merklich länger als im Client. Zuerst wird der Bildschirm immer etwas grau, bevor die neue Seite angezeigt wird, der Aufbau ist teilweise auch etwas "ruckelig, insbesondere beim ersten Mal laden. Danach scheint alles im Cache zu sein, was den Aufbau dann etwas schneller macht.".Ist auch das jetzt normal?

Dass Stautswechsel z.B. von Schaltern etc. schneller angezeigt werden, stelle ich aber tatsächlich fest.

Kommentar

Soweit ich das sehe, kann CSS hier leider nur für einfache Zwecke genutzt werden (Darstellung, ggf. noch geometrische Veränderungen). Es wäre schön, wenn man es mit dem Zustand eines KOs nutzen könnte um z.B. eigene Slider zu realisieren, kontinuierliche Fortschrittsbalken oder Animationen.

Aktuell verwende ich nur eine einfache Klasse, die anzeigt, ob auf etwas geklickt werden kann, oder ob es nur Information ist.

Kommentar

hypnotoad guck mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-url-endpoints

Da gibt es ein Beispiel was du suchst, aber ich habe es nie verstanden, daraus eine eigene Visu zu machen.

Kommentar

Das ist eine komplett freie Visu, die ohne den Gira Experten erstellt wurde. Ich meine die CSS-Attribute im Experten, die aber ohne die Verwendung von JS (was im Musterprojekt ausgiebig genutzt wird) nur sehr begrenzt sind. JS kann, soweit ich das verstehe, _nicht_ in der freien Visu des Gira Experten verwendet werden.

Kommentar

Nein, das musst du dir selber zusammen bauen, womit ich auch kein Problem hätte. Wenn mir irgendwer erklären könnte, wie.

Kommentar

Lädt...
                              X