Hallo Tim,
ich kann nur dazusagen dass ich mit meinem NanoDMX gefühlte Wochen verbracht habe.
Hatte es dann auch im Einsatz, doch lief es bei mir leider nicht stabil.
Als ich hier im Forum mitbekommen habe, dass Jan die E1.31 Bridge in Verwendung hat und nur noch dieses Protokoll weiter unterstützt.
Habe ich mir die E1.31 von "diyledexpress" aus der USA bestellt. Zuerst habe ich bei dem Preis schlucken müssen.
Damals die Bridge mit Gehäuse und Netzteil fertig zusammen gebaut $123,60 zuzügl. Versand $69,00
Lieferzeit waren 4 Wochen.
Doch ich muss sagen die Investition hat sich rentiert. Die Bridge läuft bei mir seit Dezember 2013.
War einfach zu konfigurieren und läuft mit dem knxdmxd einwandfrei und ohne Ausfälle.
Habe mittlerweile 30 DMX Leuchten am Start und bediene sie über KNX Taster.
Also der knxdmxd ist mitllerweile eines meiner Lieblings-Hausautomations-Thema. Hier nochmal ein hoch auf Jan!!!!
Derzeit gibt es die Bridge fertig aufgebaut und getestet ohne Gehäuse und Netzteil.
Das Gehäuse würde ich nicht mehr nehmen (1.Versandkosten, 2. war nur eine Große Installationsdose wo die Platine montiert war)
http://www.diyledexpress.com/index.p...oducts _id=245
Kann dir leider nicht sagen wo es die Bridge noch gibt und ob die so wie diese funktionieren.
Schöne Grüße
Gernot
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung / OLA + knxdmxd
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich nochmal... ;-)
Mein NanoDMX USB scheint eine Macke zu haben.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ola das Teil aus Output Device erkennt, wenn ich dann mal einen Kanal auf 255 setze, passiert mal nix, mal leuchtet das Panel, flackert aber wie wild, usw.
Das gleiche Verhalten legen die Leuchten auch an den Tag, wenn ich das NanoDMX an ein Notebook mit dem DMX Configurator anschließe.
Ich würde ja gerne die E1.31 Bridge ausprobieren. Leider gibt es die ja nur in den USA zu kaufen, und dann auch nur als Bastel-Set zum selber löten. Muss es speziell die hier im Thread verlinkte Bridge sein oder würde diese hier >> Link << auch per knxdmxd am Wiregate ohne ola ansprechbar sein? Das Protokoll ist ja das gleiche.
Ich würd mich freuen, wenn einer von euch sich das mal kurz ansehen kann.
Danke, Tim
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich sitze gerade auf der Baustelle vor dem Wiregate und versuche das Nano DMX USB mit olad und knxdmxd ans laufen zu bringen. Ich habe den Nano DMX als Socketverbindung eingerichtet und finde den Eintrag auch im olad Webinterface. In der Konsole kommt aber die Meldung: olad: TCPSocket.cpp:109: connect to 127.0.0.1:10001 failed, connection refused olad: StageProfiDevice.cpp:79: StageProfiPlugin: failed to connect to 127.0.0.1 Ich kann weder per olad Webinterface noch per knxdmxd die Beleuchtung steuern. Was kann ich tun? Danke und schöne Grüße, Tim
Edit:
Sorry, per Handy werden die Zeilenumbrüche wohl verschluckt.
-
Hallo,
ich steh gerade vor einem kleinen Problem... vielleicht hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf:
Ist es möglich per 4bit-dimmen mehrere Kanäle gleichzeitig zu dimmen?
Also z.B. die 3 Kanäle eines RGB-Stripes zusammen per Tastendruck über eine GA heller/dunkler werden zu lassen?
Einen kombinierten Dimmer aus mehreren Channels, dem ich dann eine einzige GA zuweise, kann ich in der Config ja nicht anlegen, oder?
Gruß, Tim
Edit:
Ich glaube ich habe gerade eine Idee dazu. Ginge das so?
(TurnOnValue, Fading, DimTime hab ich im PseudoCode jetzt einfach weggelassen)Code:{"name":"D_02", "channel":"EG_Bad_Stripe_R", "ga":{"switch":"2/1/1", "dim":"2/3/1", "value":"2/4/2"} , {"name":"D_03", "channel":"EG_Bad_Stripe_G", "ga":{"switch":"2/1/1", "dim":"2/3/1", "value":"2/4/3"} , {"name":"D_04", "channel":"EG_Bad_Stripe_B", "ga":{"switch":"2/1/1", "dim":"2/3/1", "value":"2/4/4"} ,
Dann könnte man über eine GA (2/1/1) den kompletten Stripe einschalten und über die 2/3/1 auch alle 3 Kanäle gleichzeitig dimmen. Die 3 separaten Value-GAs erlauben es, die einzelnen Kanäle anzupassen.Zuletzt geändert von Crimson; 01.10.2015, 11:44.
-
Servus Jan,
war etwas im Stress sorry... ich poste heute oder am Wochenende mal die Konfig und einen Log.
Bis dahin, beste Grüße
Johannes
-
Was hast Du denn genau konfiguriert? Kannst Du den knxdmxd auf der Konsole im Debug starten und mal kopieren, was dann passiert?
Gruss,
Jan
-
ich hab jetzt den knxdmxd mit der E1.31 Bridge (Unicast-Modus) schon eine ganze Weile am laufen, er steuert bei mir 20 Kiteo-DMX-Strahler.
Soweit bin ich eigentlich auch super Happy damit --> VIELEN DANK JAN !!!!
Ich wollte jetzt mal die Sache mit dem Dim-Objekt implementieren, allerdings läuft das bei mir nicht ganz sauber. Daher die Frage, hat das jemand von euch Stabil am laufen. Wenn ich einen DIM Step sende lässt sich der Kanal zum Beispiel nicht mehr ganz abschalten und reagiert sehr willkürlich oder ich hab einfach noch kein Reproduzierbares Muster gefunden. Die Status-GA werden auch nicht aktualisiert.
Übrigens auf der http://j-n-k.github.io/knxdmxd/ Seite beim Beispiel für einen Dimmer fehlt ein " nach dem switch.
Grüße
Johannes
-
Hallo zusammen,
ich finde das Thema ziemlich interessant und würde das im Haus auch gerne einsetzen.
Allerdings fehlt mir hier bei den vielen, vielen Seiten an Infos und Code noch der Überblick.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was ich glaube zu brauchen. ;-)
- das Wiregate (klar)
- diese E1.31 Bridge (die es nur als Bausatz aus den USA gibt)
- knxdmxd (v2)
- noch was?
Auf der Beleuchtungsseite vorhanden sind ausschließlich LED-Leuchtmittel, welche über
eldoLED LinearDrive 180d angestuert werden sollen.
Ist das soweit erstmal richtig bzw. machbar oder fehlt mir da grundlegend noch was?
Diese E1.31 Bridge hat ja anscheinend 6 Ausgänge um 6 DMX-Universen anzusprechen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit knxdmxd aber auch möglich in nur einem Universum
verschiedene Sequenzen gleichzeitig/parallel laufen lassen?
Die restlichen 5 Universen kann man nutzen, muss man dazu aber nicht.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Tim
-
auch wenn nun vielleicht viele schon auf die E1.31 Bridge umgestiegen sind, ich habe mich nun nochmal mit dem OLAD Problem in Verbindung mit dem Nano USB Adapter rumgeschlagen und zumindest einen funktionierenden workaround gefunden mit dem ich die alle paar Tage stattfindenen Aufhänger des OLA Dämon nun zumindest automatisch erkennen kann und einen Restart dessen durchführen kann. Habe das nun mittels Logikprozessor von fry gelöst:
Dabei habe ich unter der GA14/1/0 ein Plugin laufen das den OLAD Resetiert und der LP prüft nun alle 5min über den Befehl ola_dev_info ob an port 0 ein Ausgang gepatcht ist. Falls nicht ruft er über eine "1" auf der GA das Restart Plugin für den OLAD auf.Code:OLAtesten => { transmit=>'14/1/0', timer=>{ time=>'00:00+5m' }, translate => sub { my $command = "ola_dev_info"; my $status = `$command`; if ($status !~ /.*port 0, OUT , patched to universe 1.*/) {plugin_log($plugname, "Status OLAD: ".$status); plugin_log($plugname, "OLAD RESTART wird ausgeführt / gesendet");} return ($status !~ /.*port 0, OUT , patched to universe 1.*/) ? 1 : undef }, debug=>0},
Wenn man es nun noch schön macht kann man das auch entweder direkt in das Plugin für OLAD Restart einfügen oder aber den Restart hier auch noch den LP erledigen lassen oder auch noch kürzen. Bei mir funktioniert es nun zuverlässig --> never change a running system
Vielleicht hilft die Idee dem einen oder anderen...
Gruß
Andi
- Likes 1
-
Also, ich habe mich mittlerweile nochmal mit den ola-Details auseinandergesetzt. Das Anyma µDMX-Interface wird von ola unterstützt, es muss allerdings beim build bereits libusb und libusb-dev auf dem System vorhanden sein, andernfalls fehlt das entsprechende Plugin bzw. dessen conf.
Offenbar war das beim Erstellen des ola-Pakets für das Wiregate der Fall und das µDMX taucht deshalb nicht auf
.
Es fehlt "12 USB" wie hier beschrieben.Code:ola_plugin_info Id Plugin Name -------------------------------------- 1 Dummy 2 ArtNet 3 ShowNet 4 ESP Net 5 Serial USB 6 Enttec Open DMX 7 SandNet 8 StageProfi 9 Pathport 11 E1.31 (sACN) 13 FTDI USB DMX --------------------------------------
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass irgendwer eine neue Version von ola fürs WG mit USB-Unterstützung kompiliert (war damals IMHO makki) bin ich beim Thema DMX über ola auf USB-Interface erstmal raus...
-
Mit -r IP läuft es nun auch bei mir mit Unicast.
HiHi Freu
Perfekt vielen Dank !!!
Schöne Grüße
Gernot
-
Bei mir funktioniert auch Unicast hervorragend. Mit Option
-r IP
wird auf Unicast umgeschaltet und nur noch an IP gesendet. Mit OLA ist das allerdings inkompatibel, da müsste jemand den es betrifft mal die Lösung von oben ausprobieren.
Gruß,
der JanZuletzt geändert von JNK; 08.03.2015, 19:47.
-
Ich habe leider (oder Gott sei Dank) ola nicht mehr am WG am laufen.
Werde aber wenn Unicast funktioniert ausgiebig testen.
-
Würde ich gerne machen, aber ich kämpfe gerade damit ein USB-Interface mit OLA ans Laufen zu bekommen.Zitat von JNK Beitrag anzeigenHat denn inzwischen mal jemand probiert ob Multicast auf das Loopback-Interface mit OLA geht?
Interface 1: Digital Enlightenment - funktioniert in der aktuellen Version von ola wohl (noch) nicht.
Interface 2: Anyma µDMX - wird offiziell unterstützt, aber in der beim Wiregate installierten Version von ola ist von der Unterstützung nichts zu sehen (baut auf libusb auf, muss wohl passend compiliert werden).
-
Hat denn inzwischen mal jemand probiert ob Multicast auf das Loopback-Interface mit OLA geht?
Unicast muss ich erst ausprobieren, was das Problem ist, da komme ich aber vermutlich nicht vor nächstes Wochenende zu.
Gruss,
der Jan