Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlplanung: 62-mm Dose für Präsenzmelder – wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fehlplanung: 62-mm Dose für Präsenzmelder – wie weiter?

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass die Verwendung von 62-mm-Hohlwanddosen für Präsenzmelder nicht ideal war – bitte steinigt mich also nicht direkt. 😊
    Ich habe meine KNX-Installation weitestgehend selbst geplant und verkabelt und dabei für die Präsenzmelder leider diese Dosen gesetzt.

Nun musste ich feststellen, dass die günstigen Einbauvarianten von MDT in die 62-mm-Dosen nicht passen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach praktikablen Lösungen, um die MDT-Melder trotzdem nutzen zu können, da sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr attraktiv sind.

Ich bin aber auch offen für alternative Vorschläge oder andere Melder (auch Aufputz), die in solchen Dosen funktionieren.

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal dieselbe Situation und kann seine Erfahrungen oder Tipps teilen.

Vielen Dank im Voraus!

Welche MDT Präsenzmelder hast du denn?

Die 62mm sind die Tiefe bei den Dosen (die dann meistens 68mm Durchmesser haben)

Ich vermute du hast die Melder für die 35mm Durchmesser Dosen. Aber eine genaue zustandsbeschreibung (oder Bilder) Helfen da ungemein.

Wenn es so ist wie angenommen könnte sowas funktionieren.

https://www.spelsberg.de/betoninstal...hoer/92510301/

Einfach nen Loch reinbohren und aufschrauben.

Kommentar

Danke für deine Hilfe. Genau, die Melder für die kleinen Dosen. Die Deckel werde ich mal probieren. Leider wird man dann noch die Schrauben sehen. Bei Gira gibt's Adapter für Dosen. Leider sind die Gira mini fast doppelt so teuer wie die von MDT.

Kommentar

Theben hat welche im Programm, die das Loch vollständig abdecken und einen vergleichbaren Preis haben. Du müsstest nur die Hohlwandose raus machen.
        https://www.theben.de/de/planospot-3...-de-wh-2039100
        https://www.theben.de/de/theronda-s3...-de-wh-2089560

Kommentar

Ich habe da einfach eine Gira Blindabdeckung genommen und mittig ein Loch mit einem Stufenbohrer reingebohrt, da dann die mitgelieferte Kaiserdose rein. Die Blindabdeckung selbst wird ganz normal mit dem Tragring an die vorhandene 62mm Dose geschraubt...wenn alles fertig ist, sieht man da auch keine Schrauben mehr.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wobei ich sagen muss, der PM Mini war ein Fehlkauf. Die Erfassungsradius ist viel schlechter als erwartet, das ist wohl der kleinen Linse geschuldet. Ist wohl wie beim Auto...Hubraum ist alles :-)

Bei 2,50 Deckenhöhe würde ich davon eher abraten, da muss man teilweise schon auf gefühlt 1m Radius heran...der wird ersetzt durch etwas mit größerer Linse. Ich habe hier auch die 62mm HW-Dosen, leider gar nicht so einfach weil da eben die Busleitung durchgeschleift ist und die Dose würde ich ungern komplett rausnehmen.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Wo ist denn da jetzt bei einer Hohlwandinstallation das große Problem?
              Dose wieder raus, rundes Stück Rigips mit einem 35mm Loch drin einkleben, spachteln und fertig.

Kommentar

Es gibt auch welche für die Befestigung in einer Dose. Die sind aber nicht auf unauffällig flach.
                https://www.theben.de/de/luxa-103-s3...-up-wh-1039052
                https://www.theben.de/de/theprema-p3...-up-wh-2079000

Kommentar

Ich habe einfach MR16 Spothalter genommen
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                    Das geht dann aber auch nur ohne die 62mm Dose...

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch welche für die Befestigung in einer Dose.
                    Den Luxa hatte ich auch gefunden, vielleicht probiere ich den mal. Was mir da nicht gefällt, ist das mit der App und Bluetooth als unnötiges Beizeugs, scheinbar zieht Theben das auch dem non-KNX-Bereich mit, ist bei einem KNX-Gerät aber völlig überflüssig. Scheinbar ist da BT auch die ganze Zeit aktiv, das will ich eigentlich nicht.

Der letzte Theben hat zudem halt "nur" 14 Jahre gehalten...finde ich für ein KNX-Gerät dieser Kategorie eigentlich zu wenig. Bisher hatte ich nur SV und die bekannten Gira TS3 Komfort als defekte Geräte...hätte nicht gedacht, dass sich da ein PM so früh einreiht.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Das geht dann aber auch nur ohne die 62mm Dose...
                      Korrekt
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich habe da halt damals immer die Dosen verwendet, damit die Busleitung da wie an jeder anderen Stelle auch geschützt liegt. Die Dosen mache ich auf keinen Fall heraus, das gibt nur wieder Sauerei und den Bus müsste ich da ja auch trennen...
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Ich habe in der Decke Siemens PMs für ganz normale Schalterdosen 👍
                          ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                            Ich auch. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Da steht nichts über und man verwechselt es quasi mit einem Spot. Lochdurchmesser wäre dann eh der gleiche wie für eine Hohlwanddose

Kommentar

Eventuell jemanden im Dunstkreis der einen 3D Drucker oder einen CO² Laser hat ?
                              Damit kann man super passenden Adapterplatten (Ringe) drucken oder z.B. aus weissem 2mm Acrylglass lasern.

Kommentar

Lädt...
                              X