Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tger977
    antwortet
    Hallo Jan,

danke für Deine Hilfe!

Nun bin ich zumindest einen riesen Schritt weiter. ola_device_info spuckt nun schon mal folgendes aus:

Code:
    Device 1: E1.31 (DMX over ACN) [10.10.10.13]
      port 0, IN E1.31 Universe 1, priority inherited, patched to universe 1
      port 1, IN , priority inherited
      port 2, IN , priority inherited
      port 3, IN , priority inherited
      port 4, IN , priority inherited
      port 0, OUT , priority inherited
      port 1, OUT , priority inherited
      port 2, OUT , priority inherited
      port 3, OUT , priority inherited
      port 4, OUT , priority inherited
    Device 2: StageProfi Device
      port 0, OUT , patched to universe 1
    wenn ich dann über OLA Webmin im Browser (wiregatexxx:9090) über die DMX Console versuche direkt die Kanäle anzusteuern kommt bei voller Ansteuerung mit 255 immer nur ein kurzzeitiges Aufblitzen der LED raus. Ist das normal oder funktioniert da schon mit OLA irgendwas nicht richtig?

BTW: Was mir auch auffiel: Die noch aktuell auf github befindliche Beispielconfig scheint noch das alte Statusobjekt zu haben das eigentlich nicht mehr verwendet werden soll laut Deiner Doku und damit auch Warnings beim knxdmxd Start ins log schreibt.

Nachdem ich die config nun umgestellt und für meine Situation angepasst habe bekomme ich beim Start von knxdmxd folgende Meldung:
    Code:
    Aug 26 22:43:12 wiregate269 knxdmxd: signal_handler: received SIGTERM signal.
    Aug 26 22:43:35 wiregate269 knxdmxd: main: using config-file /etc/knxdmxd.conf
    Aug 26 22:43:35 wiregate269 knxdmxd: main: starting daemon
    Aug 26 22:43:35 wiregate269 knxdmxd: load_config: failed to create direct trigger for cuelist Bad_OG_Farbwechsler
    Aug 26 22:43:35 wiregate269 knxdmxd: load_config: failed to create release trigger for cuelist Bad_OG_Farbwechsler
    da scheint noch was mit dem Trigger der cuelist nicht zu funktionieren.
    wenn ich die LED über die GA ansteuer geht das zwar aber die LED flackern leider immer wieder kurzzeitig. Ich dachte das wäre genau bei der socat Lösung nicht mehr der Fall... Any ideas?

Was auch auffällt ist das mein Busmaster sich wieder verabschiedet hat. Es geht somit im Moment nur entweder DMX oder 1w Bus Vielleicht liest ja Makki hier mit...

Gruss
    Andi

Einen Kommentar schreiben:

• JNK
    antwortet
    Antwort 67:

Einfach kopiert von vorher aus deisem Thread:

C. NanoDMX

Ich habe ihn auch als Stageprofi-USB ans Laufen bekommen. Es geht wie folgt:

a) In der "ola-stageprofi.conf" nur "device=/dev/ttyACM0" eintragen

b) Der olad läuft als "user". "user" darf normalerweise nicht auf /dev/ttyACM0 schreiben, weil das Device root und der Gruppe dialout gehört. Also entweder user in dialout aufnehmen, oder chmod a+rw /dev/ttyACM0 (makki? Was ist eleganter und besser?)

c) Aus unerfindlichen Gründen sendet OLA nicht den richtigen Terminator. Mit "stty -F /dev/ttyACM0 eol G" lässt sich das beheben. Dann erkennt OLA beim Starten das NanoUSB als Stageprofi USB.

d) Es muss dann aber neu gepatcht werden z.B. "ola_patch -d 2 -p 0 -u 1" (oder was ola_dev_info auch immer behauptet wo das StageProfi sitzt.
    Zumindest für dem NanoDMX sind die Settings für den Socket auch nicht richtig, das muss

Socket /dev/ttyACM0 mit den Optionen raw,b38400,cs8,icanon=1,eol=71

und

tcp-listen mit Socket 10000
    heissen. Und dann device=127.0.0.1 in die ola-stageprofi.conf.

der /dev/ttyACM0 war schon da, es kann sein, dass der beim MiniUSB anders heisst.

• JNK
    antwortet
    Da steht jetzt aber enabled=False?

Ist ttyUSB0 richtig? Und hast du dem EOL richtig konfiguriert? Such mal hier im Thread nach "stty -F", ich weiß die Parameter nicht mehr und mit dem Handy ist suchen mühselig seit es kein Tapatalk mehr gibt.

Ich empfehle aber nochmal den Weg über socat und das Stageprofi über UDP anbinden. Findet man auch hier im Thread.

Gruß,

der Jan

• tger977
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Zeig bitte mal Deine ola-stageprofi.conf.

bitteschön, da hab ich aber alles wie es nach der Installation war belassen bis auf enable=true.
    Angehängte Dateien

• JNK
    antwortet
    Zitat von murelli146 Beitrag anzeigen
    Hab mal wieder ein bischen getestet.

Hab jetzt die Status GA rausgenommen. (Telegrammwiderholungen ?!)
    Ich wollte das 4bit dimmen zum laufen bekommen .

Merkwürdigerweise funzt es nur mit dem ersten eintrag in der config.
    Es funzt immer nur target 0
    Fixed in 1.0.1, gibts später heute zum Download. Kleiner Tippfehler.

Gruss,

der Jan

Edit: ab jetzt. https://github.com/J-N-K/knxdmxd

• JNK
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    danke für Deine Antwort, habe es eben probiert, d.h. alle Plugins ausser dem Stageprofi und E1.31 sind nun deaktiviert. Bekomme aber trotzdem beim Universe Anlegen im OLA webmin keinen Stageprofi als verfügbaren Port.
    Zeig bitte mal Deine ola-stageprofi.conf.

Da ich den neuen PowerBusmaster gerade teste habe ich auch schon Kontakt mit makki gehabt und die Vermutung ist daß es zu Konflikten beim Zuweisen der beiden USB Ports kommt. Es steigt mir beim Restart des OLA auch immer gleich der Busmaster aus...
    Da kann ich nix zu sagen, ich halte das direkte verwenden von USB in OLA aber eh für keine gute Idee (hatte ich schonmal geschrieben, weiter oben), das flackert doch ziemlich über. Besser den Umweg über socat gehen.

Gruss,

der Jan

• tger977
    antwortet
    Hallo Jan,

danke für Deine Antwort, habe es eben probiert, d.h. alle Plugins ausser dem Stageprofi und E1.31 sind nun deaktiviert. Bekomme aber trotzdem beim Universe Anlegen im OLA webmin keinen Stageprofi als verfügbaren Port.

Da ich den neuen PowerBusmaster gerade teste habe ich auch schon Kontakt mit makki gehabt und die Vermutung ist daß es zu Konflikten beim Zuweisen der beiden USB Ports kommt. Es steigt mir beim Restart des OLA auch immer gleich der Busmaster aus...

Fürchte daß da nur noch ElabNet helfen kann da ja zum Busmaster bisher wenig bekannt ist. Versuche nochmal Makki zu erreichen, wäre ja extrem schade wenn der neue Busmaster nicht zu dem knxdmxd kompatibel wäre.

Gruß
    Andi

• JNK
    antwortet
    NanoDMX ist stageprofi, nicht USBSerial.

Gruss,

der Jan

• mfd
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Und dann noch eine Frage: in der config ola-e131.config ist bei mir keine IP eingetragen. Muß eine IP rein und wenn ja dann wohl die des WG, oder?
    Bei mir ist dort auch keine IP eingetragen. Sollte also ohne auch funktionieren.
    Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht recht weiterhelfen.
    Deine config-Dateien sollten aber editierbar sein, IMHO sogar wenn ola läuft...

• tger977
    antwortet
    Hallo,

versuche gerade vom Plugin von Makki auf knxdmxd umzustellen. Verwende ein WG und einen NanoDMX USB Adapter.

Habe nun schon alle Schritte aus der Anleitung von mfd (Danke hierfür, werde es auch aktualisieren wenn ich das NanoDMX am Laufen habe!!) durch, scheitere aber an der Erkennung des NanoDMX Adapters als Ausgangsoption von OLA. In der OLA Konfig über Port 9090 taucht bei mir kein einziger Output Adapter auf...

unter etc/ola habe ich alle config files auf enable = false gesetzt bis auf ola_openDMX (hier bekomme ich kein Schreibzugriff zum speichern, da die Datei wohl trotz OLA Stop Befehl irgendwo benutzt wird...), ola-e131 und ola-usbserial.

Muß ich für den NanoDMX USB Adapter evtl. noch irgendwelche weiteren Eintragungen im
    1) WG webmin (z.B. unter den Socketverbindungen, dort habe ich z.B. den Socketeintrag vom Plugin Nutzen deaktiviert) oder
    2) in OLA-usbserial.config vornehmen?

Ist das Plugin OLA-usbserial.config überhaupt richtig für den NanoUSB?

Und dann noch eine Frage: in der config ola-e131.config ist bei mir keine IP eingetragen. Muß eine IP rein und wenn ja dann wohl die des WG, oder?

Gruß und schon mal Danke für eine evtl. Hilfe.

Andi

• mclb
    antwortet
    Zitat von ndorf Beitrag anzeigen
    Hallo mclb,
    Was meinst du mit Rechte auf 644 eingestellt.